BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formatvorlage "Standard" ändern

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
MarkLO
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 23:23

Formatvorlage "Standard" ändern

Beitrag von MarkLO » Sa 19. Nov 2022, 23:41

Guten Abend!

Nein, ich erstelle fast nie ein neues Dokument aus dem Windows Explorer ;) . Ich starte ganz klassisch den LO-Writer und habe dann ein leeres Dokument vor mir in der Formatvorlage "Standard". Oder ich öffne aus dem LO-Menü ein "Writer Textdokument", das sich dann ebenfalls in der Formatvorlage "Standard" öffnet.
Schön, so soll es sein.
Was nicht so sein soll, dass ich diese Formatvorlage anscheinend nicht ändern kann. Z.B. die Schriftart. Über F11 komme ich in dieses - sorry - ziemlich unintuitives Menü mit 1000 Icons. Irgendwo finde ich dann die Standard-Menüvorlage, kann auch die Schriftart ändern. Aber nicht speichern.
Neues, leeres Dokment wird geöffnet und hat wieder diese vorgegebene Serifen-Schriftart.

Und jetzt wird es noch besser: im LO-Menü kann man nach Writer-Vorlagen filtern, dann kann man mit rechter Maustaste "Ändern" wählen. Dann kann man - man macht es wohl gerne kompliziert - in dem Menü rechts noch einmal mit rechter Maustaste "Ändern" wählen und eine andere Schriftart auswählen und sogar speichern. Super.
Dann öffnet man ein neues Standard-Dokument und was ist? Wieder diese vorgegebene Serifen-Schriftart.

Ist das einfach nicht vorgesehen? Oder ist das irgendwo so versteckt, dass ich es erst Ostern finde?

Bin ganz frischer Umsteiger, dies ist quasi mein erster Kontakt mit LibreOffice und der ist leider alles Anderes als positiv. Um es vorsichtig auszudrücken.

Aber vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, dass mein erster Eindruck relativiert wird. Ich würde mich freuen.
Danke schon einmal!

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Formatvorlage "Standard" ändern

Beitrag von Mondblatt24 » So 20. Nov 2022, 06:54

Hallo,
die Schriftart kannst Du ändern über Menü
Extras → Optionen (Alt+F12) → LibreOffice Writer → Grundschriftarten (Westlich)

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Formatvorlage "Standard" ändern

Beitrag von Hazel » So 20. Nov 2022, 12:40

Hallo MarkLO

Um eine fundierte Antwort geben zu können, wäre es hilfreich zu wissen, mit welchem Betriebssystem, mit welcher Benutzeroberfläche zu unterwegs bist.

Hier unter Linux ist es so, dass es systemweite Dokumentvorlagen gibt und benutzerspezifische Dokumentvorlagen. Erstere können vom individuellen Anwender nur gelesen werden, letztere können beliebig durch neue Versionen ergänzt, verändert oder auch gelöscht werden. Wie die Dinge unter Windows laufen, weiß ich nicht.

Ein anderes Thema sind die von erwähnten, über [F11] zugänglichen Formatvorlagen für Absätze, Tabellen, Rahmen usw. Hier kannst du als Anwender schalten und walten, wie du magst.

Ich selbst arbeite mit Writer in den meisten Fällen so, dass ich ein leeres Dokument (default: aus der Dokumentvorlage 'Standard') öffne. Dann stehe ich zunächst einmal auf der Absatzvorlage 'Standard'. Ich kann im weiteren nach Belieben auf eine andere Absatzvorlage (nach Eingabe von [F11]) wechseln oder mir eine völlig neue Absatzvorlage zum Weiterarbeiten ausdenken. Analoges gilt für Rahmenvorlagen, Tabellenvorlagen usw.

Kurz und gut: Wir sollten versuchen, speziell die Themenbereiche "Dokumentvorlagen" und "Absatzvorlagen" in der Diskussion auseinanderzuhalten.

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

DavidG
Beiträge: 195
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: Formatvorlage "Standard" ändern

Beitrag von DavidG » So 20. Nov 2022, 12:57

Hallo Mark,

hier eine Kurzanleitung zur Erstellungen einer benutzerdefinierten Standard-Dokumentvorlage:
Gruß

David
___________________
WIN 10 PRO
LO 7.4.5.1 (x64)

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1829
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Formatvorlage "Standard" ändern

Beitrag von miesepeter » So 20. Nov 2022, 13:13

MarkLO hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 23:41
ich erstelle fast nie ein neues Dokument aus dem Windows Explorer
TE verfügt über Windows als Betriebssystem.
MarkLO hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 23:41
Formatvorlage "Standard"
Hier ist wohl die Absatzformatvorlage Standard gemeint.
Mondblatt24 hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 06:54
die Schriftart kannst Du ändern über Menü
Extras → Optionen (Alt+F12) → LibreOffice Writer → Grundschriftarten (Westlich)
Das ist auch aus meiner Sicht die einfachste Schriftzuordnung für die Absatzformatvorlage Standard.

MarkLO
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 23:23

Re: Formatvorlage "Standard" ändern

Beitrag von MarkLO » So 20. Nov 2022, 18:31

Super, Danke Euch für die schnelle Hilfe!

Ja, mit der Grundschriftart klappt es jetzt wenigstens mit neu erstellten Dokumenten. Bisherige, die mit der Standard-Formatvorlage erstellt wurden, haben leider weiterhin die falsche Schriftart.
Was für mich bedeutet: ich habe eine Schriftart geändert, aber nicht die Formatvorlage.

Aber damit kann ich leben. Vielleicht nimmt sich ja ein netter Entwickler dieses Themas irgendwann einmal an.

VG, Mark

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten