🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Text suchen aber nur in bestimmtem Absatzformat

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
juribel

[GELÖST] Text suchen aber nur in bestimmtem Absatzformat

Beitrag von juribel » Mo 3. Apr 2023, 09:53

Moin,

die Suchen-Ersetzen-Funktion kann Text suchen (klar), und kann nach Absatz-Formaten suchen. Aber nicht Text, der in einem bestimmten Absatzformat steht. Alt-Suchen-Ersetzen hängt sich dabei auf, und ddas normale Suchen-Ersetzen gibt das nicht her.

Oder habe ich da etwas übersehen?

Anm.: mein Betriebssystem ist xubuntu 22.04.2; meine LibreOffice-Version ist 7.3.7.2

Grüsse, juribel
Zuletzt geändert von juribel am Mo 3. Apr 2023, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Text suchen aber nur in bestimmtem Absatzformat

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 3. Apr 2023, 12:11

Hallo,
juribel hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 09:53
Aber nicht Text, der in einem bestimmten Absatzformat steht.
Lass Dir doch zuerst das "bestimmte Absatzformat" mit Suchen+Ersetzen markieren und anschließend such den Text [x]Nur in Auswahl.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

juribel

Re: Text suchen aber nur in bestimmtem Absatzformat

Beitrag von juribel » Mo 3. Apr 2023, 18:14

Hallo, vielen Dank erstmal.

Genau das hab ich ein paar Mal versucht, aber die Markierungen wurden jedes Mal alle entfernt, und beim weiteren Suchen hat er auch die unerwünschten Textstellen gefunden.

In einem englischen Forum bin ich allerdings auf einen anderen Tipp gestossen. Dort haben sie das betroffene Absatzformat auf eine andere sonst nicht verwendete Schrift geändert und nach text mit dieser Schriftformatierung gesucht. Anschliessend das Absatzformat wieder so eingestellt wie vorher. In meinem Fall musste ich nichts ändern, da das besagte Absatzformat bereits eine Schrift eingestellt hatte, die sonst nirgends benutzt wird.

Ist zwar auch nur ein "Würg-around", hat mir aber weiter geholfen. Vielleicht kann ja jemand anderes mit diesem Tipp auch etwas anfangen.

Grüsse, juribel

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten