BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Programmierlücke in Tabellen?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Programmierlücke in Tabellen?

Beitrag von Mau » Di 4. Apr 2023, 09:20

Liebe Foristen,

ich arbeite gerade an einer Writer-Tabelle, die so formatiert ist, dass beide Überläufe zulässig sind: d.h. sowohl die ganze Tabelle als auch Absätze dürfen am Ende einer Seite in die nächste Seite hineinlaufen.
Eine Reihe von Absätzen habe ich über die Umrandung so formatiert, dass sie darunter, d.h. zum nachfolgenden Absatz, durch eine Linie abgegrenzt sind. Das macht das Programm im Allgemeinen richtig.
Anders bei einem Absatz, der in die nächste Seite überläuft: Dort setzt das Programm die Linie vor den Spalten-/Seitenumbruch und lässt ihn dafür auf der nächsten Seite unter dem Absatz weg.

Möglicherweise ist das Grafikmodul in meinem Notebook nicht mehr in Ordnung. Vielleicht ist es aber auch eine Programmierlücke. Ich benutze bislang LO 6.2.

LG, Mau

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Programmierlücke in Tabellen?

Beitrag von miesepeter » Di 4. Apr 2023, 10:00

Hallo Mau,

den von dir beschriebenen Fehler konnte ich in mehreren Versionen (6.2 - siehe Screenshot; 7.5; OS LinuxMint) nicht nachvollziehen. Siehe Screenshot.

Im Gegenteil, die Absatzumrandung wird so wiederholt, dass es wie 2 Absätze erscheint... - Ciao
.
AbsatzumrandungInTabelleSeitenwechsel.png
AbsatzumrandungInTabelleSeitenwechsel.png (40.95 KiB) 2667 mal betrachtet

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Programmierlücke in Tabellen?

Beitrag von Mau » Di 4. Apr 2023, 13:10

Lieber Peter,
dein Bild kann ich bei mir nachvollziehen, wenn ich in den Umrandungseinstellungen alle vier Seiten mit Linien versehe. Aber klicke die Linien links, oben und rechts mal weg. Darunter sollte bei kein Absatz folgen, sondern einer mit Text. Der Absatz darüber, der von der vorigen Seite aus überläuft, setzt den Strich nicht über den folgenden Absatz, sondern unter die letzte Zeile auf der Seite davor.

Probiere es bitte mal aus.
Danke, Mau

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Programmierlücke in Tabellen?

Beitrag von miesepeter » Di 4. Apr 2023, 19:06

Hier: System: Kernel: 5.4.0-146-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 9.4.0 Desktop: MATE 1.26.0
wm: marco dm: LightDM Distro: Linux Mint 20.3 Una base: Ubuntu 20.04 focal

Hi Mau,

ich hab's auf einem anderen Gerät (LinuxMint, s.o.) auf LO 7.5 und LO 6.4.7 und auf OpenOffice 4.1.13 und 3.4.1 versucht, dein Problem nachzustellen: Ja, du hast recht. Wenn ich einen Folgeabsatz bilde und nicht mit dem nächsten Absatz verschmelze dann bleibt die Bildung einer unteren Umrandung aus.
Es ist für mich offensichtlich, dass hier ein Bug aus OpenOffice in LibreOffice hochgezogen wurde. Da OpenOffice ja nahezu tot ist, solltest du dich auf Libreoffice konzentrieren.
Vorschlag: Melde das Verhalten im Bugzilla.

OT: Ich hab jetzt schon viel mit Texten und Tabellen gearbeitet, ein so diffiziles Problem tauchte bei mir bisher nicht auf... - Ciao

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Programmierlücke in Tabellen?

Beitrag von Mau » Di 3. Okt 2023, 14:47

Ich arbeite jetzt mit LO 7.4.6. Die neue Version scheint jetzt einen anderen Fehler zu machen: Richtigerweise sollte die Linie erst unter der letzten Zeile erscheinen, also auf der Seite, in die der Absatz hineinläuft. Das geschieht auch, aber zugleich erscheint immer noch eine Linie unter der letzten Zeile der Seite, aus der der Absatz überläuft.

Gruß,
Mau

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten