Nachdem ich für zwei Online-CMS-Systeme (WP und Shopsystem) dafür eine Lösung im Zusammenspiel mit einem als CSV veröffentlichten Online-Google-Sheet gefunden habe, würde ich gerne auch in formatierten ODT-Dokumenten direkt durch das Online-CSV aktualisierte Inhalte anzeigen lassen.
Nach diesem Hinweis durch ChatGPT dachte ich dies sei "einfach" möglich:
Aber entweder der Hinweis ist veraltet oder gilt nicht für Writer. Alternativ wird dieser Lösungsweg vorgeschlagen:"Tools" menu > "Options" > "LibreOffice" section > "Online Update" > "Add" button > new URL >URL of the CSV file in the "URL" field: https://docs.google.com/spreadsheets/...
In ODT to insert the live variable > "Insert" >"Fields" > "Other", select the "Functions" tab. Select "CSV" from the "Category" list.
In the "Function" list, select "CSVLOOKUP". In the "Expression" field, enter the formula to retrieve the live variable
Wenn ich Einfügen > Feldbefehle > Weitere Feldbefehle > Variablen tab aufrufe (LO v7.5.1.2 Win, NB ich möchte ODT dann auch auf Linux nutzen) sehe ich im Bereich Typ keinen Eintrag für LINK/URL. DDE-Feld könnte es vielleicht sein. Aber da habe ich keine Anleitung für Online-CSV einbinden gefunden, bzw. es scheint nur mit lokalen Dateien zu gehen? Somit finde ich bisher keinen Weg das Online-CSV (erste Spalte ID, zweite DE, dritte EN) einzubinden und mehrere Zellen gefiltert (ID & DE oder EN) an verschiedenen Stellen als Text auszugeben."Insert" > "Fields" > "More Fields" > "Fields" dialog, select "Variables" tab > Click "Insert" button > In the "Variable" dialog, enter a name for the variable, such as "snippet1_de" > In the "Type" list, select "Link" > In the "Value" field, enter the URL of the CSV file, followed by the key and language parameters. For example, to retrieve the text for the key "snippet1" and language "de", the URL should be: docs.google.com/spreadsheets/d/e/.../pub?gid=0&single=true&output=csv&key=%5Byour_key%5D&lang=de
Gibt es andere (aktuelle) Anleitungen, die dies erreichen?