🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Druck endet immer nach Seite 3

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
DrMartinus

Druck endet immer nach Seite 3

Beitrag von DrMartinus » Sa 12. Nov 2022, 17:20

Hallo,
ich habe ein mehrseitiges Dokument (17 Seiten, andere haben mehr oder weniger, aber immer mehr als 3 Seiten), ich gebe im Druckdialog immer an, dass alle Seiten gedruckt werden sollen, und trotzdem endet der (Duplex-)Druck grundsätzlich nach Seite 3. Das Kuriose: Wenn ich das Dokument als pdf exportiere und mit einem pdf-Betrachter ausdrucke, werden immer alle Seiten gedruckt. Es wird also nicht an den Druckereinstellungen liegen.
Wie kann das sein, bzw. was kann die Ursache dafür sein?

LO 7.3.6.2, Manjaro Linux (aktuell, d.h. alle verfügbaren stable updates sind eingespielt).

juribel

Re: Druck endet immer nach Seite 3

Beitrag von juribel » So 13. Nov 2022, 08:44

Du sprichst von "exportieren". Was passiert, wenn du nicht exportierst, sondern im Drucken-Dialog von LO nicht deinen Drucker, sondern "In Datei drucken..." auswählst und in eine pdf-Datei "druckst"?

blende8

Beitrag von blende8 » So 13. Nov 2022, 10:10

Evtl. große Bilder oder sowas drin?
Dann könnte es einen Speicherüberlauf geben.

DrMartinus

Beitrag von DrMartinus » So 13. Nov 2022, 17:28

Keine großen Bilder
blende8 hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 10:10
Evtl. große Bilder oder sowas drin?
Dann könnte es einen Speicherüberlauf geben.
Speicher habe ich eigentlich genug. Aber vielleicht kriegt LO nicht genug davon ab. Mir fällt auf, dass tatsächlich auf Seite 3 eine Grafik ist, aber die hat eine Größe von weniger als 300 kB, das wäre schon merkwürdig, wenn das zu einem Speicherüberlauf führt.

DrMartinus

Beitrag von DrMartinus » So 13. Nov 2022, 17:30

juribel hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 08:44
Du sprichst von "exportieren". Was passiert, wenn du nicht exportierst, sondern im Drucken-Dialog von LO nicht deinen Drucker, sondern "In Datei drucken..." auswählst und in eine pdf-Datei "druckst"?
Interessant. Es speichert das ganze Dokument, nur zwei Seiten werden nicht dargestellt, Seite 4 und Seite 6 (auf beiden sind kleine (!) Grafiken). Es scheint also irgendwas gegen die Grafiken zu haben (einfache jpg-Dateien)...

juribel

Beitrag von juribel » So 13. Nov 2022, 19:42

Werden denn alle Seiten in pdf gedruckt, wenn du die Grafiken herausnimmst?

Wie hast du die Grafiken eingebaut? Drag&Drop aus dem Dateimanager? Wie hast du sie positioniert und verankert?

Hast du die Grafiken in LibreOffice bearbeitet (skaliert, beschnitten o. ä.)?

Kannst du die Grafiken mal herausnehmen, mit einem Grafikprogramm (z. B. Gimp) bearbeiten (drehen und wieder zurückdrehen), wieder als jpeg exportieren und dann wieder in dein Dokument einfügen?

Es wäre auch einen Versuch wert, das Dokument nicht als .odt, sondern als .fodt zu speichern, LO zu beenden und das Dokument neu zu laden.

DrMartinus

Beitrag von DrMartinus » Mo 14. Nov 2022, 09:10

juribel hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 19:42
Werden denn alle Seiten in pdf gedruckt, wenn du die Grafiken herausnimmst?
Ja.
juribel hat geschrieben:
Wie hast du die Grafiken eingebaut? Drag&Drop aus dem Dateimanager? Wie hast du sie positioniert und verankert?
Ich habe sie über das Icon "Bild einfügen" (wohl identisch mit Einfügen/Bild) eingefügt. Verankert am Absatz.
juribel hat geschrieben:
Hast du die Grafiken in LibreOffice bearbeitet (skaliert, beschnitten o. ä.)?
Nein.
juribel hat geschrieben:
Kannst du die Grafiken mal herausnehmen, mit einem Grafikprogramm (z. B. Gimp) bearbeiten (drehen und wieder zurückdrehen), wieder als jpeg exportieren und dann wieder in dein Dokument einfügen?
Ich habe das jetzt mit nur einer Grafik gemacht. Das Drucken in ein pdf-Dokument hat damit tatsächlich geklappt, auch die Grafik ist sichtbar. Ich hatte die Grafiken in digikam bearbeitet, weil mir das weniger kompliziert erscheint als GIMP. GIMP hat sich beim Laden wegen des Farbprofils gemeldet (es existiert ein eingebettetes sRGB-Farbprofil) und gefragt, ob es das GIMP-Farbprofil (Gimp built-in sRGB) verwenden darf (Wiedergabeziel "relativ farbmetrisch"), das habe ich bejaht und danach gespeichert.
juribel hat geschrieben:
Es wäre auch einen Versuch wert, das Dokument nicht als .odt, sondern als .fodt zu speichern, LO zu beenden und das Dokument neu zu laden.
Das hat nicht geholfen. Bei der Originaldatei, gespeichert als .fodt und dann als pdf gedruckt, hat wieder die Seiten mit den Grafiken als Leerseiten (also komplett ohne Inhalt) dargestellt.

blende8

Beitrag von blende8 » Mo 14. Nov 2022, 09:20

DrMartinus hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 17:28
Keine großen Bilder
Speicher habe ich eigentlich genug. Aber vielleicht kriegt LO nicht genug davon ab. Mir fällt auf, dass tatsächlich auf Seite 3 eine Grafik ist, aber die hat eine Größe von weniger als 300 kB, das wäre schon merkwürdig, wenn das zu einem Speicherüberlauf führt.
Ich meinte den Speicher im Drucker.
Bei sehr großen Bildern habe ich das manchmal, dass da der Drucker kapituliert.
Aber 300 kB kann nicht die Ursache sein.
Geht es denn, wenn du das Bild rausnimmst?

DrMartinus

Beitrag von DrMartinus » Mo 14. Nov 2022, 11:39

blende8 hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 09:20
Geht es denn, wenn du das Bild rausnimmst?
Ja, siehe meine Antwort über Deiner. Ich habe schon riesige Dateien und Bilder mit meinem Drucker gedruckt, und die Vorgehensweise bei der Erstellung des Dokuments habe ich jahr(zehnt)elang immer in der gleichen Weise praktiziert, und es funktionierte einwandfrei und ohne zu Zucken bis ca. nach dem letzten Update (wobei ich vorher schon derbe Probleme mit dem Duplex-Druck unter LO hatte, auch nachdem es sehr lange Zeit immer problemlos funktioniert hatte). Ich gehe davon aus, dass das irgendein Bug (oder neues Feature?) in LO ist, das mir die Probleme bereitet. Aber das rauszufinden ist mühsam. Andererseits, der Umweg, der das Ganze dazu bringt, zu funktionieren (zusätzlicher Einsatz von Gimp), ist mir zu umständlich. Ich muss mal schauen, was OpenOffice dazu sagt... :roll:

DrMartinus

Beitrag von DrMartinus » Mo 14. Nov 2022, 11:47

OpenOffice hat keine Probleme mit dem Dokument, es wird alles gedruckt...
Und OnlyOffice auch nicht.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten