BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Feldbefehl Seitenzahl reduzieren

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
D-APP
Beiträge: 89
Registriert: Di 30. Mär 2021, 21:10

Feldbefehl Seitenzahl reduzieren

Beitrag von D-APP » Mi 25. Jan 2023, 14:56

Liebe Expert:innen,

den Feldbefehl Seitennummer kann man korrigieren. Den Feldbefehl Seitenzahl hingegen nicht.
Mein Wunsch wäre, dass das Zählen der Seite erst ab einer bestimmten Seitenzahl beginnt, z.B. Seite 3, weil Seite 1 - Erste Seite - und Seite 2 - Vorwort - .

Was kann ich tun, um mein Vorhaben zu realisieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Feldbefehl Seitenzahl reduzieren

Beitrag von miesepeter » Mi 25. Jan 2023, 16:23

D-APP hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 14:56
Mein Wunsch wäre, dass das Zählen der Seite erst ab einer bestimmten Seitenzahl beginnt, z.B. Seite 3, weil Seite 1 - Erste Seite - und Seite 2 - Vorwort -
Verwende für die ersten Seiten als Seitenvorlage z.B. Erste Seite und dann für die Folgeseite (3) eine andere Seitenvorlage (z.B. Standard).
Ich gehe davon aus, dass die Seiten bereits bestehen. Du müsstest dann im ersten Absatz auf Seite 3 einen Seiten- und Seitenvorlagenwechsel auf Standard veranlassen. Dabei kann die Seitenzählung verändert werden.

Schau dir die Anleitung von http://openoffice-uni.org/ an, dort wird das genau beschrieben...
http://openoffice-uni.org/ hat geschrieben:13 Standardseite
14 Deckblatt
15 Referate ohne Deckblatt
16 Seiten mit/ohne Seitennummer
17 Römisch nummerierte Seiten
Weitere empfehlenswerte Quelle: http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierung.html

- Ciao
Zuletzt geändert von miesepeter am Mi 25. Jan 2023, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Feldbefehl Seitenzahl reduzieren

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 25. Jan 2023, 16:31

@miesepeter,

ich denke Du hast da was falsch verstanden.
D-APP hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 14:56
Den Feldbefehl Seitenzahl hingegen nicht. .
Müsste korrekt Seitenanzahl heißen.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Feldbefehl Seitenzahl reduzieren

Beitrag von miesepeter » Mi 25. Jan 2023, 16:35

@Mondblatt24
Da hast du wohl recht. Vielleicht hilft da die schon erwähnte Quelle http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierun ... Gesamtzahl ...
Danke für den Hinweis. - Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten