Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST]Datum fallweise automatisch berechnen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
windapple
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 19:51
Wohnort: Süddeutschland

[GELÖST]Datum fallweise automatisch berechnen

Beitrag von windapple » Mo 3. Apr 2023, 20:29

Hallo und einen schönen guten Abend zusammen,
bin noch ein rechter Frischling in Sachen LibreOffice und wenn ich die Forumseiten so durchstöbere, da schwirrt mir der Kopf und mein Problem(chen) erscheint mir plötzlich ganz mickrig...
Ich komme grundsätzlich eigentlich prima zurecht mit LibreOffice, habe auch bereits die eine oder andere (einfache!) Funktion eingesetzt und mich daher leichtsinnigerweise an die unten beschriebene Aufgabe gewagt.
Und jetzt stehe ich hier mit meinem Projekt momentan wie betoniert auf dem Schlauch und komme einfach nicht weiter.
Es geht um die geplante Neuordnung bzw. Vereinfachung eines vorhandenen textbasierten Formulars, möglicherweise mit Hilfe einer geeigneten Rechenoperation.

Hier meine Frage:
In einem Textdokument sollen die drei Funktions-(?)felder A, B und C auf folgende Weise miteinander korrespondieren:

Feld „A“ ist ein Datumsfeld, in das im ersten Schritt ein beliebiges Datum (Schema xx.xx.xxxx) gesetzt werden soll.
Feld „B“ besteht aus zwei Optionsschaltern mit den Bezeichnungen: 12 bzw. 24.
Feld „C“ ist wieder ein Datumsfeld.

Die Aufgabe besteht darin, bei Eintragung eines Datums in „A“ und der anschließenden Auswahl einer Schaltfläche in „B“ im Feld „C“ ein Datum erscheinen zu lassen, das entweder 12 (bei Klick auf „12“ in „B“) oder 24 (bei Klick auf „24“ in „B“) Monate nach dem Datum in „A“ liegt.

Wie muss ich die Felder definieren bzw. verknüpfen oder wie muss evtl. eine Funktion dieser Operation aussehen?

Die obige Beschreibung der Felder ist nur ein Versuch meinerseits, möglicherweise ist die Option „Optionsfeld“ (B) auch völlig daneben und es gibt eine viel bessere Lösung.
Letztendlich sollte auch nur die beschriebene Aufgabe zuverlässig erledigt werden.

Vielen Dank schon mal für jegliche Unterstützung!

Ach ja, die Version ist übrigens die 7.4.6.2, läuft unter Win10 auf meinem Laptop.
Zuletzt geändert von windapple am Do 13. Apr 2023, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1831
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Datum fallweise automatisch berechnen

Beitrag von miesepeter » Di 4. Apr 2023, 08:37

Hallo,

hier fiele mir als "einfache" Lösung ein, Tabellen (in Rahmen) zu verwenden. Die Tage müssten hier addiert werden, nicht Monate. Der Rahmen für die Addition von Tagen ist nicht druckbar, stört daher nicht das Drucklayout. Wahrscheinlich gibt es elegantere Lösungen. So wird mein Vorschlag vielleicht ein Denkanstoß für die Spezialisten sein...

Ciao
.
DatumPlus12M-24M.odt
(61.78 KiB) 41-mal heruntergeladen
.
EDIT
Weitere Info z.B. hier:
https://help.libreoffice.org/latest/de/ ... board.html
https://help.libreoffice.org/latest/de/ ... ntext.html

windapple
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 19:51
Wohnort: Süddeutschland

Re: Datum fallweise automatisch berechnen

Beitrag von windapple » Di 4. Apr 2023, 09:25

Servus miesepeter,

ein guter Gedanke🤔!
Die in Frage kommenden Bereiche einfach als Tabelle einzufügen, mit den ganzen dann möglichen Rechenoperationen…
Und dass der geforderte Rhythmus sich nur über die Addition von Tagen ausdrücken lässt leuchtet mir ebenfalls ein.
Die Bezeichnungen „12“ und „24“ (Monate) sollen auch nur einen Verweis auf die dahinter liegende Rechenoperation darstellen.
Dabei kommt es nicht zwingend auf „Taggenauigkeit“ an, d.h., wenn das Zieldatum z.B. auf einen Sonn- oder Feiertag fällt, ist das kein Beinbruch😉.
Das „Optionsfeld“ im writer bietet mir jedoch keine Gelegenheit, solch eine Rechenoperation zu hinterlegen, oder?
Ich werde mich jedenfalls dieser Tage da mal dransetzen, mit den Möglichkeiten von Tabellen weiter experimentieren und mich dann wieder melden, so oder so😊.
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp!!

Eine schöne Woche noch👋🏼

windapple
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 19:51
Wohnort: Süddeutschland

Re: [GELÖST]Datum fallweise automatisch berechnen

Beitrag von windapple » Do 13. Apr 2023, 15:35

Nochmals Hallo in die Runde und hier wie versprochen meine Lösung:
nach einigen Versuchen im Writer habe ich nun doch das gesamte Formular in Calc neu erstellt (dabei gleich ein paar ungünstig beschriftete bzw. positionierte Felder verändert, was ich ohnehin schon längst einmal machen wollte) und die Optionsfelder „12“ und „24“ durch ein einfaches Summandenfeld ersetzt.
Das ist insofern keine „Einschränkung“, als es in den betreffenden Zeiträumen in diesem Formular ja ausschließlich um 12 oder 24 Monate geht.
(Im Umkehrschluss lässt sich die u.a. Formel natürlich auch beliebig erweitern).
Ob man da auf ein Optionsfeld klickt oder schnell zwei Ziffern einträgt…so what.
Die Datumsfelder sind selbstverständlich als solche formatiert und meine Formel im Ergebnisfeld schaut dann wie folgt aus:

=WENN(C15=12;EDATUM(G7;12);WENN(C15=24;EDATUM(G7;24)))

Ist für einen Fachmann vermutlich lächerlich, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der sich mit einer ähnlichen Frage herumschlägt.

Das Thema kann ansonsten gerne geschlossen werden.

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Datum fallweise automatisch berechnen

Beitrag von Mondblatt24 » Do 13. Apr 2023, 15:46

Hallo,
windapple hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 15:35
Das Thema kann ansonsten gerne geschlossen werden.
Dann mach das bitte im Betreff der Eingangsfrage kenntlich. So gehtʼs
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten