💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Umsetzung Verzeichniseinträge nicht nachvollziehbar

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Magmadrag
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 10:48

Re: Umsetzung Verzeichniseinträge nicht nachvollziehbar

Beitrag von Magmadrag » Sa 14. Jan 2023, 17:57

Nun mal nur die American Pie Teile als eigene Datei gemacht, in der sich der Fehler auch bei den Kopien fortsetzt

https://www.imagenetz.de/c2nQb

Mondblatt24
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Dateianhänge

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 14. Jan 2023, 18:12

Dateianhänge:


Dateianhänge..png
Dateianhänge..png (95.84 KiB) 736 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Sa 14. Jan 2023, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1833
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Umsetzung Verzeichniseinträge nicht nachvollziehbar

Beitrag von miesepeter » Sa 14. Jan 2023, 19:45

Magmadrag hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 17:57
Nun mal nur die American Pie Teile als eigene Datei gemacht, in der sich der Fehler auch bei den Kopien fortsetzt

https://www.imagenetz.de/c2nQb
Das bestätigt meine Vermutung, du hast die Absatzformatvorlagen Überschriftn nicht benutzt, sondern nur Absatzformatvorlage Tabelleninhalt und diese mit Absatzformatvorlage Textkörper verbunden. - Da du ja meinen gut gemeinten Rat nicht anwenden willst, bin ich ab hier draußen. - Ciao

Magmadrag
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 10:48

Re: Umsetzung Verzeichniseinträge nicht nachvollziehbar

Beitrag von Magmadrag » Sa 14. Jan 2023, 19:59

Ich versteh aktuell nur Bahnhof!

Ich habe mit Absatzformatvorlagen überhaupt nicht gearbeitet, ausschließlich mit Verzeichniseinträgen. Das sollte eigentlich vollauf genügend (hat es zumindest in der Vergangenheit).

Diesbezüglich wollte ich mich gerade schlau machen, doch nicht einmal der Hilfetext kennt den Begriff "Absatzformatvorlage". Und: Wenn ich zusätzlich zu den extra vom Programm angebotenen Verzeichniseinträgen nochmals Einträge für die Absätze (?) machen sollte, wäre das doppelte Arbeit.

"Ich bin raus" erklärt absolut nichts, wenn Du mich mit Begriffen konfrontierst, mit denen ich absolut nichts zu tun habe. Und es beantwortet nach wie vor die Frage nicht, warum die vorgegebenen Verzeichniseinträge nict so funktionieren, wie sie sollten. Deine Antwort ist - sorry - insofern nicht hilfreich, da sie die Frage nicht beantwortet sondern einen ganz anderen Lösungsweg vorschlägt (ohne diesen überhaupt zu erklären) und gleichzeitig keinerlei Erklärung dafür anbietet, warum das von mir geschilderte Problem überhaupt existiert.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1833
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Umsetzung Verzeichniseinträge nicht nachvollziehbar

Beitrag von miesepeter » Sa 14. Jan 2023, 21:20

https://help.libreoffice.org/latest/de/text/swriter/guide/indices_toc.html hat geschrieben:Inhaltsverzeichnis erstellen
Ein Inhaltsverzeichnis erzeugen Sie am besten, indem Sie den Absätzen, die im Inhaltsverzeichnis erscheinen sollen, die vordefinierten Absatzvorlagen für Überschriften (beispielsweise "Überschrift 1") zuweisen. Nachdem Sie diese Vorlagen zugewiesen haben, können Sie das Inhaltsverzeichnis erzeugen. ...
LibreOffice erstellt die Inhaltsverzeichniseinträge basierend auf der Gliederungsebene der Absatzvorlage und des Absatzinhalts.
Meiner Meinung nach sind die allgemein Verzeichniseintrag genannten Feldbefehle vor allem für z.B. Stichwortverzeichnisse sinnvoll. Sie können auch für ein Inhaltsverzeichnis verwendet werden. Mein Test mit einer eigenen Datei verlief hier so, wie es von dir intendiert war, erste und zweite Ebene waren abgesetzt und nicht vermischt (LO 7.4.4.2).

Bei deiner Beispieldatei konnte ich noch feststellen, dass - bis auf einen Verzeichniseintrag auf Ebene 3 - alle auf Ebene 4 definiert waren und daher das Programm richtig arbeitete und das Inhaltsverzeichnis richtig ausgab. Hast du das denn nicht nachgeprüft?

Eine Ursachenanalyse auf der Basis von Absatzformatvorlagen (mir ist schon klar, dass in der Hilfe steht: Absatzvorlagen) der Form Überschriftn wäre erheblich einfacher vom generellen Umgang damit; vermutlich wäre die Datei auch stabiler.
-Ciao

PS: Und ja, ab jetzt bin ich wirklich draußen... :oops:

Magmadrag
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 10:48

Re: Umsetzung Verzeichniseinträge nicht nachvollziehbar

Beitrag von Magmadrag » Sa 14. Jan 2023, 23:51

Ich hab der Einfachheit halber hier im Thread nur von Ebene 2 + 3 gesprochen (die Ebenen 1 + 2 aus meiner eigentlichen Datei sind in der Test-Datei gar nicht vorhanden, deswegen ist das "Problemkind" einmal auf Ebene 3, einmal auf eben 4)

Was die Verzeichniseinträge anbelangt: Die kann man zum einen für ein Inhaltsverzeichnis anlegen, zum anderen für ein Stichwortverzeichnis, ist prinzipiell ein ähnlicher Vorgang, jedoch mit unterschiedlichem Effekt.

Ich sag mal so: Meine ersten Erfahrungen mit solch automatischen Verzeichnissen kommt noch von MS-Office. Ich habe praktisch all mein Wissen von dort versucht, nach Open bzw. LibreOffice zu transponieren. Und in den meisten Fällen hat das ja auch problemlos funktioniert.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß hier Benutzer versuchen, Benutzern zu helfen? Denn - sorry, daß ich das immer wieder wiederhole - die Unlogik, daß das Verzeichnis bei 20 identisch angelegten Einträgen eben nur 3 x richtig agiert, dafür aber 12 mal die Reihenfolge ändert, wäre eigentlich eine Angelegenheit für die Programmierer. Für mich sieht es im Endeffekt nach einem Bug aus, der programmiertechnisches Eingreifen erfordert.

Wie schon im Eingangs-Post erwähnt: Was bei meiner vorigen Version anders war: Dieser Fehler trat nur dann auf, wenn ich die entsprechende Überschrift von rechts nach links markierte. Habe ich die Verzeichniseinträge gelöscht, dann von links nach rechts markiert und die Einträge neu vergeben (natürlich immer zuerst Ebene 2 und dann Ebene 3) war der Fehler im Inhaltsverzeichnis nicht mehr vorhanden.

Hier könnte ich die Logik hinter dem Fehler noch nachvollziehen, da mMn das Programm bei rechts nach links eben automatisch "von unten nach oben" denkt, weshalb der zuerst gesetzte Eintrag (Ebene 3) dann unter dem zweiten (Ebene 4) steht.

Und stell Dir jetzt nur mal vor, Du hättest ein Dokument mit mehr als 1800 Seiten, von denen jede mindestens einmal im Verzeichnis stehen soll, und müßtest nun jedem einzelnen Verzeichniseintrag eine Überschrift zuweisen, nur weil die Technik nicht so arbeitet, wie sie muß. Und dann ist diese Datei nur eine von rund 20, von denen jede einzelne 500 - 2000 Seiten hat. Sorry, aber das muß dann der Techniker lösen, der es im Endeffekt verbockt hat.

Ich fürchte, ich muß mich dieses Problems wegen an ein Forum der "Schöpfer" des Programms - und somit auch meines Problems - wenden, denn nur sie können dann die technischen Hintergründe analysieren und beheben.

Mondblatt24
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Umsetzung Verzeichniseinträge nicht nachvollziehbar

Beitrag von Mondblatt24 » So 15. Jan 2023, 12:47

Magmadrag hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 23:51
"Schöpfer" des Programms
https://de.libreoffice.org/get-help/feedback/
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Umsetzung Verzeichniseinträge nicht nachvollziehbar

Beitrag von mikele » So 15. Jan 2023, 13:46

Hallo,
offensichtlich gibt es Unterschiede in den verschiedenen Versionen. wenn ich dien Datei mit LO 5.4 öffne und das Verzeichnis aktualisiere, sieht alles schick aus, mit LO 7.0 blieb American Pie zuerst in Ebene 4 und dann in Ebene 3. Wenn ich in den Innereien der Datei (content.xml) die beiden Ebenen in ihrer Reihenfolge vertausche, sieht es bei 7.0 korrekt aus, mit 5.4 nicht mehr. Ab irgendeiner Version ist die Auswertung der Reihenfolge also umgekehrt worden. Das ist eine Farge an die Entwickler.
Allerdings hätte ich nie geglaubt, dass demselben (!) Text zwei verschiedene Verzeichnisebenen zugeordnet werden können. Das ist für mich eher ein Wunder als ein Feature.
Und dann ist diese Datei nur eine von rund 20, von denen jede einzelne 500 - 2000 Seiten hat.
... und gerade da greift der Vorteil von Formatvorlagen. Mit nur wenigen Klicks lässt sich das Aussehen und die Struktur für ein gesamtes Dokument anpassen, ohne jeden einzelnen Eintrag anfassen zu müssen.
und müßtest nun jedem einzelnen Verzeichniseintrag eine Überschrift zuweisen
Jeder Text (genauer gesagt Absatz), der im Inhaltsverzeichnis auftaucht hat sowieso eine Formatvorlage. In deinem Fall ist es die Vorlage "Tabelleninhalt" (eine Standardvorlage), der du (man nennt es hart formatieren) noch die Eigenschaft fett und Schriftgröße 14 verpasst hast.
Einfacher wäre es, wenn du diese Eigenschaften in ein neue Vorlage packst. Jeder Titel bekommt diese Vorlage zugeordnet (ist beim Schreiben genau ein Mausklick) und fertig. Wünscht du später die Titel in knallrot geschrieben, änderst du einfach die Vorlage und schon erscheinen alle Titel in knallrot.
Es ist natürlich eine andere Denk- und Arbeitsweise, die gerade bei großen Dokumenten aber de facto unerlässlich ist, um sich manuelle Nacharbeiten zu ersparen.
Gruß,
mikele

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Umsetzung Verzeichniseinträge nicht nachvollziehbar

Beitrag von F3K Total » So 15. Jan 2023, 17:32

Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1833
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Umsetzung Verzeichniseinträge nicht nachvollziehbar

Beitrag von miesepeter » Mo 16. Jan 2023, 08:10

mikele hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 13:46
Allerdings hätte ich nie geglaubt, dass demselben (!) Text zwei verschiedene Verzeichnisebenen zugeordnet werden können. Das ist für mich eher ein Wunder als ein Feature.
Und dann ist diese Datei nur eine von rund 20, von denen jede einzelne 500 - 2000 Seiten hat.
... und gerade da greift der Vorteil von Formatvorlagen. Mit nur wenigen Klicks lässt sich das Aussehen und die Struktur für ein gesamtes Dokument anpassen, ohne jeden einzelnen Eintrag anfassen zu müssen.
Hallo,
ich habe mich interessehalber noch einmal mit den Verzeichniseinträgen und der Beispieldatei befasst. Mein (momentanes) Fazit ist jetzt wie folgt:
  • Verzeichniseinträge können schon recht wirksam ein Inhaltsverzeichnis aufbauen, besonders dann, wenn ein unstrukturierter Text vorliegt (ist beim Beispieldokument nicht der Fall).
  • Bestimmte Wörter mit einem Verzeichniseintrag doppelt zu belegen ist ein no-go. Vermutlich deshalb hatte ich beim Bearbeiten der heruntergeladeten Datei öfter mal totale Aufhänger, nicht nur in LibreOffice, sondern auch bei anderen Programmen (Firefox).
  • So wie @Mikele würde ich jetzt im vorliegenden Fall empfehlen, für die Verzeichniseinträge eine eigene Absatzvorlage zu verwenden, um die manuellen Formatierungen zu vermeiden.
  • Wenn ich nur Teile einer Überschrift (eines Absatzes) als Eintrag im Inhaltsverzeichnis möchte, dann ist wohl die Methode Verzeichniseinträge die angebrachte.
  • Die Verwendung von Überschriftn ist bei großen Dokumenten auch deshalb von Vorteil, weil diese im Navigator besser angezeigt werden.
    Verzeichniseinträge werden im Navigator unterschiedslos als Hyperlinks aufgeführt, also ohne Ebenenzuordnung - daher unübersichtlicher.
@Magmadrag
Workaround:
Man kann einen Verzeichniseintrag insofern "verdoppeln" (also zugleich Ebene 3 und 4), indem man zwei unterschiedliche (gleichlautende) Textstellen einträgt. Möglicherweise wählt man dann für einen die Schriftfarbe weiß, um ihn im Text "verschwinden" zu lassen.
- Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten