BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

HTML "Als quasi Serienbrief als Ausgabeformat" aus Calc Tabelle, mit Writer, Erstellen.

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Didid
Beiträge: 18
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 20:50

HTML "Als quasi Serienbrief als Ausgabeformat" aus Calc Tabelle, mit Writer, Erstellen.

Beitrag von Didid » Fr 2. Sep 2022, 18:31

Hallo Zusammen,

ist es möglich, mit Writer, im Zusammenspiel mit Calc, einen Quasi Serienbrief als html Datei zu erstellen?

Bei dem Serienbrief, wird eine Datenbank angewählt, wenn man diesen mit dem Assistenten Erstellt. Das geht leider nicht.

Es wird Calc von Zelle zu Zelle benötigt.

Da ich sehr neu bin bei Writer, auch bei Calc, sitze ich noch nicht lange im Sattel, wäre ich für Tipps oder eine Vorgehensweise dankbar.


Danke für das lesen und deine Zeit

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: HTML "Als quasi Serienbrief als Ausgabeformat" aus Calc Tabelle, mit Writer, Erstellen.

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 2. Sep 2022, 21:36

Lies mal die Anleitung
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=54295

Das Resultat Serienbrief muß nicht in den Drucker, sondern kann man als .odt-Datei speichern. Und diese wiederum kann man ja auch in ein html umwandeln. Ob das fehlerfrei wird, weiß ich nicht. Ich selber habe "die Schnauze voll" von Serienbriefen mit Assi und mache seit Jahren (aber nur zweimal/Jahr) Serienbriefe mithilfe einer Datenbank anstelle calc-Tabelle. Das Resultat speichere ich als .odt, indem ich über das Druckemenü gehe, dann als Datei speicher und dann die einzelnen Briefe als pdf wandle und mit meinem Mailprogramm (thunderbird) sende. Das klappte immer!
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1828
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: HTML "Als quasi Serienbrief als Ausgabeformat" aus Calc Tabelle, mit Writer, Erstellen.

Beitrag von miesepeter » Sa 3. Sep 2022, 10:14

Ich sehe die Antwort @Pit Zyclade s als grundlegend richtig an.

Soweit ich mich mit dem Thema Serienbrief auseinandergesetzt habe, kannst du als Ausgabeformat das Writer-Format (.odt) wählen. Du kannst die einzelnen Serienbriefe als einzelne odt-Dateien ausgeben oder als eine "Sammeldatei", die in der Regel (bei kürzeren Serienbriefen) 2-seitig aufgebaut ist (Vorder- und Rückseite). Das ist für den möglichen Ausdruck (nach evtl. Korrektur) schon praktisch.
Für deinen Fall (HTML) wäre vermutlich die Ausgabe in Einzeldateien (odt) sinnvoll, dann die Konvertierung nach html. Das kannst du mit LibreOffice einzeln machen (Menü Datei | Speichern unter... :: HTML) oder mit einem Batch-Verfahren.
Bedenkenswert wäre evtl. der Einsatz dieser Extension: https://extensions.libreoffice.org/en/extensions/show/writer2xhtml.

Es käme jetzt drauf an, welche "Komplexität" deine Serienbriefe haben; es scheinen hierzu noch einige Problemlösungen verbesserungsbedürftig, siehe (englisch): https://ask.libreoffice.org/t/exhaustive-solution-for-html-export/3303

Eine (externe) Hilfe könnte https://pandoc.org/ sein.

Lösungen über das Terminal/CMD-shell kannst du im Internet finden, Suchfrage z.B. libreoffice headless convert to html

Ciao

Wanderer
Beiträge: 897
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: HTML "Als quasi Serienbrief als Ausgabeformat" aus Calc Tabelle, mit Writer, Erstellen.

Beitrag von Wanderer » Sa 3. Sep 2022, 20:08

Didid hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 18:31
...
Bei dem Serienbrief, wird eine Datenbank angewählt, wenn man diesen mit dem Assistenten Erstellt. Das geht leider nicht.

Es wird Calc von Zelle zu Zelle benötigt.
...
Du kannst durchaus eine Calc-Tabelle als Datenquelle für die Adressen verwenden. Eine .odb-Datei wird trotzdem benötigt - sie enthält dann nicht die Daten, sondern nur die Verbindungsinformation, also wo LibreOffice die Daten findet = Pfad zur Calc-Datei.

Ansonsten frage ich mich, ob Du letztlich eine Serien-Email erzeugen willst, was LibreOffice angeblich auch direkt kann...

J.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: HTML "Als quasi Serienbrief als Ausgabeformat" aus Calc Tabelle, mit Writer, Erstellen.

Beitrag von gogo » So 4. Sep 2022, 09:10

Da HTML nur ein einfaches Textfile ist, ist es in diesem Fall evtl. am schnellsten, wenn Du dieses mit der "Open" Anweisung bearbeitest/erstellst/zusammenkopierst ...

Code: Alles auswählen

Sub html_erstellen
'aus der LO-Hilfe (Basic-Befehl "open")
Dim iNumber As Integer
Dim aFile As String
    aFile = "c:\SBrief1.html"
    iNumber = Freefile
    Open aFile For Output As #iNumber
    Print #iNumber, "Das ist eine Zeile Text"
    Print #iNumber, "Das ist eine weitere Zeile Text"
    Close #iNumber
End Sub
Zu ändern sind nur die gelben Textstellen, sowie natürlich der Textteil, falls gewünscht, die andersfarbigen Textteile können fix in eigenen Variablen gespeichert sein und werden dann einfach dazukopiert
SBriefDateien.zip
(9.37 KiB) 77-mal heruntergeladen
Im Anhang die Beispieldateien.
Dateianhänge
HTML_Textview.png
HTML_Textview.png (136.57 KiB) 991 mal betrachtet
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Didid
Beiträge: 18
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 20:50

Re: HTML "Als quasi Serienbrief als Ausgabeformat" aus Calc Tabelle, mit Writer, Erstellen.

Beitrag von Didid » Mi 12. Okt 2022, 17:32

Gogo,

ganz Herzlichen dank für dein Erklären und deine Zeilen und Zeit!

Ich habe es gerade erst gesehen.

An dem Projekt bin ich noch dran, ...

(Deine Datei wurde auch schon mehrfach herunter geladen.)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten