BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wasserzeichen mit vordefiniertem Text

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
fraggus
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 20:06

Wasserzeichen mit vordefiniertem Text

Beitrag von fraggus » Do 26. Jan 2023, 12:38

Hey,

kennt ihr eine Möglichkeit, sich einen "Button" zu basteln, der auf Knopfdruck einen vordefinierten Text als Wasserzeichen auslöst?

Anwendungsfall wäre der Versand eines Dokuments als Entwurf. Dann sollte entsprechend als Wasserzeichen ENTWURF hinterlegt sein. Momentan habe ich mir in der Symbolleiste die Funktion Wasserzeichen hinzugefügt, muss jedoch des mal selbst "ENTWURF" oder eben "ABSCHRIFT" und co. eintippen.

Viele Grüße!

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Wasserzeichen mit vordefiniertem Text

Beitrag von Mondblatt24 » Do 26. Jan 2023, 13:09

Hallo,

lege Dir doch entsprechende Dokumentvorlagen an.

2023-01-26 13 13 43.jpg
2023-01-26 13 13 43.jpg (89.61 KiB) 713 mal betrachtet


Die Du dann über Datei → Dokumentvorlagen → Dokumentvorlagen verwalten (Strg+Umschalt+N) aufrufen kannst, oder Du aktivierst die entsprechende Schaltfläche in der Symbolleiste Standard.

2023-01-26 13 22 20.jpg
2023-01-26 13 22 20.jpg (27.25 KiB) 712 mal betrachtet


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

fraggus
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 20:06

Re: Wasserzeichen mit vordefiniertem Text

Beitrag von fraggus » Do 26. Jan 2023, 14:22

Mondblatt24 hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 13:09
lege Dir doch entsprechende Dokumentvorlagen an.
Dankeschön, allerdings werden die Dokumentenvorlagen aus einem anderem Programm aus erstellt. Zudem wäre beim Schreiben das dauerhaft sichtbare Wasserzeichen nicht "angenehm". Im Prinzip wäre es perfekt, wenn man dies vor dem Speichern einfach hinzufügen könnte. Ich habe es mit einem Makro probiert, allerdings nicht hinbekommen. Natürlich trotzdem vielen Dank für Deine Idee / Lösung.
Zuletzt geändert von fraggus am Do 26. Jan 2023, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Wasserzeichen mit vordefiniertem Text

Beitrag von Mondblatt24 » Do 26. Jan 2023, 14:29

Antwort gelöscht.
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Fr 27. Jan 2023, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wasserzeichen mit vordefiniertem Text

Beitrag von miesepeter » Fr 27. Jan 2023, 08:39

@fraggus
Das Problem liegt meiner Meinung relativ "tief". Beim Einfügen eines Wasserzeichens werden alle Seitenvorlagen damit bestückt (Verankerung des Wasserzeichens/Zeichenobjekts in der Kopfzeile am Zeichen; Umlauf: Hintergrund). Vermutlich wird das von einem Makro bewirkt. Es wäre also sinnvoll, dieses zu ändern (wozu mir alle Voraussetzungen fehlen).

Ein anderer Weg wäre es u.U., das Wasserzeichen als AutoText jeweils in die (aktivierte) Kopfzeile oder Fußzeile einzufügen (Zeichenobjekt oder Rastergrafik, verankert am Zeichen oder am Absatz, Durchlauf/Hintergrund). Müsstest du mal ausprobieren. Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Ansonsten wäre es u.U. angebracht, dieses (aus meiner Sicht) komplexe Thema (unter Verweis auf diese Diskussion) in einem englischsprachigen Forum/Askseite anzusprechen (https://forum.openoffice.org/en/forum; https://ask.libreoffice.org/c/english/5).

Ciao

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Wasserzeichen mit vordefiniertem Text

Beitrag von F3K Total » Fr 27. Jan 2023, 16:14

Moin,
ich habe da mal was gebaut, anbei eine Datei mit einem eigenen Menüpunkt "Wasserzeichen".
Hier der Makro Code:
EDIT:28.01.2023 9:00 Code verbessert

Code: Alles auswählen

sub Entwurf
    delete_old_Watermarks
    nColor = 13158600'grau
    'nColor = RGB(255,0,0)'rot
    set_watermark("Entwurf",nColor)
end sub

Sub Abschrift
    delete_old_Watermarks
    nColor = 13158600'grau
    'nColor = RGB(0,255,0)'grün
    set_watermark("Abschrift",nColor)
end sub

Sub Entfernen
    delete_old_Watermarks
    'set_watermark("",13158600)
end sub

sub set_watermark(sWatermark,nColor)
    dim document   as object
    dim dispatcher as object
    document   = ThisComponent.CurrentController.Frame
    dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
    Dim args(4) As New com.sun.star.beans.PropertyValue
    args(0).Name = "Text"
    args(0).Value = sWatermark
    args(1).Name = "Font"
    args(1).Value = "Liberation Sans"
    args(2).Name = "Angle"
    args(2).Value = 45
    args(3).Name = "Transparency"
    args(3).Value = 0.5
    args(4).Name = "Color"
    args(4).Value = nColor
    dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:Watermark", "", 0, args())
end sub

sub delete_old_Watermarks
    oDrawpage = Thiscomponent.drawpage
    for i = oDrawpage.Count - 1 to 0 step - 1
        oShape = oDrawpage(i)
        if oShape.Name  = "PowerPlusWaterMarkObject" then 
             oDrawpage.remove(oShape)
        endif
    next i
end sub
Schriftart, Winkel, Transparenz und Textfarbe kannst du im Makro set_watermark individuell einstellen,
Es wäre also auch möglich unterschiedliche Farben für die einzelnen Wasserzeichen vorzugeben.

Makros müssen erlaubt werden. Damit das Makro laufen darf, stellst du unter Extras/Optionen/LibreOffice/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.

Wenn du
  • das Makro-Modul aus dieser Datei in "meine Makros" verschiebst
  • und dir nicht in der Datei, sondern über Extras/ Anpassen -> Reiter Menüs ein eigenes Menü innerhalt von LO erstellst
funktioniert das ganze bei jeder Writer Datei.
WZ.png
WZ.png (33.09 KiB) 639 mal betrachtet
Viel Erfolg
Gruß R
Dateianhänge
Wasserzeichen.odt
mit neuem Code
(19.74 KiB) 38-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wasserzeichen mit vordefiniertem Text

Beitrag von miesepeter » So 29. Jan 2023, 06:46

@F3K Total
Schöne Lösung mit dem Makro.
Es gelang mir allerdings nicht (trotz Anleitungen), "das Makro-Modul aus dieser Datei in "meine Makros" verschiebst". Ich werd's mal gelegentlich noch einmal versuchen... ;-)
Ciao
EDIT
Nach dem Löschen des Wasserzeichens und einem erneuten Einfügen verweigert bei mir LibreOffice für ca. eine halbe Minute jegliche Reaktion auf Eingaben...

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Wasserzeichen mit vordefiniertem Text

Beitrag von F3K Total » So 29. Jan 2023, 09:21

@miesepeter
miesepeter hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 06:46
Es gelang mir allerdings nicht (trotz Anleitungen), "das Makro-Modul aus dieser Datei in "meine Makros" verschiebst".
Unter Linux habe ich da auch so meine Probleme, unter Windows geht es einfach, im schlimmsten Fall einfach den Makrotext selbst kopieren und unter "Meine Makros", Bibliothek "Standard" ablegen, dann das Menü mit diesen Makros erzeugen.
miesepeter hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 06:46
verweigert bei mir LibreOffice für ca. eine halbe Minute jegliche Reaktion auf Eingaben...
Kann ich mit LO 7.4.4 unter Windows Und Linux nicht nachvollziehen, siehe Videos anbei.

Gruß R
Dateianhänge
Wasserzeichen_Windows_10.zip
nur entpacken
(15.34 KiB) 40-mal heruntergeladen
Wasserzeichen_Linux.m4v.zip
nur entpacken
(18.12 KiB) 37-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten