💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

dde Verknüpfung zu Bereich unter linux funktioniert nicht

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
dmei
Beiträge: 12
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 09:46

dde Verknüpfung zu Bereich unter linux funktioniert nicht

Beitrag von dmei » Mi 2. Nov 2022, 10:06

Hallo,
ich versuche in einem Writer Textdokument einen neuen Bereich als dde-Verknüpfung zu einem Bereich in einem anderen Writer Dokument mit "soffice" /home/user/Schreibtisch/dateinahme.odt Bereich1 einzufügen.
Ich erhalten aber immer nur einen leeren Bereich.
Kann jemand helfern?

--
Dirk

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1833
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: dde Verknüpfung zu Bereich unter linux funktioniert nicht

Beitrag von miesepeter » Mi 2. Nov 2022, 10:32

Eventuell hier nachschauen:
http://www.ooowiki.de/DDE.html
http://www.ooowiki.de/DDE.html#Einen_Be ... _verlinken
http://www.ooowiki.de/Bereiche.html

EDIT 1
dmei hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 10:06
"soffice" /home/user/Schreibtisch/dateinahme.odt Bereich1
Lass die Anführungszeichen weg, dann sollt's klappen.

Die online-Hilfe ist für meine Begriffe etwas missverständlich:
https://help.libreoffice.org/latest/de/ ... 20100.html (in Deutsch)
https://help.libreoffice.org/latest/en- ... 20100.html (in Englisch)

Die doppelten Anführungszeichen sind mehr als Hinweise für die Inhalte zu sehen, denn als Bestandteile der Syntax.

EDIT 2
Einen Bezug zu Linux (siehe Thema/Betreff) sehe ich jetzt nicht gegeben, bis auf die unterschiedliche Anwendung von Slash/Backslash. Diese Zeichen sind in deinem Beitrag ja richtig gesetzt.

EDIT 3
Ob die Verlinkung eines Bereichs per DDE von Textdatei zu Textdatei sinnvoll ist, musst du wissen. Eine normale Verknüpfung eines Bereichs überträgt ja auch schon Änderungen des verlinkten Bereichs...

dmei
Beiträge: 12
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 09:46

Re: dde Verknüpfung zu Bereich unter linux funktioniert nicht

Beitrag von dmei » Do 3. Nov 2022, 18:10

Vielen Dank.
Das war der entscheidende Hinweis.
Bisher hatte ich beim Ausprobieren die Datei mit dem link nie neu aufgerufen. Daher war ich der Meinung, dass der link nicht aktualisiert wird.
Nach deinem Hinweis habe ich dies nun ausprobiert.
Eine normale Verknüpfung wird nach dem erneuten Aufrufen der Datei aktualisiert.
Damit ist die dde-Verknüpfung zwischen 2 Textdateien nicht erforderlich.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1833
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: dde Verknüpfung zu Bereich unter linux funktioniert nicht

Beitrag von miesepeter » Fr 4. Nov 2022, 09:24

dmei hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 18:10
Bisher hatte ich beim Ausprobieren die Datei mit dem link nie neu aufgerufen. Daher war ich der Meinung, dass der link nicht aktualisiert wird.
Es gibt auch...
Menü Extras | Aktualisieren..., um eine Auffrischung zu veranlassen. - Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten