BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[nicht reproduzierbar, erledigt]Komplettes durcheinander nach Absturz

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Unbegabt
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Sep 2022, 15:34

[nicht reproduzierbar, erledigt]Komplettes durcheinander nach Absturz

Beitrag von Unbegabt » Di 13. Sep 2022, 15:45

Hallo zusammen,

ich bearbeite seit heute Morgen ein Dokument. In diesem füge ich Text und Checkbox Felder ein, die exakt ausgerichtet sein müssen um daraus ein beschreibbares PDF zu machen.

Nach jedem Feld speichere ich das Dokument, exportiere es als PDF und schaue mir das Ergebnis an.
nach gut 6 Stunden stürzt mir LibreOffice ab und ich starte es neu.

Als ich das Dokument neu geöffnet habe, ist die Formatierung komplett über den haufen geworfen.
Textfelder und Checkboxen sind optisch noch richtig angeordnet aber der darunter bzw daneben liegende Text ist komplett zerworfen. Inhalte von Tabellen stehen plötzlich senkrecht geschrieben, die größen der Tabellenfelder passt nicht mehr und damit natürlich auch die Text und Checkbox Felder nicht mehr. Am oberen Dokumenten Rand tauchen 5 Linien auf die da vorher nicht waren und auch das Adressfeld hat sich komplett in größe und Darstellung verändert.

Das gleiche ist mir gestern bereits auch passiert. Ich kann Online gleichen bzw. ähnlichen Fehler nicht finden, also Layer 8 Problem vermutlich, aber was genau mache ich falsch bzw. was kann ich ggf. machen um die Formatierung wieder zu erhalten?

Vielen Dank
Unbegabt
Zuletzt geändert von Unbegabt am Di 4. Okt 2022, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

juribel
Beiträge: 165
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:48

Re: Komplettes durcheinander nach Absturz

Beitrag von juribel » Di 13. Sep 2022, 16:28

Welches Betriebssystem? Welche LibreOffice Version? Datei neu geöffnet und dabei wiederherstellen lassen? Danach nochmal Änderungen versucht und womöglich sogar gespeichert? Welches Dateiformat benutzt?

Unbegabt
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Sep 2022, 15:34

Re: Komplettes durcheinander nach Absturz

Beitrag von Unbegabt » Mi 14. Sep 2022, 15:32

Welches Betriebssystem?
Windoof 10

Welche LibreOffice Version?
7.0.0.3 64x

Datei neu geöffnet und dabei wiederherstellen lassen?
Meldung kam nicht, datei ist auch ansich nicht kaputt nur eben die Formatierung komplett durcheinander

Danach nochmal Änderungen versucht und womöglich sogar gespeichert?
nein nicht wieder gespeichert, habe die Hoffnung noch was retten zu können

Welches Dateiformat benutzt?
.odt

Danke

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Komplettes durcheinander nach Absturz

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 14. Sep 2022, 17:35

Bevor du Orgien an Wiederherstellungsversuchen machst:
1. die vorhandene kritische Datei mit einem neuen Namen, den du dir merken kannst (sonst notieren) speichern
2. das Programm auf die neueste aber stabile Version updaten. Nicht die höchst numerierte Version, sondern, die, welche für kommerzielles Arbeiten empfohlen wird (7.3.6 derzeit)
https://de.libreoffice.org/download/download/
3. Jetzt unter den Einstellungen gucken, ob automatische Sicherung aktiviert war. Wenn ja, dann in den Einstellungenn gucken welche Verzweichnisse diese Sicherungen beherrbergen. Dorthin schauen, ob es eine Sicherung des entsprechenden Datums gibt. Wenn ja, diese umbenennen und Öffnen. Vielleicht entspricht die deinem Gedächtnis...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Komplettes durcheinander nach Absturz

Beitrag von Freischreiber » Fr 16. Sep 2022, 17:41

Unbegabt hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 15:45
...
ich bearbeite seit heute Morgen ein Dokument. In diesem füge ich Text und Checkbox Felder ein, die exakt ausgerichtet sein müssen um daraus ein beschreibbares PDF zu machen.

Nach jedem Feld speichere ich das Dokument, exportiere es als PDF und schaue mir das Ergebnis an.
nach gut 6 Stunden stürzt mir LibreOffice ab und ich starte es neu.

Als ich das Dokument neu geöffnet habe, ist die Formatierung komplett über den haufen geworfen. ...
Du scheinst ein ausfüllbares PDF-Formular herstellen zu wollen. Ganz ehrlich: für diesen Zweck würde ich den OnlyOffice-Desktop-Client installieren und diese Aufgabe damit erledigen. Das geht wesentlich einfacher, als sich mit den Formularfunktionen in Libreoffice-Writer abzumühen.

Viel Erfolg
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

Unbegabt
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Sep 2022, 15:34

Re: Komplettes durcheinander nach Absturz

Beitrag von Unbegabt » Mo 26. Sep 2022, 10:48

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 17:35
Bevor du Orgien an Wiederherstellungsversuchen machst:
...
Vielen Dank, das hatte ich bereits gecheckt. Da ist leider nur eine PDF gewesen die bereits älter war und nicht mehr den Anforderungen entsprochen hat.
Freischreiber hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 17:41

Du scheinst ein ausfüllbares PDF-Formular herstellen zu wollen. Ganz ehrlich: für diesen Zweck würde ich den OnlyOffice-Desktop-Client installieren und diese Aufgabe damit erledigen. Das geht wesentlich einfacher, als sich mit den Formularfunktionen in Libreoffice-Writer abzumühen.

Viel Erfolg
Freischreiber
Danke sehr ich schaue mir das mal an. Ich muss insgesamt ca. 25 Dokumente machen und brauche aktuell etwa 7 Stunden pro Dokument wenn nix schief geht und ich keine andere Aufgaben bekomme.

Drachen
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:56

Re: Komplettes durcheinander nach Absturz

Beitrag von Drachen » So 2. Okt 2022, 19:20

Unbegabt hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 15:32
Welches Betriebssystem?
Windoof 10
Ein Wechsel zu einem etablierteren System mit breiter Nutzerbasis, z.B. Windows 10, scheint ratsam.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Komplettes durcheinander nach Absturz

Beitrag von Pit Zyclade » So 2. Okt 2022, 19:34

Das ist doch dasselbe.
Ich denke mal, wenn alles so lange dauert, dann ist die Hardware nicht "optimal".
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Unbegabt
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Sep 2022, 15:34

Re: Komplettes durcheinander nach Absturz

Beitrag von Unbegabt » Di 4. Okt 2022, 13:52

An der Hardware soll es denke ich nicht scheitern. Ich selber sitze an einem DELL Laptop aus 2021 der aktuell gehalten wird.
Es ist nur das die Dokumente extrem Sensibel sind weshalb die Arbeit akurat sein muss, aber es wird.

Ich weiß nicht genau wie oder warum aber die Datei war einfach 5 MB groß hatte ich vergessen zu schreiben.

Das Dokument habe ich mittlerweile neu angelegt und fertig und Erwartungsgemäß hat es nur 2 Stellige KB größe.
Was auch immer schief gelaufen ist, ich kann es nicht reproduzieren.

Danke an alle unterstützer!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten