BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Tabellenzeile: Hintergrundfarbe nicht vollflächig bis zum Rand der Zeile

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
YEC
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 07:19

[Gelöst] Tabellenzeile: Hintergrundfarbe nicht vollflächig bis zum Rand der Zeile

Beitrag von YEC » Sa 3. Dez 2022, 07:40

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Tabelle in Writer angelegt, als eine Art Tagesbericht für den Urlaub. Jede zweite Zeile ist mit einer grauen Hintergrundfarbe ausgezeichnet, um die Lesbarkeit zu vereinfachen. Wenn ich aber die Tabellenbegrenzung sichtbar mache, stelle ich fest dass die graue Farbe sich hinter dem Text befindet, aber dass es einen weißen Abstand immer noch gibt bis zum Tabellenrand. Also die Hintergrundfarbe ist nicht vollflächig. Das hinzukriegen gelingt mir leider nicht.

Habt Ihr da einen Tipp? Danke und viele Grüße

YEC
Zuletzt geändert von YEC am Mo 5. Dez 2022, 07:47, insgesamt 2-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Tabellenzeile: Hintergrundfarbe nicht vollflächig bis zum Rand der Zeile)

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 3. Dez 2022, 08:48

Hallo,

ein Screenshot von dem Problem würde die Hilfe evtl. erleichtern.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Tabellenzeile: Hintergrundfarbe nicht vollflächig bis zum Rand der Zeile)

Beitrag von F3K Total » Sa 3. Dez 2022, 13:08

Hallo,
klingt für mich so, als ob du den Hintergrund des Absatzes eingefärbt hättest, statt den Zellhintergrund.
Um die Zellen einzufärben:
Zellen markieren, Rechtsklick-> Tabelle... Reiter Hintergrund, Farbe wählen (AOO, in LO ggf. etwas anders)

Hier ein Bild:
HG.png
HG.png (2.72 KiB) 1575 mal betrachtet
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

YEC
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 07:19

Re: Tabellenzeile: Hintergrundfarbe nicht vollflächig bis zum Rand der Zeile)

Beitrag von YEC » Sa 3. Dez 2022, 14:08

@ Peter: hier ein screenshot
Tabellenzeile grau.jpg
Tabellenzeile grau.jpg (138.37 KiB) 1567 mal betrachtet

@ F3K Total:

in LO gibt's diesen Weg nicht (Tabelle > Reiter-Hintergrund)...

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Tabellenzeile: Hintergrundfarbe nicht vollflächig bis zum Rand der Zeile)

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 3. Dez 2022, 14:21

YEC hat geschrieben:
Sa 3. Dez 2022, 14:08
@ Peter: hier ein screenshot
Da der Screenshot ja nicht gerade sensible Daten enthält, hätte es auch die Datei sein dürfen.

Es scheint aber so zu sein, wie @F3K Total vermutete.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Tabellenzeile: Hintergrundfarbe nicht vollflächig bis zum Rand der Zeile)

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 3. Dez 2022, 14:35

YEC hat geschrieben:
Sa 3. Dez 2022, 14:08
in LO gibt's diesen Weg nicht
In LO geht es direkt zu den Tabelleneigenschaften.

2022-12-03 14 29 50.jpg
2022-12-03 14 29 50.jpg (203.74 KiB) 1561 mal betrachtet


Die andere Möglichkeit den Hintergrund hervorzuheben geht über die Symbolleiste Tabelle

2022-12-03 14 32 51.jpg
2022-12-03 14 32 51.jpg (25.12 KiB) 1561 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

YEC
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 07:19

Re: (Gelöst) Tabellenzeile: Hintergrundfarbe nicht vollflächig bis zum Rand der Zeile)

Beitrag von YEC » Sa 3. Dez 2022, 14:42

Ich hab's gefunden:

im Menü Tabelle wählen, ganz unten Eigenschaften dann unter Fläche > Zelle und dannFarbe wählen und den gewünschten Farbton als neu hinzufügen.

Danke für die Antworten... mein "Problem" ist gelöst.

Grüße, 🙋‍♂️ YEC

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re:Tabellenzeile: Hintergrundfarbe nicht vollflächig bis zum Rand der Zeile

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 3. Dez 2022, 14:51

Hallo @YEC,
YEC hat geschrieben:
Sa 3. Dez 2022, 14:42
Re: (Gelöst) Tabellenzeile: Hintergrundfarbe nicht vollflächig bis zum Rand der Zeile)
Löblich das du versucht hast den Betrag, als gelöst zu kennzeichnen, doch leider an der falschen Stelle.

So gehtʼs


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten