BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Absatz-Formatvorlagen aus bestehendem Dokument in neues Dokument übertragen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Absatz-Formatvorlagen aus bestehendem Dokument in neues Dokument übertragen

Beitrag von Freischreiber » Mo 6. Mär 2023, 09:52

Hallo!

Ich habe ein Ausgangsdokument mit Absatzvorlagen, die ich in einem weiteren Dokument auch verwenden möchte.

Gibt es einen funktionierenden Weg, diese Formatvorlagen einfach zu übertragen?

Die LO-Hilfe dazu ist direkt für die Tonne, da daraus nichts funktioniert:
https://wiki.documentfoundation.org/Vid ... _Styles/de

Und ja, ich weiß, zuerst eine Vorlagendatei anlegen, dann das Dokument. Aber hier ist es nunmal so, daß die gewünschten Absatzvorlagen nur in einem schon bestehenden Textdokument vorhanden sind.

Aus einem alten Word kenne ich eine Funktion, mit der man beide Dokumente öffnen und Vorlagen aus dem anderen Dokument herauspicken kann. So etwas scheint es in Writer nicht zu geben, oder?

Viele Grüße
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Absatz-Formatvorlagen aus bestehendem Dokument in neues Dokument übertragen

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 6. Mär 2023, 10:03

Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Absatz-Formatvorlagen aus bestehendem Dokument in neues Dokument übertragen

Beitrag von Freischreiber » Mo 6. Mär 2023, 10:27

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 10:03

Also bei mir funktioniert das.
Bist du sicher? Schon mal probiert? Bei mir passiert genau gar nichts. Es passiert nämlich nur dann was, wenn man "Überschreiben" anklickt, ansonsten werden die Formatvorlagen aus dem bestehenden Dokument gar nicht angefaßt. Sie werden also auch nicht mit neuem Namen ins neue Dokument übertragen, sondern gar nicht.

Es ist nämlich so, daß die Vorlagen im alten und im neuen Dokument gleich heißen, was ja vorkommen soll.

Und noch besser: wenn man "Aus Datei" wählt, weil die Vorlagen nicht in einer Vorlage, sondern einem einfachen Writer-Dokument vorhanden sind, kommt man nicht einmal mehr zurück zu der Möglichkeit, "Überschreiben" anzuklicken, sondern der Dialog ist beendet.

Das ist wirklich die libreoffice-typische Bedienerfreundlichkeit: es klappt im Normalfall nicht, schon gar nicht so, wie beschrieben. Nein, ich mache keine Bugmeldung dazu, ich habs aufgegeben.
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

DavidG
Beiträge: 195
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: Absatz-Formatvorlagen aus bestehendem Dokument in neues Dokument übertragen

Beitrag von DavidG » Mo 6. Mär 2023, 14:41

Hallo,

Video_Tutorials

Bei gleichnamigen Vorlagennamen, könnte man z.B. eine Kopie des Quelldokuments speichern.
Die zu importierenen Vorlagen umbenennen, dann...
Dieses Video zeigt, wie Sie auf unterschiedliche Art, Formatvorlagen in ein Dokument übertragen können. Weitere Infos im Wiki: Formatvorlagen übertragen in Writer
Gruß

David
___________________
WIN 10 PRO
LO 7.4.5.1 (x64)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten