BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Libre Office stürzt beim Versenden von Serien-E-Mails ab

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Heppi
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:32

Libre Office stürzt beim Versenden von Serien-E-Mails ab

Beitrag von Heppi » Fr 27. Jan 2023, 02:52

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Serien-E-Mail in der Verion 7.3.2.2. (x64) unter Windows 10. Ich habe einen Serienbrief erstellt und würde diesen gerne als pdf per Serien-E-Mail verschicken.
Unter Extras > Optionen > LibreOffice Writer > Serien-E-Mail habe ich eine web.de Adresse konfiguriert und bekomme beim Testen der Einstellungen auch zweimal grünes Licht (Netzwerkverbindung herstellen & Postausgangsserver (SMTP) suchen).

Wenn ich dann das Fenster "Serienbriefdokument als E-Mail" (s. Anhang) öffne, kann ich alle Einstellungen vornehmen.
Zum Testen habe ich eine Tabelle mit nur einem Datensatz erstellt.
Wähle ich bei "Senden als" Adobe PDF-Dokument aus, stürzt das Programm ab, sobald ich auf "Dokumente versenden" klicke. Nur bei "HTML-Nachricht" stürzt das Programm nicht ab, allerdings kommt die Email auch nie an...
Den Fehlerbericht zum Absturz gibt es hier: https://crashreport.libreoffice.org/sta ... d617e20ceb

Das ganze passiert analog auf einem zweiten Rechner auf dem Libre Office mit der Version 7.1.8.1 (x86) als Portable Version installiert ist.

Hat jemand eine Idee, was hier passiert bzw. wie ich das ganze beheben kann?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Schöne Grüße, Heppi.

serien_e_mail.jpg
serien_e_mail.jpg (81.76 KiB) 1144 mal betrachtet

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Libre Office stürzt beim Versenden von Serien-E-Mails ab

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 27. Jan 2023, 09:50

Heppi hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 02:52
ein Problem mit einer Serien-E-Mail in der Verion 7.3.2.2. (x64) unter Windows 10.
Wie ist es mit der finalen Version der 7.3er Reihe 7.3.7?


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Heppi
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:32

Re: Libre Office stürzt beim Versenden von Serien-E-Mails ab

Beitrag von Heppi » Fr 27. Jan 2023, 11:26

Ich hab jetzt die Version 7.3.7.2 drauf - selbes Problem. Jetzt stürzt das Programm sogar auch bei HTML-Emails ab.

Das Löschen des Profils habe ich auch schon versucht - macht keinen Unterschied.

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Heppi
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:32

Re: Libre Office stürzt beim Versenden von Serien-E-Mails ab

Beitrag von Heppi » So 29. Jan 2023, 19:55

Ich konnte das "Problem" jetzt lösen, weiß aber an sich immer noch nicht, was es eigentlich war.

Meine Vorlage für den Serienbrief bzw, die -Email war ein Excel-Dokument. Dieses habe ich dann als odt-Datei gespeichert und daraus den Serienbrief erstellt. DIes hat das Programm zum Abstürzen gebracht.
Jetzt habe ich eine neue odt-Datei erstellt und den Inhalt per Copy / Paste rüberkopiert und daraus dann einen neuen Serienbrief erstellt. Jetzt funktioniert es :-)

klabog
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:07

Re: Libre Office stürzt beim Versenden von Serien-E-Mails ab

Beitrag von klabog » Do 23. Feb 2023, 21:09

Ich habe das selbe Problem, Version 7.3.7.3, allerdings unter Linux (Ubuntu).
Ich bin jetzt schon einige Stunden am rumprobieren und komme nicht weiter. Irgendwie ist da der Wurm drin. Die Verbindungseinstellungen stimmen und beim Überprüfen kommt OK. Als Adressdatenbank habe ich eine Calc Tabelle erstellt. Die selbe Tabelle enthält die Serienbrieffelder.
Irgendwie habe ich dann sogar unter der Menüleiste die Bedienelemente für die Serienbrieffunktion erhalten und konnte vorwärts und rückwärts durch die Daten blättern und alles schien in Ordnung zu sein.
Nach E-Mail abschicken und der Einstellung "als PDF" dann der Absturz. Reproduzierbar!
Was mir auffällt:
1. Das außerordentlich umständliche und unübersichtliche Verfahren mit den Assistenten. Einerseits gibt's da den Assistenten für die Adressdatenquelle (unter Dateien) und andererseits den für die Serienbrieffunktion (unter Extras). So richtig verstanden habe ich nicht ob man die beide braucht, oder ob nicht, bzw, ob und wie man das auch ohne Assistent hinkriegt.
2. Die Zuordnung der Datenbanken kriegt man erst mal gar nicht mehr los. Ich habe die Calc Tabelle an eine andere Stelle verschoben und mir wurde immer wieder die alte Lokalisation vorgesetzt und die neu zugeordneten Dateien häuften sich. Irgendwie habe ich dann eine Stelle (Datenbanken) gefunden an der ich einige löschen konnte. Das musste ich mehrmals wiederholen bis alle weg waren. Alles schien OK. E-Mail abgeschickt -> kurz gesehen 2 (weiß nicht was - vermutlich die beiden pdf-Dateien die verschickt werden sollten) erstellt -> dann Stillstand, zwei offene Hinweisfenster -> dann nacheinander LibreOffice antwortet nicht ... -> Absturz.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Beschreibe auch gerne Schritt für Schritt was ich gemacht habe.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Libre Office stürzt beim Versenden von Serien-E-Mails ab

Beitrag von miesepeter » Fr 24. Feb 2023, 11:31

klabog hat geschrieben:
Do 23. Feb 2023, 21:09
Was mir auffällt:
1. Das außerordentlich umständliche und unübersichtliche Verfahren mit den Assistenten. Einerseits gibt's da den Assistenten für die Adressdatenquelle (unter Dateien) und andererseits den für die Serienbrieffunktion (unter Extras). So richtig verstanden habe ich nicht ob man die beide braucht, oder ob nicht, bzw, ob und wie man das auch ohne Assistent hinkriegt.
Meine Empfehlung ist, ohne den Assistenten zu arbeiten, siehe auch die Hinweise im anderen aktuellen Thema:
miesepeter hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 11:26
Um eine Calc-Datei als Datenquelle einzubinden, empfehle ich die hier dargestellte Vorgehensweise:
Serienbrief: Daten einer Calc-Tabelle als Datenbank anmelden

klabog
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:07

Re: Libre Office stürzt beim Versenden von Serien-E-Mails ab

Beitrag von klabog » Fr 24. Feb 2023, 21:35

Hallo Miesepeter,
vielen Dank für die fixe Antwort! Die beschriebenen Schritte habe ich nach stundenlangem rumprobieren irgendwie hinbekommen. Arbeite allerdings mit Linux. Drucken ist kein Problem. Das funktioniert einwandfrei.
Das Problem ist der E-Mail-Serienversand. Hier meine Aktionen bis zum Crash (das vorher eingebundene PDF war Quatsch)
1. Neues Dokument erstellen -> Einfügen -> Feldbefehl -> Weitere Feldbefehle
2. Datenbank hinzufügen -> Durchsuchen -> Calc-Tabelle.odt -> Tabelle -> Seriendruck-Felder
3. Feldname anklicken -> Einfügen
4. -> Schließen
5. Extras -> Serienbrief-Assistent
Die Symbolleiste "Serienbrief" öffnet sich mit dem Assistenten automatisch, lässt sich aber über Ansicht -> Symbolleisten -> Serienbrief auch manuell öffnen. Ist ganz nützlich und von dort aus lässt sich der Versand anstoßen.
6. -> E-Mail-Nachrichten senden
7. -> An: -> Adressfeld mit dem Pulldown aus der Datenbank wählen
8. -> Betreff: ggf. Betreff eintragen
9. -> Senden als: Format auswählen (hier: PDF-Dokument) -> Eigenschaften
10. -> Dokumente versenden -> Crash
Interessant ist vor allem der Text zum Übertragungsstatus: „0 von 2 versandt“ und gleichzeitig
„Nicht versandte E-Mails: 0“ (sic!)
„Details“ lässt sich übrigens nicht öffnen!
Es wäre hilfreich wenn Ihr mir bestätigen könntet ob Ihr zum selben Ergebnis kommt und ob jemand schon eine Lösung für das Problem gefunden hat.
Bildschirmfoto vom 2023-02-25 12-20-41.png
Bildschirmfoto vom 2023-02-25 12-20-41.png (47.55 KiB) 891 mal betrachtet
Bildschirmfoto vom 2023-02-24 20-04-44.png
Bildschirmfoto vom 2023-02-24 20-04-44.png (34.49 KiB) 891 mal betrachtet

klabog
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:07

Re: Libre Office stürzt beim Versenden von Serien-E-Mails ab

Beitrag von klabog » So 26. Feb 2023, 20:17

Ich habe jetzt versuchsweise die Version 7.5.0.3 installiert. Writer stürzt nicht mehr ab und offensichtlich wird die Mail verarbeitet (Mail processed -> 0 Mails versandt). Dann erscheint allerdings folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

<class 'smtplib.SMTPSenderRefused'>: (530, b'5.7.0 Authentication Required. Learn more at\n5.7.0  https://support.google.com/mail/?p=WantAuthError f12-20020adffccc000000b002c705058773sm4975395wrs.74 - gsmtp', 'Klaus.Bogotz@gr7.org'), traceback follows
  File "/usr/lib/libreoffice/program/mailmerge.py", line 262, in sendMailMessage
    self.server.sendmail(sendermail, truerecipients, msg.as_string())
  File "/usr/lib/python3.10/smtplib.py", line 887, in sendmail
    raise SMTPSenderRefused(code, resp, from_addr)
Wenn ich das richtig interpretiere liegt das Problem bei der Autorisation des SMTP-Servers bei Google. Im Mailprogramm (Thunderbird) musste ich als Autorisation OAuth2 konfigurieren oder bei Googlemail unsichere Zugriffe auf die Mail zulassen. Andernfalls wurden die Mails abgewiesen. OAuth2 als Methode zur Autorisation ist bei Writer nicht verfügbar. Ich werde mal ausprobieren, ob das mit dem unsicheren Zugriff funktioniert.
Kann jemand anderes auch mal LO Version 7.5 installieren um zu sehen ob das nur bei mir passiert oder nicht. (Ich arbeite mit Ubuntu und habe es nach folgender Anweisung installiert: https://tipsonunix.com/2023/02/04/how-t ... nux-mint/ [Methode 1])
Habe gerade die obige Fehlermeldung aufmerksamer durchgelesen und den dort aufgeführten Link aufgerufen. Und siehe da, da steht genau die Erklärung die ich vermutete: https://support.google.com/mail/?p=WantAuthError

klabog
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:07

Re: Libre Office stürzt beim Versenden von Serien-E-Mails ab

Beitrag von klabog » Mo 27. Feb 2023, 16:05

Leider gibt's die Option "less-secure access" bei Google-Mail nicht mehr. Ich kann also mit Thunderbird nur entweder per OAuth2 oder mit der 2-Faktor Authentifizierung zugreifen. Ich gehe davon aus, dass das auch mit dem Mail-Client zutrifft. Damit ist klar, dass der Serienmail-Versand mit Writer auch in der Version 7.5 nicht funktioniert solange der Mail-Client OAuth nicht beherrscht, zumindest mit G-Mail. Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand das mal unter denselben Bedingungen probieren könnte, um meine Hypothese zu verifizieren, beziehungsweise mit einem Mailer der diese Authentifizierung nicht voraussetzt.

klabog
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:07

Re: Libre Office stürzt beim Versenden von Serien-E-Mails ab

Beitrag von klabog » Mo 27. Feb 2023, 19:16

In Bugzilla ist ein Bug mit dem Thema gemeldet. Es ist also zu hoffen, dass das Problem irgendwann gelöst wird. Wie schon beschrieben, stürzt Writer mit der Version 7.5 nicht mehr ab. Ob der Versand an Mailserver mit der Standard Autentifikation per Passwort funktioniert konnte ich nicht überprüfen. Mein Mailprovider (G-Mail) lässt das nicht zu.
Hier der Link zum Thread in Bugzilla: https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=144379

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten