BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Import von StarWriter-Dokumenten (DOS-Version)

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
oopa
Beiträge: 30
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 06:43

Import von StarWriter-Dokumenten (DOS-Version)

Beitrag von oopa » Sa 8. Apr 2023, 08:45

... eigentlich wollte ich es unter "Betriebssysteme" posten, aber für "DOS" gibt es dort keinen Eintrag.
Falls es eine bessere Stelle gibt als diese hier: Bitte verschieben.


Ich nutze LibreOffice/OpenOffice und seinen Vorgänger (StarOffice/StarWriter) seit 35 Jahren und habe noch alte Dokumente im StarWriter 3.0 Format für DOS. Damals bestand jedes (Text-)Dokument aus einer txt-Datei und einer lay-Datei, die die Formatierung enthält. Beim Öffnen der (txt-)Datei mit der Textverarbeitung wurde die lay-Datei automatisch mitgeladen und das Dokument entsprechend formatiert.
Zwar habe ich mit OOo 3.x eine Version gefunden, die einen Import-Filter verspricht, aber faktisch macht sie nichts anderes als das aktuelle LibreOffice: die txt-Datei wird importiert, man kann das meiste halbwegs lesen, aber im Text wimmelt es eben auch von allen möglichen Steuerzeichen etc. Der Importfilter von LibreOffice ("veraltetes Staroffice Textdokument") scheint für die späteren Versionen mit der Endung .sdw dedacht zu sein.

Vielleicht gibt es jemanden unter euch, der Erfahrungen damit hat und eine Lösung. Im Netz findet man dazu wenig. Also eigentlich nichts. Schon die Suchanfrage nach "Starwriter dos" führt zur Nachfrage der Suchmaschine, ob man nicht "Starwriter docs" meine ...

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Import von StarWriter-Dokumenten (DOS-Version)

Beitrag von miesepeter » Sa 8. Apr 2023, 18:32

Hallo oopa,

ich hätte noch eine StarOffice 5.2 portable Version, die kann laut den Angaben (siehe Screenshot) bei Öffnen auch noch einige ältere Dateitypen konvertieren.

Schreib mir eine PN und ich ZIPpe dir das Programm für den Download.

Ciao
.
StarWriter52_Importoptionen.png
StarWriter52_Importoptionen.png (21.74 KiB) 805 mal betrachtet

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Import von StarWriter-Dokumenten (DOS-Version)

Beitrag von Wanderer » Sa 8. Apr 2023, 18:36

Leider wird das Format in meinem 31 Jahre alten Referenzhandbuch Dateiformate nicht erwähnt...

Kannst Du mal ein Beispiel in eine .zip-Datei packen und hochladen. Eventuell gibt es Verwandschaften zu anderen Formaten, obwohl damals eher jeder sein "optimales" Format erfunden hat...

Ich erinnere mich, dass der Support für die alten StarOffice Formate irgendwann aus LO herausgenommen wurde. Hast Du die alte Version noch? Eventuell könnte man sie dann nutzen, um in ein bekannteres Format zu konvertieren. Unter Win10 brauchst Du dann aber eine Art Emulator wie DosBox, da Win10 sonst keine 16bit-Software mehr ausführt. (In Win7 16bit noch als Feature aktivierbar).

Einfacher ist wohl eine alte Version von StarOffice oder OpenOffice, die das Format noch kennt. Siehe: https://www.openoffice.org/download/archive.html

(Wie eben auch von Miesepeter vorgeschlagen.)
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

oopa
Beiträge: 30
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 06:43

Re: Import von StarWriter-Dokumenten (DOS-Version)

Beitrag von oopa » Sa 15. Apr 2023, 15:23

Danke an euch beide für die Ideen bzw. Angebote.
Ein SO 5.2 habe ich noch in meinem Bestand gehabt und noch einmal installiert. Der Import für "StarOffice DOS" wird ausgewiesen, wie auch in deinem Screenshot, aber es wird ein Formatfehler bemängelt, die Datei lässt sich nicht öffnen.
Eine komprimittierte Datei halte ich für recht unwahrscheinlich. Ich habe dann beim weiteren Suchen noch die Versionen 2.0 und 3.0 gefunden, aber die laufen nicht mehr auf Windows 7 (und das ist die älteste Version, die ich in einer VM noch lauffähig habe) und dafür müsste ich dann Win95 oder Win 3.11 installieren. Wäre machbar, aber der Erfolg auch dann unsicher.

Und wenn ich es richtig gesehen habe, dann bietet SO 5.2 noch keinen PDF-Export, bei den älteren Versionen wird es nicht besser damit stehen. Im Grunde müsste ich also die neuste SO/OO-Version finden, die diese Dokumente noch importieren kann und dann nach Dateiformaten für den Export suchen, die eine neuere Version importieren kann usw., bis ich schließlich bei odt oder doch wenigstens pdf angekommen bin. Ich denke, ich gebe das Vorhaben auf.

Einzelne Dokumente habe ich noch in Druckfassung, die scanne ich dann ein.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Import von StarWriter-Dokumenten (DOS-Version)

Beitrag von miesepeter » So 16. Apr 2023, 15:00

oopa hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2023, 15:23
Ich habe dann beim weiteren Suchen noch die Versionen 2.0 und 3.0 gefunden, aber die laufen nicht mehr auf Windows 7 (und das ist die älteste Version, die ich in einer VM noch lauffähig habe) und dafür müsste ich dann Win95 oder Win 3.11 installieren. Wäre machbar, aber der Erfolg auch dann unsicher.
Ich konnte ohne große Probleme StarOffice 3.1 (für W95) in WINE (Linux) installieren. Downloadquelle: https://winworldpc.com/product/staroffice/31. Siehe auch Screenshot.
oopa hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2023, 15:23
Und wenn ich es richtig gesehen habe, dann bietet SO 5.2 noch keinen PDF-Export
Das kannst du doch mit einem PDF-Drucker erledigen. Mache ich heute auch noch oft, wenn der (grundsätzlich ordentliche) Export aus LibreOffice mal nicht so ausfällt, wie gewünscht. Installiere dir für Windows z.B. https://pdf24.org... und für Linux CUPS-PDF (printer-driver-cups-pdf).
Ich probierte das mit SOffice 3.1 natürlich aus und hatte damit Erfolg (PDF-Drucker: CUPS-PDF).
oopa hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2023, 15:23
Ich denke, ich gebe das Vorhaben auf. ... Einzelne Dokumente habe ich noch in Druckfassung, die scanne ich dann ein.
Kein Kommentar.
.
SOffice31.png
SOffice31.png (20.28 KiB) 703 mal betrachtet

oopa
Beiträge: 30
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 06:43

Re: Import von StarWriter-Dokumenten (DOS-Version)

Beitrag von oopa » Sa 22. Apr 2023, 16:59

Danke für dein Bemühen!
An den "PDF-Drucker" habe ich nicht gedacht (habe ich früher natürlich auch so gemacht ...).

Aber das eigentliche Problem ist ja, dass selbst die bisher getesteten Versionen, die genau wie in deinem Screenshot in der Dateitypenliste "StarWriter DOS" anbieten, die Dateien im alten DOS-Format nicht lesen wollen/können.

Es sind ja keine sdw-Dateien, sondern zwei getrennte Dateien. Eine mit dem Text (Endung .txt) und Formatierungszeichen und eine separate mit dem Layout (Endung .lay). Die Zuordnung der Dateien erfolgt über eine Pfad-Angabe in der lay-Datei. Eventuell ist auch das ein Problem, wobei ich dann eine andere Fehlermeldung als "Formatfehler" erwartet hätte.
Wenn es dieses (Pfad-)Problem ist (was ich ja nicht einmal weiß), dann müsste ich noch alles mögliche ausprobieren, weil es eben sein kann, dass tatsächlich ein DOS/FAT-Dateisystem nötig ist und es weder mit ext3 noch mit ntfs oder was sonst so aktuell genutzt wird funktioniert. Und dafür fehlt mir dann tatsächlich die Zeit und ich werde damit leben, dass ich einen kleineren Teil meiner Dokumente (die gedruckt vorliegen) durch Scannen digitalisieren kann, und auf den Rest eben verzichten muss.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten