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[Gelöst] Serienbrief mit Datenquelle als "doppelte Schleife"

Verfasst: Fr 14. Apr 2023, 11:20
von AndreasJBittner
Hallo, zusammen,

um bei Genehmigungsanträgen insbesondere Datentabellen zu füllen, eignet sich die Serienbrieffunktion ja ausgezeichnet. Die Tabellen lassen sich in Calc/Base leicht pflegen und dann eben als Serienbrief die ausgefüllten Formulare erzeugen.

Nun habe ich aber den Fall, daß die Daten quasi in geschachtelten Schleifen ausgegeben werden müßten (s. Beispiel anbei, <xxx> sind keine Felder sondern Mustereinträge, wo was hin muß). Also, für jeden Kamin=Formular (Emissionsstelle) ist die Liste der Schadstoffe (Tabelle im Formular Kamin) auszugeben.

Ich bin immer noch nicht auf eine Idee gekommen, wie man das mit *einem* Serienbriefaufruf hinbekommt. Bei mehreren müßte ich erst die Dateien für alle Kamine erzeugen und dann in dem Dokument die Liste der Schadstoffe, aber LO nimmt ja nicht das nächste Dokument dafür sondern erzeugt ein neues.

Mir ist auch noch keine geschickte Datenanordnung eingefallen, die das löst, vielleicht hat eurereiner eine schmissige Idee.

VG Andreas

Re: Serienbrief mit Datenquelle als "doppelte Schleife"

Verfasst: Sa 15. Apr 2023, 08:22
von F3K Total
Moin,
was du hast, ist ein Brief mit Kopf und unterschiedlicher Anzahl dazugehöriger Zeilen.
Mit der normalen Serienbrieffunktion kannst du dies nicht lösen.
Ich empfehle nach "Rechnungserstellung" zu suchen.
Hier ein Beitrag dazu.

Gruß R

Re: Serienbrief mit Datenquelle als "doppelte Schleife"

Verfasst: Sa 15. Apr 2023, 19:34
von AndreasJBittner
Hallo, R.

aaahhhhhh, danke für den Tip und den Link, die Analogie zur Rechnung ist mir gar nicht eingefallen, paßt aber wie Faust aufs Gretchen!

Viele Grüße
Andreas