🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Falzmarken

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Kessl

Falzmarken

Beitrag von Kessl » Di 17. Jan 2023, 13:38

Hi
Mein Problem sind Falzmarken. Ich suche seit einer kleinen Ewigkeit nach der perfekten Lösung und bisher habe ich sie nicht gefunden.
Meine aktuelle Lösung ist es eine Linie zu zeichen, diese rechtsklick -> position und größe auf der gesamten Seite zu verankern und z.B. 148,5 cm von oben. (Lochmarke)
Das Problem, so ist diese Linie nur auf der ersten Seite zu finden.
Ich habe auch damit experimentiert ein Bild der Falzmarken zu erstellen und dieses als Hintergrund zu verwenden, das funktioniert dann zwar für alle Seites des Briefes, aber man kann dann keinen weiteren Hintergrund verwenden, weil leider nur einer erlaubt ist.
Ein Bild als Wasserzeichen ist auch nicht möglich.
Was ist denn der Goldstandard für Falzmarken sodass sie automatisch auf allen Seiten zu finden sind?
Danke schon mal
Gruß

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Falzmarken

Beitrag von Mondblatt24 » Di 17. Jan 2023, 14:17

Hallo,
Kessl hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 13:38
Das Problem, so ist diese Linie nur auf der ersten Seite zu finden.
Für mehrere Seiten würde ich die Falz- und Lochmarken in einen Rahmen (Einfügen → Rahmen) einfügen
und diesen Rahmen an der Kopf- oder Fußzeile verankern.

Funktioniert aber nur, wenn Dein Brief für alle Seiten dieselbe Seitenvorlage nutzt.

falzmarken.odt
(37.65 KiB) 326-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Di 17. Jan 2023, 15:34

Hallo,

ich stimme @Mondblatt24 voll zu.

Für Briefvorlagen, die zwangsweise ab Seite 2 eine andere Seitenvorlage (Seitenformatvorlage) besitzen, müsste man für die 2. Seite die Seitenvorlage wechseln und dort bereits im Vorhinein die Falzmarken in der Kopf- oder Fußzeile positionieren. Entweder als Teil eines Rahmens oder aber einzeln. Der Rahmen böte den Vorteil, dass er kopiert und in eine andere Seitenvorlage gut eingefügt werden könnte.

Infos dazu:
https://wiki.documentfoundation.org/Vid ... g_DIN_lang

Briefvorlage hier als Extension:
https://extensions.libreoffice.org/en/e ... 11-b-a4-ib
(Erste Seite Verankerung der Falzmarken: an der Seite; Position: geschützt; auf der 2. Seite keine Falzmarken, die braucht's aber auch nicht. Lediglich rechte Seiten benötigen sie. Dies ist bei dieser Vorlage jedoch nicht der Fall...)

Im Idealfall werden also die Falzmarken auf der Ersten Seite (Seitenvorlage) und auf den folgenden rechten Seiten (Seitenvorlage) gespeichert.

How-to

Du entwirfst die Titelseite komplett und lässt dann nach dem Seitenwechsel eine andere Seitenvorlage (mit rechter/linker Seite) folgen. Es sind also insgesamt 3 Seiten. Die 2. und 3. Seite erhalten eine gleichlautende Fußzeile, unterscheiden sich aber in der Kopfzeile. Nur die rechte Seite bekommt die Falzmarken. Nach Erstellung der 3-seitigen Vorlage den Text der 2./3. Seite löschen (Kopf-/Fußzeilen bleiben dabei erhalten). Die Titelseite (Erste Seite) als Dokumentvorlage abspeichern.
Jedesmal, wenn dann diese Dokumentvorlage verwendet wird und der Text von Seite 1 auf Seite 2 überläuft, werden dann die neuen Kopf-/Fußzeilen eingeblendet und weiter dann, wenn der Text auf S. 3 überläuft.

Diese Möglichkeit bietet die oben genannte Briefvorlage/Extension. Du müsstest hier lediglich folgende Eigenschaft (Seitenformat) abschalten:
Menü Format | Seitenvorlage | Kopfzeile | [ ] Gleicher Inhalt auf rechten und linken Seiten

Viel Spaß beim Basteln

Kessl

Beitrag von Kessl » Di 17. Jan 2023, 21:15

Hah.
Anker in die Fußzeile. Hätte ich auch drauf kommen können. Wer konnte schon ahnen dass da etwas anderes als die Seitenzahl rein kann?!
Vielen Dank, so funktioniert alles wie es soll.
Gruss

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten