🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Unbekannter Abstand über Überschrift

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
IckeM

Unbekannter Abstand über Überschrift

Beitrag von IckeM » Di 7. Feb 2023, 08:50

Hallo,

ich hab bisher für alles eine Lösung gefunden, aber jetzt weigert sich das Internet.
Ich habe ein Inhaltsverzeichnis und ein Literaturverzeichnis, über deren Überschrift ein Abstand ist, den ich nirgends definiert habe.
LibreOffice Abstand 3.png
LibreOffice Abstand 3.png (4.69 KiB) 1475 mal betrachtet
LibreOffice Abstand 1.png
LibreOffice Abstand 1.png (8.96 KiB) 1475 mal betrachtet
Der Abstand darunter ist gewollt, den hab ich jeweils über die Absatzvorlage eingestellt.
Es muss an der Absatzvorlage liegen, wenn ich eine ganz andere für die Überschrift wähle, verschwindet der Abstand.
Mit der Vorlage Inhaltsverzeichnis ist der Abstand kleiner, als gäbe es einen Zusammenhang mit dem Innenabstand der Umrandung, der ist nämlich beim Inhalt tatsächlich kleiner.
Aber wenn ich den verändere, bleibt der Abstand darüber gleich.

Ich hab alle Einstellungen 3x geprüft, auch mit der Vorlagenkontrolle, nirgends ist dieser Abstand definiert.
Die Seitenvorlage hat keinen Innenabstand, der wäre auch darüber.
Keine der mittlerweile 4 Absatzvorlagen hat einen Abstand "Über dem Absatz".
Komischerweise kann ich aber den Abstand über dem Absatz gar nicht einstellen, das wird ignoriert.
Ich dachte, ich stell ihn mal ein und nehm ihn wieder raus, aber das geht wie gesagt nicht.

Ich habe jetzt zwei neue Vorlagen erstellt, nur beim Inhaltsverzeichnis ist der Abstand damit vorübergehend verschwunden, obwohl die Eigenschaften identisch sind, mit Ausnahme der Folgevorlage.
Weise ich die neue Vorlage Inhaltsverzeichnis jetzt dem Literaturverzeichnis zu, ist trotzdem noch ein Abstand da, nur wieder kleiner.
Dann hab ich nochmal einen Abstand darüber eingestellt, seitdem ist er auch im Inhaltsverzeichnis wieder da, völlig unabhängig davon, was ich jetzt beim Abstand einstelle.

Ich bin leider nicht sicher, ob dieser Abstand vorgestern schon da war, ich habe nämlich gestern von Version 7.4.4 auf 7.5.1 aktualisiert.

Sorry für den langen Text :oops:
Hat jemand eine Idee?
Ich kann nur noch auf Bug tippen, allein schon wegen dem Verhalten mit der neuen Vorlage.
:cry:

IckeM

Re: Unbekannter Abstand über Überschrift

Beitrag von IckeM » Di 7. Feb 2023, 13:12

Ich habe gerde noch etwas festgestellt, wenn ich den inneren Abstand der Umrandung erhöhe, passiert erstmal nichts, außer an eben diesem Abstand.
Wenn ich dann aber eine andere Überschrift zuweise und wieder zurück, dann ist der innere Abstand der Umrandung plötzlich auch darüber.
Das muss doch ein Bug sein.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Di 7. Feb 2023, 18:50

Hast du Folgendes schon überprüft? Wenn ja, Ergebnis?
.
AbsatzabstandSeitenanfangAddieren.png
AbsatzabstandSeitenanfangAddieren.png (23.95 KiB) 1432 mal betrachtet

IckeM

Beitrag von IckeM » Di 7. Feb 2023, 21:11

Danke für den Vorschlag, die Option war aus.
Ich hab sie mal aktiviert, aber ohne jede Änderung, hab ein paar Mal die Vorlage gewechselt.

Ich hab noch festgestellt, dass der Abstand genau dem inneren oberen Abstand der Umrandung + der Dicke der Umrandung entspricht.
Und er taucht nur auf, wenn ich auf der Seite ein Verzeichnis einfüge, eine normale Überschrift mit derselben Formatierung ist ok.
Es ist auch bei Version 7.4.4.2 dasselbe, ich hab kurz die alte Version installiert.

IckeM

Beitrag von IckeM » Di 7. Feb 2023, 21:50

Ich hab jetzt erstmal darüber eine normale Überschrift mit derselben Formatierung eingefügt und die vom Verzeichnis entfernt.
Das ist optisch korrekt, aber ich hoffe das verursacht nicht irgendwelche Probleme, außer dass ich sie bei jeder Aktualisierung wieder löschen muss.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 8. Feb 2023, 10:37

IckeM hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 21:50
Das ist optisch korrekt, aber ich hoffe das verursacht nicht irgendwelche Probleme, außer dass ich sie bei jeder Aktualisierung wieder löschen muss.
Dann hast Du irgendetwas falsch gemacht.

Inhalt.odt
(78.34 KiB) 109-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

IckeM

Beitrag von IckeM » Mi 8. Feb 2023, 12:20

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 10:37
Dann hast Du irgendetwas falsch gemacht.

Inhalt.odt

Gruß
Peter
Wenn ich in deinem (auf einer neuen Seite) oder einem neuen Dokument ein Literaturverzeichnis einfüge, passiert aber genau dasselbe.
Was bitte habe ich also falsch gemacht?
Kann es sein, dass du eine andere Version benutzt?

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 8. Feb 2023, 12:33

Hallo,
Du hast geschrieben
IckeM hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 21:50
Ich hab jetzt erstmal darüber eine normale Überschrift mit derselben Formatierung eingefügt und die vom Verzeichnis entfernt.
und das habe ich im Beispieldokument auch gemacht und die Überschrift muss nach dem Aktualisieren nicht neu erstellt werden.
Ist das bei Dir mit dem Beispieldokument etwa anders?

2023-02-08 12 32 22.jpg
2023-02-08 12 32 22.jpg (54.25 KiB) 1375 mal betrachtet

Gruß
Peter
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

IckeM

Beitrag von IckeM » Mi 8. Feb 2023, 12:59

Ach so, die Überschrift im Verzeichnis muss man im Dialog entfernen, woher soll man das denn wissen?
Das hilft dann ja soweit schonmal weiter, danke.
Aber das andere muss dennoch ein Bug sein.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 8. Feb 2023, 13:11

IckeM hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 12:59
woher soll man das denn wissen?
Damit Du es erfährst, war der Screenshot in der Datei.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten