Liebe ExpertInnen,
ich habe einen PDF-Text kopiert und in LO Writer eingesetzt, um ihn dort wieder zu einer normalen Textdatei umzuformatieren.
D.h. ich muss die festen Zeilenumbrüche entfernen, soweit sie keine Absatzumbrüche sind.
Fall 1: Umbruch zwischen zwei Wörtern
Hier klappt die Umwandlung problemlos: Ich ersetze das reguläre Steuerzeichen $ durch ein Leerzeichen.
Fall 2: Umbruch hinter einem Bindestrich (z.B. "Klima-Krise")
Hier setze ich in das Feld Ersetzen den Bindestrich, ohne $.
Fall 3: Umbruch im Wort, mit Silbentrennstrich
Hier lasse ich das Feld Ersetzen leer.
In Fall 2 und Fall 3 bleibt der Umbruch. In Fall 3 verschwindet nur der Strich.
Was mache ich falsch?
Gruß,
Mau
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
AltSearch: untere Zeile mit oberer Zeile zusammenführen
-
- * LO-Experte *
Re: AltSearch: untere Zeile mit oberer Zeile zusammenführen
Hallo,
Gruß
Peter
Du hast vergessen, einen Auszug aus dem Dokument (mit Problemstellen) als Beispieldatei anzuhängen.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Re: AltSearch: untere Zeile mit oberer Zeile zusammenführen
Hallo,
ich habe das Problem auch manchmal und fand es immer am einfachsten die Korrekturen direkt von Hand vorzunehmen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die PDF aus dem PDF-Programm als Word- oder Text-Datei zu exportieren. Dann ist die Nachbearbeitung wesentlich einfacher. Setzt natürlich ein entsprechendes PDF-Programm voraus.
ich habe das Problem auch manchmal und fand es immer am einfachsten die Korrekturen direkt von Hand vorzunehmen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die PDF aus dem PDF-Programm als Word- oder Text-Datei zu exportieren. Dann ist die Nachbearbeitung wesentlich einfacher. Setzt natürlich ein entsprechendes PDF-Programm voraus.
Grüsse
Aehzebaer
Windows 10 Home x64, 11 Pro x64, LibreOffice (immer aktuellste Version)
Aehzebaer
Windows 10 Home x64, 11 Pro x64, LibreOffice (immer aktuellste Version)
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.