BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Textfeld unterstrichen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
fraggus
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 20:06

Textfeld unterstrichen

Beitrag von fraggus » Mo 23. Jan 2023, 20:13

Hey!

Kennt ihr eine Möglichkeit die Textfelder anstatt umrahmt nur unterstrichen zu bekommen?

Ich will ein Dokument erstellen, das Textfelder hat und als PDF exportiert werden kann. Dann wäre es super, wenn das Textfeld nur unstrichen wäre, anstatt umrandet. So könnten Nutzer, die das PDF lieber drucken und handschrifrlich ausfüllen, auch gut ausfüllbar sein.

Kennt ihr dafür eine Lösung?

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Textfeld unterstrichen

Beitrag von F3K Total » Mo 23. Jan 2023, 22:14

Ja, Textfelder ohne Rahmen, dafür eine Linie drunter. :-)
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

fraggus
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 20:06

Re: Textfeld unterstrichen

Beitrag von fraggus » Di 24. Jan 2023, 11:20

Wie verankerst du dann das Textfeld, damit es praktibabel ist und auch gut aussieht?

Linie meinst du mit den Unterstrichen auf der Tastatur? Oder als Form -> Linie? Leider müssten man das Dokument dann ja immer komplett überarbeiten, wenn man "mittendrin" eine Veränderung vornimmt.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Textfeld unterstrichen

Beitrag von F3K Total » Di 24. Jan 2023, 15:23

Moin,
das Textfeld am Absatz verankern, die Form -> Linie auch, beides gruppieren, fertig.

Gruß R
Dateianhänge
Linie_unterhalb_Textfeld.pdf
(2.63 KiB) 46-mal heruntergeladen
Linie_unterhalb_Textfeld.odt
(10.1 KiB) 44-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

fraggus
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 20:06

Re: Textfeld unterstrichen

Beitrag von fraggus » Do 26. Jan 2023, 11:36

F3K Total hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 15:23
Moin,
das Textfeld am Absatz verankern, die Form -> Linie auch, beides gruppieren, fertig.

Gruß R
Wow super danke! Genau so habe ich es mir vorgestellt. Da ich es allerdings auch gerne verstehen würde, wie kann man im Writer gruppieren? Ich habe über google nur etwas bei Draw gefunden, aber das geht beim Writer nicht.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Textfeld unterstrichen

Beitrag von F3K Total » Do 26. Jan 2023, 17:03

... das kannst du also auch nicht ... :D
Im Formularentwurfsmodus Kontrollfeld und Line markieren, Rechtsklick ->
gruppieren.png
gruppieren.png (14.03 KiB) 753 mal betrachtet
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

fraggus
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 20:06

Re: Textfeld unterstrichen

Beitrag von fraggus » Do 26. Jan 2023, 21:10

Ich bekomme es nicht hin (und will auch nicht trollen....)

Mein Vorgehen:
Formular -> Entwurfmodus
Formular -> Textfeld (Textfeld in Dokument ziehen)
Einfügen -> Form -> Linie -> Linie (Linie in Dokument unter das Textfeld ziehen)

Dann Rechtsklick entweder auf Linie oder das Textfeld, aber jeweils keine Gruppierung möglich :|

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Textfeld unterstrichen

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 27. Jan 2023, 06:25

fraggus hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 21:10
Dann Rechtsklick entweder auf Linie oder das Textfeld, aber jeweils keine Gruppierung möglich
Klicke auf das Textfeld, es erscheinen die gelben Anfasser, ziehe mit gedrückter Maustaste einen Rahmen um Textfeld und Linie.

2023-01-27 07 26 54.jpg
2023-01-27 07 26 54.jpg (17.96 KiB) 671 mal betrachtet

Die Anfasser werden blau, jetzt kannst Du gruppieren.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Textfeld unterstrichen

Beitrag von miesepeter » Fr 27. Jan 2023, 16:00

@fraggus
Mit etwas Geschick könntest du dein Textfeld auch in einem Rahmen verankern. Bei Rahmen können die Umrandungen einzeln gewählt werden. Das empfiehlt sich vermutlich nur, wenn man das nicht so oft erstellt, denn die Anpassungen sind feinmotorisch etwas anspruchsvoll...
- Ciao

fraggus
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 20:06

Re: Textfeld unterstrichen

Beitrag von fraggus » Sa 4. Feb 2023, 09:30

Vielen Dank für eure Hilfe, hat jetzt super geklappt, auch wenn Textfelder in Dokumenten ja immer etwas "sperrig" / unhandlich sind :)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten