BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bildgröße ändern im Rahmen fehlerhaft

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
TubeUHU
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Aug 2021, 17:26

Bildgröße ändern im Rahmen fehlerhaft

Beitrag von TubeUHU » Mi 18. Jan 2023, 11:44

Hallo Forum,

ich habe ein Bild. Dem habe ich eine Beschriftung hinzugefügt. Dann habe ich den Rahmen einfach mal größer gezogen.

Wenn ich nun das Bild im Rahmen einfach größer ziehen will, dann verhält es sich völlig merkwürdig. Mal wird es beim größerziehen kleiner, mal nur ein bisschen größer. Normalerweise müsste ich es doch einfach auf die Größe des Rahmens ziehen können. Kennt jemand den Fehler? (Datei im Anhang) (Video: https://youtu.be/nYMLrVdFfdg)
Dateianhänge
Bild_Fehler.odt
(275.68 KiB) 43-mal heruntergeladen
Linux Mint 21 • LO 7.3.7.2 (x64)

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bildgröße ändern im Rahmen fehlerhaft

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 18. Jan 2023, 12:12

Ich habe mit deiner Datei kein Problem. Wenn du nur das Bild gößer/kleiner ziehen willst, dann das Bild anklicken (nicht den Rahmen mit der Beschriftung), an einer der der Ecken anklicken und diagonal größer/kleiner ziehen.

Mir fällt aber auf, dass du das Bild schon verhunzt hast, bevor du diese Datei hochgeladen hast: nämlich Eigenschaften->Zuschneiden zeigt, dass du für die Höhe und Breite minimal differente % hast. Wenn man ein Bild verkleinern will, sollte man erst die Proportionalität schützen und dann verkleinern, so daß die % gleich bleiben (oder die % gleichsetzen und dann bei bestätigter Proportionalität die Größe ändern)

Was willst du denn wirklich? Bitte die Frage genauer formulieren.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

TubeUHU
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Aug 2021, 17:26

Re: Bildgröße ändern im Rahmen fehlerhaft

Beitrag von TubeUHU » Mi 18. Jan 2023, 13:35

Hallo Pit Zyclade,

ich habe das Bild nicht beschnitten. Wie schütze ich denn die Proportionalität? Eigenschaften -> Typ -> Seitenverhältnis beibehalten ist aktiviert.

Wie du meinem Video entnehmen kannst ziehe ich an den Bildecken, nicht an den Rahmenecken.

Mein Ziel: Ich möchte das Bild im Rahmen größer ziehen. Bis auf ca. die Rahmengröße. Ich denke das wird aus meinem Video auch gut ersichtlich.
Linux Mint 21 • LO 7.3.7.2 (x64)

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bildgröße ändern im Rahmen fehlerhaft

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 18. Jan 2023, 14:33

TubeUHU hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 13:35
...
ich habe das Bild nicht beschnitten. Wie schütze ich denn die Proportionalität? Eigenschaften -> Typ -> Seitenverhältnis beibehalten ist aktiviert.
Es war eine minimale Differenz von 1%. Ich würde vor einer weiteren Bearbeitung jeweils dieselbe % einstellen und ggf. nachher mal kontrollieren. 1% kann ja auch durch die Bearbetung entstehen, weil die Bildschirmpunkte ja nicht unendlich sind und die Genauigkeit folglich nicht 100% gleich bleiben kann.
Wie du meinem Video entnehmen kannst ziehe ich an den Bildecken, nicht an den Rahmenecken.
Ich habe hier im Forum kein Video gefunden. Wäre auch zu groß, so glaube ich, so dass das abgewiesen wird.
Mein Ziel: Ich möchte das Bild im Rahmen größer ziehen. Bis auf ca. die Rahmengröße. Ich denke das wird aus meinem Video auch gut ersichtlich.
Dann arbeite zuerst am äußeren Rahmen (mit der Beschriftung) und setze den auf Breite 100%, relativ zu gesamtem Absatzbereich, Höhe automatisch. Jetzt sitzt dieser Rahmen im Seitentextbereich.
Nun das Bild anklicken. Zuschneiden: beide auf gleichen %-Satz einstellen (bei mir 77%), dann Zunge Position und Größe: Breite 100%, relativ zu gesamtem Absatzbereich, Höhe automatisch, Ok.
Um jetzt noch den kleinen Streifen oberhalb des Bildes wegzubekommen (falls erwünscht) kann man mit der Verankerung spielen. Bei endgültiger Verankerung am Absatz, überprüften gleichen % stellt sich bei mir nämlich unter Position und Größe folgendes ein:
Breite 17 cm, Seitenverhältnis beibehalten, Position: Mitte, zum Absatztextbereich,
Vertikal:Oben, zum gesamten Absatztextbereich.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

TubeUHU
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Aug 2021, 17:26

Re: Bildgröße ändern im Rahmen fehlerhaft

Beitrag von TubeUHU » Mi 18. Jan 2023, 16:09

Danke für deine Hilfe. Wenn ich es so einstelle wie du dann wird das Bild größer, ja.

Meine ursprüngliche Frage war jedoch warum ich das Bild nicht an den Ecken mit der Maus größer ziehen kann. In meinem ersten Beitrag ist ein Link zu einem Youtube-Video. Siehst du den Link nicht?
Linux Mint 21 • LO 7.3.7.2 (x64)

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bildgröße ändern im Rahmen fehlerhaft

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 18. Jan 2023, 19:30

Hatte deinen Link übersehen, aber dein youtube-Video sagt ja auch nichts über die Grenzen (=Bedingungen) für das Bild aus. Wenn der Rahmen mit der Beschriftung nicht vergrößert wird und irgendwelche Absatzformate darin gelten, die Beschränkungen erzeugen bzw. vorgeben, dann kann man das Bild mit Mausbefehlen allein nur schwer beliebig vergrößern.

Daher würde ich mit vor meinem Projekt überlegen, wie ich das Bildeinfügen plane. Wenn du die Bildgröße mit der Maus gerne und mehrfach so bearbeiten möchtest, würde ich auf eine automatische Beschriftung verzichten. Denn Bilder ohne Beschriftung lassen sich mit Maus schneller beliebig vergrößern. Danach dann die Beschriftung vornehmen.

Willst du aber viele Bilder mit automatischer Beschriftung einfügen, würde ich mir die idealen Bildgrößedaten notieren und dann per Menü die Änderungen vornehmen.

Übrigens gibt es im Wissensarchiv von Openoffice.info auch noch einige Hinweise (zum massenhaften Bild-einfügen). Da diese extrem nützliche Ansammlung im April 23 verschwindet, sollte man sich die angebotene pdf dort herunterladen!
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

TubeUHU
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Aug 2021, 17:26

Re: Bildgröße ändern im Rahmen fehlerhaft

Beitrag von TubeUHU » Do 19. Jan 2023, 14:59

Danke für deine Hinweise. Ja das kann man sicherlich so machen. Ist aber vergleichsweise aufwendig und umständlich.

Wenn du dir mein Video anschaust, dann siehst du, dass ich jedes mal mein Bild an der Bildecke etwas größer ziehen möchte. Mal wird es von Writer etwas größer gemacht, mal etwas kleiner. Unsystematisch. Absatzvorgaben bzw. Rahmenvorgaben, die dieses seltsame Verhalten verursachsen könnten habe ich nicht gefunden.

Würdest du das Verhalten auch als fehlerhaft/verbesserungsbedürftig bewerten, sodass es sich lohnt es bei bugs.documentfoundation.org zu melden?
Linux Mint 21 • LO 7.3.7.2 (x64)

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bildgröße ändern im Rahmen fehlerhaft

Beitrag von Pit Zyclade » Do 19. Jan 2023, 19:08

Kleiner werden als zuvor, wenn man diagonal nach außen zieht, darf es nicht. Aber so leid es mir tut, das kann ich aus deinem Video nicht erkennen (kann an mir liegen).
Dass da Grenzen sind beim größer ziehen ist mir auch bewußt geworden. Ich habe es mit irgendwelchen Vorgaben (vielleicht des Rahmen, vielleicht des Absatzformats im Rahmen) erklärt, ohne weiter experimentiert oder nachgeforscht zu haben.

Natürlich darfst du einen bug melden, sofern du die Kraft (English) dazu hast. Aber dass sich das Bild beim Größerziehen mit der Maus verkleinert (!) bezweifele ich. Das müßtest du irgendwie objektiv nachweisen können. Da ich kein "Schriftsteller", noch dazu mit viel Bildmaterial, bin, stört mich persönlich die mangelhafte Bequemlichkeit nicht.

Du musst dich leider nochmal mit der von mir genannten Quelle auseinandersetzen. Dort wird nämlich auch darauf hingewiesen, dass man die Eigenschaft des Standard-Bildrahmens verändern kann, wenn man viele Bilder einfügen möchte, so dass gleichförmige Wiederholungsarbeit umgangen werden kann.
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=64735
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten