BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Programmierlücke bei Listenvorlagen?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Programmierlücke bei Listenvorlagen?

Beitrag von Mau » So 9. Apr 2023, 11:57

Liebe Foristen,

ich arbeite häufig mit Absatzformatvorlagen, in denen Hinter Text ein paar Zentimeter Einrückung eingestellt sind.
Manchmal muss ich eine Reihe von solchen Absätzen zugleich als Listenvorlagen formatieren, mit "Bollerpunkten", Nummerierungen o.ä.
Bis einschließlich meiner jetzigen Version setzen diese Listenvorlagen die rechte Einrückung (Hinter Text) immer auf 0 zurück. Man kann in den Listenabsätzen die rechte Einrückung nur von Hand, also nur als "direkte" Formatierung einstellen.

Bitte prüft mal, ob ihr das nachvollziehen könnt.

LG, Mau

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Programmierlücke bei Listenvorlagen?

Beitrag von mikele » So 9. Apr 2023, 14:31

Hallo,
ein klares: jein.
Bis einschließlich meiner jetzigen Version setzen diese Listenvorlagen die rechte Einrückung (Hinter Text) immer auf 0 zurück.
Ja.
Man kann in den Listenabsätzen die rechte Einrückung nur von Hand, also nur als "direkte" Formatierung einstellen.
Jein.
Du kannst folgendes machen:
Ich nehme mal an, du hast eine Absatzvorlage (mit Einrückung hinter dem Text). Dann erstellst du eine weitere Vorlage (basierend auf der ersten) und stellst darin bei Gliederung und Nummerierung unter Listenvorlage die Vorlage ein, mit der du deine Aufzählung bzw. Nummerierung gern hättest. Diese Zuweisung überschreibt/ergänzt/zerstört die Einzüge, die du in dieser Vorlage aber wieder auf x cm hinter dem Text ändern kannst.
Allerdings funktioniert das nicht bei mehreren Ebenen in der Aufzählungsvorlage. Wenn die Aufzählungsvorlage geändert wird, muss ggf. die damit verbundene Absatzvorlage ebenso geändert werden.
Gruß,
mikele

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Programmierlücke bei Listenvorlagen?

Beitrag von Mau » So 9. Apr 2023, 15:51

Hallo Mikele,

bei Listenvorlagen kann ich aber für das Zeilenende keine Einrückung einstellen; das ist es ja, was ich bräuchte. Oder habe ich dich falsch verstanden?

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Programmierlücke bei Listenvorlagen?

Beitrag von mikele » So 9. Apr 2023, 18:00

Hallo,
den Einzug stellst du in der Absatzvorlage ein nachdem(!) du sie mit der Listenvorlage gekoppelt hast.
Gruß,
mikele

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Programmierlücke bei Listenvorlagen?

Beitrag von Mau » So 9. Apr 2023, 19:19

Nein,
wenn ich am Schluss auf die Absatzvorlage klicke, in der eine Einrückung am rechten Rand eingestellt ist, wird sogar die vorherige Von-Hand-Formatierung wieder aufgehoben, und die Zeilen laufen wieder bis zum rechten Rand durch. Nur die Einstellungen der Listenvorlage für den linken Rand / den Absatzanfang bleiben jedoch bestehen.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Programmierlücke bei Listenvorlagen?

Beitrag von mikele » So 9. Apr 2023, 19:56

Hallo,
ok, dann vielleicht noch einmal die Absatzvorlage (die mit der Lsitenvorlage gekoppelt ist) bearbeiten und erneut den rechten Einzug einstellen.
Dateianhänge
test_vorlage einzüge.odt
(23.67 KiB) 36-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten