KEINE WERBEANZEIGEN FÜR REGISTRIERTE USER



❤ Das LibreOffice Forum ❤
❤ braucht JETZT Ihre Hilfe! ❤



  🌹 DANKE FÜR JEDE SPENDE! 🌹




Daten aus Tabelle in ein Dokument übernehmen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Korinthos Kakis
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 16:51

Daten aus Tabelle in ein Dokument übernehmen

Beitrag von Korinthos Kakis » Mi 21. Sep 2022, 17:15

Hallo liebe LO-Gemeinde!
Ich bin neu hier und froh dass es ein solches Forum gibt. Ich erhoffe mir Hilfe für ein Problem, dass für mich unlösbar scheint, für Andere vielleicht ein Klax ist.:
Ich möchte den Inhalt bestimmter Zellen aus einer Tabelle in ein LO-Writer Dokument übernehmen, um mir meine Arbeit zu erleichtern. Ich las mich durch die Hilfe-Seiten und versuchte es mit dem DDE-Feldbefehl. Das funktioniert aber nicht, möglicherweise gab ich nicht die korrekte Syntax ein (ist etwas schwammig beschrieben). Hat jemand hier Erfahrung damit?
Konkret geht es darum: Ich habe ehrenamtlich die Aufgabe übernommen, mich um die Vermietung der Ferienhauses der Familie meiner Schwester zu kümmern. Um mir die Arbeit zu erleichtern, bastelte ich mir ohne Vorkenntnisse eine Tabelle, die mir alle notwendigen Daten liefert, nachdem ich An- und Abreisedatum eingegeben habe. Soweit gut. Wenn ich nun eine Buchungsbestätigung versenden möchte, kopiere ich die entsprechenden Daten per drag and drop in das Dokument. Das kann Libre Office aber auch selbst, nur ist mir bisher nicht gelungen die richtigen Befehle/Einstellungen dafür zu finden.
Ich bin auch eigentlich Handwerker, kein Schreibtischtäter.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1542
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Daten aus Tabelle in ein Dokument übernehmen

Beitrag von miesepeter » Do 22. Sep 2022, 08:30

http://www.ooowiki.de/DDE.html und http://www.ooowiki.de/Objekte.html

Hallo,
bei DDE/OLE werden Werte aus einer Calc-Datei "zitiert"; wenn die Calc-Datei geändert wurde, dann ändern sich auch die Einträge in der Writer-Datei. (Das hast du schon - leider ohne Erfolg - versucht.)

Schau dir die Ausführungen aus dem ooowiki.de-Archiv an. OLE Objekte werden jeweils in einem Rahmen eingefügt und sind daher etwas "schwerfälliger" im Writer-Layout einzubinden...

Ciao und viel Erfolg beim "Handwerkeln"
und schreibe, ob du mit den o.e. Erklärungen klar kamst... ;)

Antworten