BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Absatzmarke ergänzen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
hauman
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:13

Absatzmarke ergänzen

Beitrag von hauman » Do 12. Jan 2023, 15:45

[Absatzmarke]"Text1"

würde ich gerne ersetzten durch

[Absatzmarke][Absatzmarke]"Text1"

Wie geht das?

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Absatzmarke ergänzen

Beitrag von Mondblatt24 » Do 12. Jan 2023, 16:07

Was soll das bedeuten?
Folgendes doch auf keinen Fall, oder?

2023-01-12 16 05 27.jpg
2023-01-12 16 05 27.jpg (8.11 KiB) 737 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

hauman
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:13

Re: Absatzmarke ergänzen

Beitrag von hauman » Do 12. Jan 2023, 17:30

Doch. Das ist ein nötiger Zwischenschritt. Die Absatzmarken stehen dann natürlich übereinander.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Absatzmarke ergänzen

Beitrag von Pit Zyclade » Do 12. Jan 2023, 18:37

Willst du uns hier verar...n. Karneval kommt doch erst im Februar.

Also nochmal: Zweimal Absatzmarke sollen übereinanderstehen, bevor "Text1" kommt???
Das stehen sie doch eigentlich immer im writer. Oder was willst du mit den Absatzmarken erreichen? Das Zeichen für Absatzmarke als Bild mißbrauchen???

Oder willst du damit mehr Zeilenabstand erreichen???
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

hauman
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:13

Re: Absatzmarke ergänzen

Beitrag von hauman » Do 12. Jan 2023, 19:07

Ich habe es mit einem vorformatierten Text zu tun, der am Ende jeder Zeile eine Absatzmarke hat. Diese möchte ich durch eine Leerstelle ersetzen. Außer der Absatzmarke, die das Ende eines Absatzes markiert. Diese ist zu erkennen durch den "Text". Der ihm vorausgehenden Absatzmarke füge ich einen Absatz hinzu, das Paar ersetze ich dann durch ein Sonderzeichen. Anschließend ersetzte ich alle Absatzmarken durch Leerstellen, dann das Sonderzeichen durch zwei Absatzmarken.

Ich habe die Aufgabe inzwischen in Word erledigt. Interessiert mich nur, ob und wie es auch im Writer möglich ist.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Absatzmarke ergänzen

Beitrag von Pit Zyclade » Do 12. Jan 2023, 22:02

Suchen und Ersetzen gibt es im writer auch. Und es gibt auch spezielle Codes. Darüberhinaus kann man Makros schreiben.
Du kannst die Basis dieses Wissens in der Hilfe oder einem "Handbuch" nachlesen.
Und es geht auch hier im Forum, sofern man seine Frage richtig fomuliert und das "regelmäßige" in einem Beispiel hinterlegt.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Absatzmarke ergänzen

Beitrag von Wanderer » Do 12. Jan 2023, 23:24

hauman hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 19:07
... am Ende jeder Zeile eine Absatzmarke hat. Diese möchte ich durch eine Leerstelle ersetzen. Außer der Absatzmarke, die das Ende eines Absatzes markiert. Diese ist zu erkennen durch den "Text". ...

Ich habe die Aufgabe inzwischen in Word erledigt. Interessiert mich nur, ob und wie es auch im Writer möglich ist.
Warum Du die Absatzmarken verdoppeln willst erschließt sich mir nicht. Ein ähnliches Problem habe ich vor längerer Zeit durch Markieren der gewünschten Umbrüche mit etwas nicht vorkommendem wie __!!## vorbereitet und dann einfach alle Umbrüche entfernt. Ersetzen von __!!## durch \n ergab dann das gewünschte Format.
Einziges Problem ist, dass Writer bei sehr langen Absätzen langsam werden kann.

Bei Bedarf kann ich das aufgezeichnete Makro noch raussuchen, aber Dein Problem ist ja schon gelöst.

PS: Es gibt (gab?) auch eine maximale Absatzgröße.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

hauman
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:13

Re: Absatzmarke ergänzen

Beitrag von hauman » Fr 13. Jan 2023, 00:26

Ich hab' halt gerne zwischen zwei Absätzen ein leeres Absatzzeichen stehen, um mir auf diese Weise Notizen zu machen und auszutauschen.

Ich habe mir vorgestellt, dass es im Writer wie in Word Sonderzeichen geben könnte, die z. B. eine Absatzmarke bedeuten und über Sucher/Ersetzen verwandt werden können. Wäre \n das Zeichen für ein Absatzmarkierung?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Absatzmarke ergänzen

Beitrag von miesepeter » Fr 13. Jan 2023, 13:18

hauman hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 19:07
Ich habe die Aufgabe inzwischen in Word erledigt. Interessiert mich nur, ob und wie es auch im Writer möglich ist.
Benutze hierzu die Extension AltSearch.oxt.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten