BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ausgabe mehrerer PDF-Seiten mit unterschiedlichen Hintergründen?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Alter Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 18:19

Ausgabe mehrerer PDF-Seiten mit unterschiedlichen Hintergründen?

Beitrag von Alter Neuling » Sa 22. Apr 2023, 18:41

vorhandene Version: 7.4.6.2 (x64)

Moin,

zunächst bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das ganze mit Writer (bevorzugt) oder mit Calc (wennsnichtandersgeht) gelöst bekomme, ich poste die Frage erstmal ganz hoffnungsvoll hier :)

Den hier habe ich schon gelesen, für Write half das auch mit den Hintergründen, aber nicht mit der Mehrfachverwendung von Texteingaben:

Ich brauche mehrere verschiedene gedruckte (teils nur PDF, teils PDF -> später Papier) Seiten, die mit dementsprechenden Hintergründen versehen werden sollen (nur PDF = farbig, zu druckende s/w). Diese Seiten enthalten jeweils ein unterschiedliches Design, sind aber teilweise mit denselben Daten versehen, die ich gern auch nur 1x eingeben würde, statt in jedem Formular ein- zweimal jedesmal neu.

Im Calc würde ich das mit einzelnen Tabellenseiten machen, 1. Seite die Datenerfassung, und auf Seite 2 bis x kommen denn die eingegebenen Daten 'raus'. Leider habe ich im Calc keine Lösung gefunden, wie ich den Hintergrund der 1. Seite von dem der folgenden unterscheiden kann (es sind hier nur die beiden nötig, ggf. gern als 3. auch noch blanko), und ob/wie ich einzelne PDFs aus den einzelnen Tabellen generieren kann.

Seht ihr eine Chance, das hinzubekommen? Bin schon länger mit Libreoffice unterwegs, würde mich aber "tiefenkenntnismässig" nur mit einer deutschen Schulnote 2- eingruppieren - komme klar, wenige 'Specials' weiss ich, aber die Tiefe fehlt definitiv.

Danke für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Ausgabe mehrerer PDF-Seiten mit unterschiedlichen Hintergründen?

Beitrag von miesepeter » So 23. Apr 2023, 08:15

Alter Neuling hat geschrieben:
Sa 22. Apr 2023, 18:41
Ich brauche mehrere verschiedene gedruckte (teils nur PDF, teils PDF -> später Papier) Seiten, die mit dementsprechenden Hintergründen versehen werden sollen (nur PDF = farbig, zu druckende s/w). Diese Seiten enthalten jeweils ein unterschiedliches Design
Schaust du dir mal den Thread und mein Beispiel an: https://de.openoffice.info/viewtopic.ph ... 60#p193560 bzw. https://de.openoffice.info/download/file.php?id=12794
Alter Neuling hat geschrieben:
Sa 22. Apr 2023, 18:41
sind aber teilweise mit denselben Daten versehen, die ich gern auch nur 1x eingeben würde, statt in jedem Formular ein- zweimal jedesmal neu.
Guckst du hier: Text wiederholen, Text mehrfach, Text automatisch.

Seitenhintergrund drucken/nicht drucken:
SeitenhintergrundDruckenJaNein.png
SeitenhintergrundDruckenJaNein.png (26.2 KiB) 405 mal betrachtet
Für Details müsstest du natürlich noch nachfragen (?). Eine Beispieldatei, wie es einmal aussehen soll, wäre auch nicht schlecht... ;)

Ciao und viel Erfolg beim Tüfteln.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Ausgabe mehrerer PDF-Seiten mit unterschiedlichen Hintergründen?

Beitrag von mikele » So 23. Apr 2023, 12:11

Hallo,
für die ersten Fragen hat miesepeter schon Antworten geliefert.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass eine odt-Datei da ist, die aus x Seiten besteht, die jeweils in eine pdf-Datei exportiert werden soll (um sie später ggf. noch auszudrucken). Das ist nur per Makro lösbar.

Code: Alles auswählen

sub Drucken_PDF_Seiten

	Dim arg(2) as new com.sun.star.beans.PropertyValue

	'Zugriff auf Dokument
	odoc=ThisComponent

	'Auslesen des aktuellen Pfades und Namens des Mutter-Dokuments
	
	mutter=odoc.url
	for i=1 to len(mutter)
		if mid (mutter,i,1)="/" then slash=i
		if mid (mutter,i,1)="." then punkt=i
	next
	mutter_pfad=left(mutter,slash)
	mutter_name=mid(mutter,slash+1,punkt-slash-1)

	'Durchlauf durch alle Seiten
	
	n=odoc.CurrentController.PageCount
	
	for i=1 to n
	
		'Setzen der Argumente für pdf-Export
		'Dateiname
		arg(0).Name = "URL"	
		arg(0).Value = converttourl(mutter_pfad + mutter_name + "_seite_" + i + ".pdf")
		'Typ pdf
		arg(1).Name = "FilterName"
		arg(1).Value = "writer_pdf_Export"
		'weitere Parameter als Array
		dim aFilterData(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
		'hier: Seiten
		aFilterData(0).Name ="PageRange"
		aFilterData(0).Value ="1"
		arg(2).Name = "FilterData"
		arg(2).Value = aFilterData()
		'Datei schreiben
		odoc.storetoUrl(arg(0).value,arg())
	next
end sub
Die einzelnen Dokumente werden im gleichen Verzeichnis wie die Ursprungsdatei gespeichert und erhalten eine fortlaufende Bezeichnung.
Alternativ zum drucken/nichtdrucken des Seitenhintergründen würde ich wahrscheinlich eher mit verschiedenen Seitenvorlagen arbeiten. Man kann natürlich auch im Makro für die verschiedenen Seiten einzeln festlegen, ob sie mit oder ohne (oder 1x mit und 1x ohne) ...
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten