Seite 1 von 1

Zeilenabstand auf 6pt?

Verfasst: Mi 15. Mär 2023, 15:49
von fragenueberfragen
Hallo zusammen,

ich habe den Text auf Schriftgröße von 12pt gesetzt und möchte gerne einen Zeilenabstand von 6pt haben. Allerdings sehe ich im Bild, dass ein Abstand von 50% nicht möglich ist. Oder ist es das doch? Freue mich über eine Antwort :)

Hier ein Screenshot.

Danke

Re: Zeilenabstand auf 6pt?

Verfasst: Mi 15. Mär 2023, 16:23
von mikele
Hallo,
->Format->Absatz->Zeilenabstand
Option: Fest
Wert: 6 pt (wird dann umgerechnet in cm)

Re: Zeilenabstand auf 6pt?

Verfasst: Mi 15. Mär 2023, 16:27
von Pit Zyclade
In LO kann man den Zeilenabstand doch auf "fest" 0,4 cm einstellen, da 12pt doch gering über 4 mm sind.
Noch weniger bedeutet, dass die Zeichen nicht mehr ganz zu sehen sind. Sogar diesen Unsinn kann man machen, z.B. 0,3 oder 0,2 cm.

Man muß aber wissen, dass Zeilenabstand nicht der Abstand bedeutet, sondern die Schrittweite. Folglich 6pt bei Schrift 12 pt bedeutet ungefähr 1,5-zeilig bzw. 18pt Schrittweite.
writer - Zeilenabstand kleiner 12pt.odt
(24.95 KiB) 44-mal heruntergeladen
Diese Musterdatei zeigt aber sowohl
- das erstbeschriebene Problem, dass "Zeilenabstände" kleiner als die Schriftgröße zum unvollständigen Schriftbild führen, obwohl technisch möglich und
- zweitens wird hier offenbar, dass im LO-Writer bei einer Schrift von 12 pt der "Zeilenabstand" 1,5-zeilig ein gering abweichendes Bild gegenüber 18pt liefert, obwohl nach allgemeiner Meinung beide gleich sein müßten.