BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Benutzerverzeichnisse alphabetisch sortiert ausgeben (Ortsverzeichnis, Personenverzeichnis, u.a.)

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
sitiol
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 11:11

Benutzerverzeichnisse alphabetisch sortiert ausgeben (Ortsverzeichnis, Personenverzeichnis, u.a.)

Beitrag von sitiol » Fr 20. Jan 2023, 15:12

Besonders bei längeren Dokumenten im Bereich Geschichte ist ein Ortsregister und Namensregister, neben einem Glossar /Stichwortverzeichnis sehr üblich (Ortsindex, Namenindex). Manchmal braucht es auch noch Indexe für andere Themen. Vor über 10 Jahren habe ich das mal damals in Word gemacht (vor Umstieg auf Open und dann Libre nun mittlerweile v7.3.7.2 x64). Und sofern ich mich erinnere hat zumindest die Unterscheidung in Benutzerverzeichnisse und die sortierte Ausgabe damals funktioniert. Siehe auch Anleitungen Word 2003 und eine neuere.

Während in Writer das erstellen von Benutzerverzeichnissen und Markieren zugehöriger Wörter sehr einfach geht, scheint bei der Ausgabe (Einfügen > Verzeichnis > Verzeichnis > Typ:EigenesVerzeichnis) nur eine voreingestellte Auflistung in der Reihenfolge des Vorkommens im Dokument möglich zu sein. Bei Suche zur Thematik habe ich nur einen alten Thread von OO 2004 gefunden, wo es damals scheinbar nicht ging.
Die Funktionalität der Option "Erzeugen aus:Vorlagen (zuweisen)" erschließt sich mir nicht, bzw. ob sich dort eine Umsortierung einstellen lässt?

Zur Thematik hätte ich dann auch noch den Wunsch ev. eine "zweite Ebene" zu pflegen bzw. auszugeben, d.h. beim Personenverzeichnis je Person Zusatzangaben, die die Orientierung vereinfachen. Außerdem wäre eine Art Verknüpfung von Synonymen interessant. Beispiel zum Verständnis - Text in [] könnte zweite Ebene (neue Zeile eingerückt) sein oder so wie dargestellt in gleicher Zeile:
Lanzer Gerhard [1637 Neustadt]...................................................................55
Mayer Hans [1622 Kuhdorf, siehe auch Meyer Johann]...................29
Merl Alexander [1635 Mimming]...................................................................35
Merl Alexander [1641-1655 Vorhausen].....................................................35
Meyer Johann [1622 Kuhdorf, siehe auch Mayer Hans ].................29
Meyer Johann [1625 Vorhausen, siehe auch Mayer Hans]............30
Nagele Hainz [1616 Viertelau, siehe auch Nagele Heinrich]...........22
Nagele Heinrich [1616 Viertelau, siehe auch Nagele Hainz ]...........22
Nagele Heinrich [1659 Viertelau, siehe auch Nagele Hainz ]..........63
GUI-Oberfläche bei mir
2023-01-20a-Verz.png
2023-01-20a-Verz.png (21.62 KiB) 546 mal betrachtet
2023-01-20b-Vorlagen.png
2023-01-20b-Vorlagen.png (7.84 KiB) 546 mal betrachtet

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Benutzerverzeichnisse alphabetisch sortiert ausgeben (Ortsverzeichnis, Personenverzeichnis, u.a.)

Beitrag von F3K Total » Mo 23. Jan 2023, 17:01

Moin,
versuche es doch mal mit einem Stichwortverzeichnis:
SWV.png
SWV.png (10.71 KiB) 456 mal betrachtet
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

sitiol
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 11:11

Re: Benutzerverzeichnisse alphabetisch sortiert ausgeben (Ortsverzeichnis, Personenverzeichnis, u.a.)

Beitrag von sitiol » Di 24. Jan 2023, 09:24

Soweit ich es hinbekomme gibt es aber nur ein Stichwortverzeichnis, d.h. man kann nicht mehrere in einem Dokument erzeugen?

EDIT: ok, bei Verwendung der Funktion Schlüssel (1.) ist es möglich die Ausgaben nach unterschiedlichen Schlüsseln zu gruppieren. Dies könnte für meine Bedürfnisse funktionieren, werde es testen. Danke. Muss noch herausfinden wie genau (wieweit) "Auf alle ähnliche Texte anwenden" funktioniert.
LO-Write-Stichwortverzeichnis-Schluessel.png
LO-Write-Stichwortverzeichnis-Schluessel.png (30.72 KiB) 431 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten