BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

"Globale" Formatvorlage

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
herrdeh
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 20:14

"Globale" Formatvorlage

Beitrag von herrdeh » Do 24. Nov 2022, 07:51

Moinsen,

dieses Thema beschäftigt mich seit Jahren, und ich finde keine Lösung dafür, vielleicht suche ich mit den falschen Begriffen....

Ich hätte auf meinem Rechner gern eine "globale" Vorlage, in der die Absatzformat-Vorlagen gespeichert sind, die ich normalerweise verwende - samt den zugeordneten Tastenkürzeln. Wenn ich in dieser Vorlage was ändere, sollen in allen Dokumenten die geänderten Absatzformate entsprechend aktualisiert werden, sobald ich das Dokument öffne. Dies sollte natürlich auch Dokumentvorlagen betreffen.

Wie macht man das? - Bin natürlich auch für Hinweise auf entsprechende Doku dankbar.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: "Globale" Formatvorlage

Beitrag von miesepeter » Do 24. Nov 2022, 10:11

herrdeh hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 07:51
Ich hätte auf meinem Rechner gern eine "globale" Vorlage, in der die Absatzformat-Vorlagen gespeichert sind, die ich normalerweise verwende - samt den zugeordneten Tastenkürzeln.
Hallo,
sofern es nur einen Benutzer gibt, werden Absatzformatvorlagen und Shortcuts bei einem neu zu erstellenden Dokument automatisch wieder geladen (aus der Standard-Seitenformatvorlage).
Ändern sich Absatzformatvorlagen und Shortcuts, so müssen diese über eine (zuvor) geänderte Standard-Seitenformatvorlage zur Verfügung gestellt werden.

Hast du mehrere Benutzer, dann müsstest du das Benutzerprofil kopieren und für die anderen Benutzer damit zur Verfügung stellen. Oder du stellst die geänderte Standard-Seitenformatvorlage den anderen Benutzern zur Verfügung, die diese dann (Menü Datei | Dokumentvorlagen | Dokumentvorlagen verwalten...) übernehmen können.

Wenn du ältere Dokumente hast, dann werden die von dir in der Standard-Seitenformatvorlage geänderten oder hinzugefügten (Absatz-) Formatierungen und Shortcuts nicht übertragen. Dies kann jedoch (siehe unten) jedenfalls manuell angestoßen werden...
herrdeh hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 07:51
Wenn ich in dieser Vorlage was ändere, sollen in allen Dokumenten die geänderten Absatzformate entsprechend aktualisiert werden, sobald ich das Dokument öffne. Dies sollte natürlich auch Dokumentvorlagen betreffen.
Ich kenne hier nur den manuellen Weg:
Im Vorlagenmanager (F11) → Formatvorlagen-Aktionen → Formatvorlagen aus Dokumentvorlage laden...
Um einen Automatismus zu erreichen, müsstest du mal in der Makro-Abteilung nachfragen...

Hardcore-Überschreiben von Formatvorlagen ohne großen Aufwand...
Du kannst natürlich bei einem neuen Dokument über Menü Einfügen | Text aus Datei einfügen eine alte Datei importieren. Dann werden alle gleichnamigen Formatvorlagen mit den neuen Formatvorlagen überschrieben. Ausnahme: Kopf-/Fußzeilen werden gelöscht oder mit der neuen überschrieben, dabei gehen auf jeden Fall die ursprünglichen Inhalte verloren.
herrdeh hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 07:51
Wie macht man das? - Bin natürlich auch für Hinweise auf entsprechende Doku dankbar.
Einfach mal die Suchmaschine mit Stichwörtern wie z.B. libreoffice dokumentation füttern. - Für weitere Tipps - wie schon gemacht - das Forum bemühen... ;)

Ciao und viel Erfolg beim Basteln

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten