BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

User Interface - Anpassungen mit Dokument speicherbar?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
IT-Wombat
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 14:46

User Interface - Anpassungen mit Dokument speicherbar?

Beitrag von IT-Wombat » Mi 29. Mär 2023, 21:40

(LO Version 7.3.7.2 unter Linux)
Ich habe in LibreOffice writer das User Interface etwas angepasst z.B. verschiedene Elemente in der Symbolleiste ausgeblendet (geht über Extras > Anpassen > Symbolleisten).

Ich würde jetzt gerne ein Dokument zusammen mit dem veränderten User Interface versenden, sodass einen nicht technikaffine Person die Datei in LibreOffice direkt öffnen kann und die Veränderungen der Symbolleiste vorfindet.

Schriftarten können ja in ein Dokument eingebettet werden, leider konnte ich eine ähnliche Funktion für das User Interface nicht finden. Gibt es da einen Möglichkeit? Standardmäßig werden die Änderungen ja lokal irgendwo im .config Ordner gespeichert.

Vielen Dank

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: User Interface - Anpassungen mit Dokument speicherbar?

Beitrag von miesepeter » Mi 29. Mär 2023, 22:22

IT-Wombat hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 21:40
Standardmäßig werden die Änderungen ja lokal irgendwo im .config Ordner gespeichert.
Hallo, du hast schon recht, das wird im Benutzerprofil gespeichert. Siehe auch https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile
Das Problem ist, dass dort z.B. auch mehrmals Einträge mit menu o.ä. auftauchen. Zusätzlich ist auch die Datei registrymodifications.xcu bei einigen Aktionen beteiligt.
Wenn man wüsste, welche Dateien betroffen wären, könnte man sie mitgeben und der kollaborative Partner müsste sie dann halt in sein Benutzerprofil einkopieren. Oder man gäbe das ganze Benutzerprofil mit, was aber in einigen Fällen dann korrigiert werden müsste (z.B. Pfade)... Da du aber von nicht technikaffinen Partnern schreibst, wird das wohl ausfallen...

Ein Verfahren, dies in einer Textdatei abzuspeichern (ähnlich einem Font), ist mir nicht bekannt. - Ciao

IT-Wombat
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 14:46

Re: User Interface - Anpassungen mit Dokument speicherbar?

Beitrag von IT-Wombat » Do 30. Mär 2023, 15:56

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Oder man gäbe das ganze Benutzerprofil mit, was aber in einigen Fällen dann korrigiert werden müsste (z.B. Pfade
neben evtl. notwendigen Korrekturen, würde mich dabei auch stören, dass der Nutzer dann immer mit meinem veränderten Profil bzw. User Interface arbeiten müsste, auch wenn er eine eigene Datei öffnet.

Vielleicht kurz zum Hintergrund meiner Frage: Ich würde gerne Nutzer zwingen in meinem Dokument nur mit den von mir erstellten Formatvorlagen zu arbeiten, d.h. z.B. nicht einfach fett und groß für Überschriften, nicht irgendwo was unterstreichen, einrücken oder sonstiges ... und das funktioniert meiner Meinung nach am besten, wenn ich im Grunde in den Symbolleisten nahezu alles ausblende bis auf die Auswahl der Formatvorlagen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: User Interface - Anpassungen mit Dokument speicherbar?

Beitrag von Pit Zyclade » Do 30. Mär 2023, 21:38

Nö. Wenn es nur um die Formatvorlagen geht, dann kannst du eine Datei mit allen deinen Formatvorlagen speichern, dem Beschenkten zusenden zusammen mit einer nachvollziehbaren Anleitung, wie man Formatvorlagen aus deiner Datei in jede aktive Datei übernehmen kann.
Wer tippen und lesen kann, kann diese Sache machen.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: User Interface - Anpassungen mit Dokument speicherbar?

Beitrag von miesepeter » Fr 31. Mär 2023, 07:55

@IT-Wombat
Vielleicht macht es Sinn, dein Anliegen an die Makro-Abteilung weiterzuleiten? Es ist m.W. möglich, Makros in einer Datei mit zu speichern; dieses sollte dann die Symbolleisten organisieren können...
Ciao und viel Erfolg damit!

IT-Wombat
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 14:46

Re: User Interface - Anpassungen mit Dokument speicherbar?

Beitrag von IT-Wombat » Fr 31. Mär 2023, 08:24

@miesepeter
Es ist m.W. möglich, Makros in einer Datei mit zu speichern; dieses sollte dann die Symbolleisten organisieren können...
das klingt gut, werde mir das mal genauer anschauen!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten