BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Serienbrief mit Datenquelle als "doppelte Schleife"

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
AndreasJBittner
! Supporter - Spende !
Beiträge: 25
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 12:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

[Gelöst] Serienbrief mit Datenquelle als "doppelte Schleife"

Beitrag von AndreasJBittner » Fr 14. Apr 2023, 11:20

Hallo, zusammen,

um bei Genehmigungsanträgen insbesondere Datentabellen zu füllen, eignet sich die Serienbrieffunktion ja ausgezeichnet. Die Tabellen lassen sich in Calc/Base leicht pflegen und dann eben als Serienbrief die ausgefüllten Formulare erzeugen.

Nun habe ich aber den Fall, daß die Daten quasi in geschachtelten Schleifen ausgegeben werden müßten (s. Beispiel anbei, <xxx> sind keine Felder sondern Mustereinträge, wo was hin muß). Also, für jeden Kamin=Formular (Emissionsstelle) ist die Liste der Schadstoffe (Tabelle im Formular Kamin) auszugeben.

Ich bin immer noch nicht auf eine Idee gekommen, wie man das mit *einem* Serienbriefaufruf hinbekommt. Bei mehreren müßte ich erst die Dateien für alle Kamine erzeugen und dann in dem Dokument die Liste der Schadstoffe, aber LO nimmt ja nicht das nächste Dokument dafür sondern erzeugt ein neues.

Mir ist auch noch keine geschickte Datenanordnung eingefallen, die das löst, vielleicht hat eurereiner eine schmissige Idee.

VG Andreas
Dateianhänge
05_02_Muster_KL_Emissionendaten_je_Quelle_Formular.odt
(56.92 KiB) 32-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von AndreasJBittner am Sa 15. Apr 2023, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.1.2
iMac Retina 5K, 27", 3,3 GHz 6-Core i5, 64 GB /MacBook Pro, 8 GB RAM, Mac OS X 13.2.1 (22D68)
MySQL 8.0.28

F3K Total
Beiträge: 2412
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Serienbrief mit Datenquelle als "doppelte Schleife"

Beitrag von F3K Total » Sa 15. Apr 2023, 08:22

Moin,
was du hast, ist ein Brief mit Kopf und unterschiedlicher Anzahl dazugehöriger Zeilen.
Mit der normalen Serienbrieffunktion kannst du dies nicht lösen.
Ich empfehle nach "Rechnungserstellung" zu suchen.
Hier ein Beitrag dazu.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

AndreasJBittner
! Supporter - Spende !
Beiträge: 25
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 12:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief mit Datenquelle als "doppelte Schleife"

Beitrag von AndreasJBittner » Sa 15. Apr 2023, 19:34

Hallo, R.

aaahhhhhh, danke für den Tip und den Link, die Analogie zur Rechnung ist mir gar nicht eingefallen, paßt aber wie Faust aufs Gretchen!

Viele Grüße
Andreas
LO 7.5.1.2
iMac Retina 5K, 27", 3,3 GHz 6-Core i5, 64 GB /MacBook Pro, 8 GB RAM, Mac OS X 13.2.1 (22D68)
MySQL 8.0.28

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten