BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Writer Textfeld Größe schützen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Arno Zirm
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 10:19

Writer Textfeld Größe schützen

Beitrag von Arno Zirm » Mo 20. Mär 2023, 11:27

Hallo und guten Tag in die Runde :)
Ich möchte ein Textfeld innerhalb einer Grafik anordnen. Die Grafik ist "ganz hinten" gesetzt.
Das geht natürlich. ich schreibe dann ein Zeichen rein, um es kenntlich zu machen, so daß ich wechseln kann zwischen Textbearbeitung und Feldbearbeitung. Verankerung am Absatz wegen der Grafik. Textlauf/start von oben nach unten. Alles ok, schreiben geht wie erwartet.
Dann schütze ich Größe und Seitenverhältnis des Textfeldes. Sieht alles noch aus wie im Bild "TF Einsatz".
Aber dann - ich füge einen Text ein, der mehr Zeilen hat, als das Textfeld hergibt.
Naiverweise habe ich erwartet, daß jetzt einfach abgeschnitten wird. Größe ist ja geschützt....
Nein, das Textfeld explodiert nach unten und ! sogar nach oben über den Startpunkt !
(Bild TF Ergebnis)
Größe schützen ist also nicht Größe schützen?
Freilich könnte ich auch den Rahmen verwenden. Da wird abgeschnitten wie erwartet. Aber der legt sich über eine Grafik. Das nützt mir nix. Abgesehen davon stürzt L.O. oftmals ab beim Einfügen, egal ob große oder kleine Passagen. Und ein falscher Klick und der Rahmen ist weg.
Aber es muß doch mit dem Textfeld gehn ! Das sich auch wie ein Feld verhält.
Ich denke ja immernoch, daß ich Dussel nur irgendwas Brauchbares übersehen habe....
Dateianhänge
TF_Ergebnis
TF_Ergebnis
kellerbild2.jpg (106.55 KiB) 560 mal betrachtet
TF_Einsatz
TF_Einsatz
kellerbild1.jpg (62.33 KiB) 560 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten