BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Druck endet immer nach Seite 3

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
juribel
Beiträge: 165
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:48

Re: Druck endet immer nach Seite 3

Beitrag von juribel » Mo 14. Nov 2022, 13:20

Es muss ja nicht gleich Gimp sein :-)

Wenn rotieren und zurück rotieren gereicht hat, damit das Bild gedruckt wird, tut es bestimmt auch ein simpleres Bildbearbeitungsprogramm oder ein Einzeiler im Terminal mit ImageMagick.

Grüsse, juribel

DrMartinus
Beiträge: 32
Registriert: So 10. Jul 2011, 06:35

Re: Druck endet immer nach Seite 3

Beitrag von DrMartinus » Mo 14. Nov 2022, 17:21

Ja, klar, aber wenn OpenOffice und OnlyOffice keine Probleme damit haben, warum soll ich dann mit LibreOffice diesen Umweg gehen? Das ist nicht wirklich einzusehen.

juribel
Beiträge: 165
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:48

Re: Druck endet immer nach Seite 3

Beitrag von juribel » Mo 14. Nov 2022, 19:45

Kannst du natürlich so sehen, keine Frage.

Aber interessant fände ich noch zwei Dinge: Wie verhält sich LO 6.4 bei deinem Dokument? Und was ist das für ein Bild, ich meine, womit wurde es erstellt oder bearbeitet? Mit welcher LO-Version hast du deine funktionierenden Dokumente bearbeitet, und was waren das für Bilder? Soweit ich mal gelesen habe, ist OO nicht so gut gepflegt und könnte eher einer LO-Version 6 entsprechen

Ich meine in diesem Thread was von Digikam gelesen zu haben, aber ich finde die Stelle nicht mehr.

Wenn OO und OnlyOffice keine Probleme machen, ist das sicherlich ein Bug in LO. Aber so einfach das Office-Programm zu wechseln, ist natürlich auch nicht ohne. Ich hatte z. B. mehrfach das Problem, dass ich mit LO 7 bearbeitete Dokumente zwar in LO 6 laden und bearbeiten, aber nicht mehr speichern konnte (ich habe eine Zeitlang parallel gearbeitet, bis ich mich an LO 7 gewöhnen konnte).

Grüsse, juribel

DrMartinus
Beiträge: 32
Registriert: So 10. Jul 2011, 06:35

Re: Druck endet immer nach Seite 3

Beitrag von DrMartinus » Di 15. Nov 2022, 17:57

juribel hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 19:45
Aber interessant fände ich noch zwei Dinge: Wie verhält sich LO 6.4 bei deinem Dokument? Und was ist das für ein Bild, ich meine, womit wurde es erstellt oder bearbeitet? Mit welcher LO-Version hast du deine funktionierenden Dokumente bearbeitet, und was waren das für Bilder? Soweit ich mal gelesen habe, ist OO nicht so gut gepflegt und könnte eher einer LO-Version 6 entsprechen
Damit magst Du recht haben. Ich kann aber LO 6 nicht ausprobieren. Dazu müsste ich LO 7 deinstallieren usw., und ich müsste LO 6.4 erstmal installieren, was nicht mehr über die Paketverwaltung läuft, usw. Ich weiß nur, dass es, als ich das manuelle Installieren früher probierte (auf einem anderen System), ziemlich umständlich war. Und wer weiß, was das dann mit meiner Konfiguration anstellt. (Bzw. ich muss dran denken, die zu schützen, usw.)
Die Bilder waren einfache Scans, wie ich sie schon oft benutzt habe.
juribel hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 19:45
Ich meine in diesem Thread was von Digikam gelesen zu haben, aber ich finde die Stelle nicht mehr.
Richtig, ich habe sie mit digikams Bildbearbeitungsprogramm meist gedreht und beschnitten.
juribel hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 19:45
Wenn OO und OnlyOffice keine Probleme machen, ist das sicherlich ein Bug in LO. Aber so einfach das Office-Programm zu wechseln, ist natürlich auch nicht ohne. Ich hatte z. B. mehrfach das Problem, dass ich mit LO 7 bearbeitete Dokumente zwar in LO 6 laden und bearbeiten, aber nicht mehr speichern konnte (ich habe eine Zeitlang parallel gearbeitet, bis ich mich an LO 7 gewöhnen konnte).
Ja, dass ein Wechsel nicht einfach ist, ist mir klar. Das größte Problem ist, dass ich viel mit einer Datenbank arbeite, die natürlich jetzt nur noch unter LO 7 funktioniert. Ich weiß noch nicht, wie ich weiter verfahre. Vermutlich mache ich den Umweg über das PDF, das geht noch am schnellsten, auch wenn es nach wie vor umständlich ist.
Ich habe bei LO den Eindruck, dass sie zu viel neu machen wollen und dabei neue Bugs in alten Funktionen entstehen. Ich finde den Druckdialog inzwischen zu überladen und umständlich. Wozu brauche ich da die Einstellung eines Duplexdrucks? Das lief bisher einwandfrei mit einem eigens in CUPS eingerichteten Drucker. Durch den Druckdialog in LO geht jetzt alles durcheinander.
Das ist nur eins von vielen Dingen, die ich für unüberlegt oder zu wenig durchdacht halte.

juribel
Beiträge: 165
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:48

Re: Druck endet immer nach Seite 3

Beitrag von juribel » Di 15. Nov 2022, 20:59

In weiten Teilen stimme ich dir zu. Wie sagt man so schön: Das Neue ist der Feind des Besseren. Ich könnte da auch so Einiges aus der Wundertüte aufzählen...

Ich habe übrigens lange Zeit LO 6.4 und 7.3 parallel betrieben, das ging immer problemlos. Allerdings hatte ich mir von LO die .deb Dateien heruntergeladen, ältere Versionen stehen ja wie du schreibst nicht mehr im Repository zur Verfügung.

Grüsse, juribel

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Druck endet immer nach Seite 3

Beitrag von Wanderer » Mi 16. Nov 2022, 09:10

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, werden bei Dir Seiten nicht (bzw als Leerseite) gedruckt, wenn sie spezielle jpg-Bilder (evtl mit abweichendem Farbprofil) enthalten.

Kannst Du die Datei ggfs verkürzt auf die beiden Seiten mit den Problemen mal zur Analyse zur Verfügung stellen (hochladen) oder eine Blindtext-Datei mit einer solchen jpg-Datei erstellen.
Dann liesse sich erstmal der Fehler reproduzieren und evtl eine Bug-Meldung machen.

Soviel ich weiss hat weder LibreOffice noch OpenOffice eine Unterstützung für Farbprofile, also keine Ahnung, was bei eingebetteten Profilen zu erwarten ist...

Wenn sich der Fehler nicht anderswo reproduzieren lässt, wäre mein erster Versuch es einmal via Safe-Mode ohne Benutzerverzeichnis zu probieren....

Jörn

PS: Gemäß der Eingangsfrage: Der echte Druck wird mit der ersten Seite abgebrochen, auf der eine solche Graphik vorkommt (Seite 4)? Ein vollständiger (alle Seiten) Druck in Datei (mit 2 leeren Seiten) ist aber möglich? Dann scheint auch der Druckertreiber eine Rolle zu spielen - zumindestens beim Abbruch...
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

DrMartinus
Beiträge: 32
Registriert: So 10. Jul 2011, 06:35

Re: Druck endet immer nach Seite 3

Beitrag von DrMartinus » Mi 7. Dez 2022, 09:36

Ich habe jetzt eine neue Info: heute habe ich mal versucht, ein Dokument mit einer Grafik, die ich schon unzählige Male in ein Dokument eingefügt und dann auch mit LO ausgedruckt habe, auszudrucken, auch da passiert nichts, das heißt, LO will diese Datei nicht drucken. Sie taucht noch nicht mal für einen Augenblick in der Warteschlange des Druckers auf. Der Fehler ist also m.E. definitiv nicht beim Treiber zu suchen, sondern bei LO. Was das verursacht, ist mir schleierhaft, ich sehe aber das Problem einzig bei LO. Das exportierte pdf mit Grafik wird ohne Probleme gedruckt.
Ein Testdokument zu schicken, halte ich aufgrund der Tatsache, dass das Problem mit einer Grafik, die zuvor immer wieder auch über LO gedruckt wurde, jetzt auch besteht, für unnötig. Wenn das Problem nicht nachvollzogen und behoben werden kann, muss ich eben schauen, welche Alternativen es gibt.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten