BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] ungewollte Hyperlinks löschen ?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

[gelöst] ungewollte Hyperlinks löschen ?

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 13. Aug 2022, 19:52

Ich habe ein neues Problem. Eine zweisprachig gemischtes Dokument (odt) wird von zwei Partnern abwechselnd bearbeitet (was die Sache eigentlich interessant macht). Beide benutzen dieselbe Software LO auf win10 bzw win11.
Das Dokument hat Formatvorlagen für beide Schriften (verschiedene Farbe, damit die Sichtung schneller geht) für Absätze und Zeichen und Nummerierungen.

Nun tauchen unverständlicherweise (vielleicht unachtsame Mausbewegungen bei den heutzutage hochempfindlichen Geräten) Absatz- oder Zeichenformatierungen auf, die sich weder mit str+M noch Zurücksetzungen auf Standard löschen lassen. Meist muß dann noch eine unerwartete Unterstreichung hart gelöscht werden... dann wieder geht es. Das einzige, was ich bei dem wiederholten Bearbeiten feststellte, dass diese Absätze nach Markierung darauf hinweisen, dass ein Hyperlink existiert. Das Komische ist dabei, dass der zwar auch an einer Stelle eingefügt wurde, aber nicht in viele verschiedene nicht zusammenhängende Absätze.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, den Hyperlink schnell bei Bedarf zu killen, damit ich nicht 100mal dieselbe Orgie verschiedener Maßnahmen machen muß, um wieder meine Formatierung zu erhalten.
in der Hilfe habe ich nur eine Möglichkeit nachvollziehen können, nämlich str+umsch+x, aber nur für nachfolgenden Text, leider nicht für den Teil davor im Absatz. Und alles wiederholt neu schreiben, ist kein Weg.
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am So 14. Aug 2022, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

juribel
Beiträge: 164
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:48

Re: ungewollte Hyperlinks löschen ?

Beitrag von juribel » Sa 13. Aug 2022, 23:11

Moin,

hab gerade mal einen Link mit [Strg]+[x] gelöscht und mit "Inhalte Einfügen" als "unformatierten Text" wieder eingefügt. Wäre das eine Lösung für dich?

Gruß, juribel

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: ungewollte Hyperlinks löschen ?

Beitrag von Mondblatt24 » So 14. Aug 2022, 05:58

Hallo,
Pit Zyclade hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 19:52
Hyperlink schnell bei Bedarf zu killen
Über das Kontextmenü,
2022-08-14 05 55 20.png
2022-08-14 05 55 20.png (69.52 KiB) 645 mal betrachtet

über den Navigator (F5) oder lege den Befehl auf eine Tastenkombination (z. B. wie im folgenden Screenshot)

2022-08-14 06 07 18.png
2022-08-14 06 07 18.png (77.32 KiB) 644 mal betrachtet



Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: ungewollte Hyperlinks löschen ?

Beitrag von Pit Zyclade » So 14. Aug 2022, 11:41

@juribel
Ja das geht, sogar wenn man den gesamten Absatz so bearbeitet.
(Mein Problem bleibt, dass man jeden (!) Absatz so bearbeiten muss, wenn viele "erkrankt" sind. Aber momentan kann ich das nicht mehr testen, weil die "kranke" Datei ja geheilt ist und ich von ihr keine Sicherung habe, weil ich schon einen Virus bzw. Malware vermutet hatte)

@Mondblatt24
Wie kommst du an diese Menüs bezüglich Hyperlinks? Bei mir steht unter Einfügen -> Hyperlink strg + K
. Eine weitere Differenzierung ist dort nicht. Muss ich noch irgendetwas einschalten?

Danke euch Beiden, dass ihr euch solche Mühe gegeben habt!
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: ungewollte Hyperlinks löschen ?

Beitrag von Mondblatt24 » So 14. Aug 2022, 11:56

Hallo,
Pit Zyclade hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 11:41
Bei mir steht unter Einfügen -> Hyperlink strg + K
. Eine weitere Differenzierung ist dort nicht.
Bei mir auch nicht, warum auch? Du willst ja nichts einfügen, sondern etwas entfernen und das geht wie beschrieben über das Kontextmenü.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

juribel
Beiträge: 164
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:48

Re: ungewollte Hyperlinks löschen ?

Beitrag von juribel » So 14. Aug 2022, 13:07

Der Tipp mit dem Kontextmenü ist so genal einfach, da kommt echt niemand drauf :D

Man muss ja noch nicht einmal den Hyperlink markieren, Cursor drauf stellen reicht.

Wieder was gelernt!

Grüsse, juribel

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten