💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Etiketten Seriendruck: Warum immer eine leere Seite dazwischen?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Melle151
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:02

Etiketten Seriendruck: Warum immer eine leere Seite dazwischen?

Beitrag von Melle151 » So 23. Apr 2023, 16:09

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem beim Seriendruck von Adressen:

Ich habe eine Adressliste in Calc. Daraus erstelle ich unter Datei > Assistenten> Adressdatenquelle... eine Adressdatenbank.
In Writer erstelle ich dann unter Datei > Neu > Etiketten ein neues Seriendruck-Dokument, wähle als Datenquelle die vorher erzeugte Datenbank, das Serienbriefdokument wird erstellt, aber dann habe ich im Ausdruck bei jeder zweiten Seite ein leeres Blatt. Woran liegt das, bzw. wie kann ich das beheben?

Zusatzfrage: Wie formatiere ich den Einzug in jeder Etikett-Zelle (also dass die Schrift nicht ganz am liken Rand des Etiketts beginnt, sondern eben ein kleiner freier weißer linker Rand auf jedem Etikett bleibt)?

Danke für jeden Rat,

Gruß, Melle

Mondblatt24
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Etiketten Seriendruck: Warum immer eine leere Seite dazwischen?

Beitrag von Mondblatt24 » So 23. Apr 2023, 16:28

Hallo,
Melle151 hat geschrieben:
So 23. Apr 2023, 16:09
aber dann habe ich im Ausdruck bei jeder zweiten Seite ein leeres Blatt. Woran liegt das, bzw. wie kann ich das beheben?
Einmalig kannst Du diese Einstellung im Druckermenü abstellen.

2023-04-23 16 21 03.jpg
2023-04-23 16 21 03.jpg (66 KiB) 547 mal betrachtet

Ganz abstellen kannst Du das einfügen leerer Seiten über
Extras → Optionen → LibreOffice Writer → Drucken >> Sonstiges


Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Mo 24. Apr 2023, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Mondblatt24
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Etiketten Seriendruck: Warum immer eine leere Seite dazwischen?

Beitrag von Mondblatt24 » So 23. Apr 2023, 16:38

Melle151 hat geschrieben:
So 23. Apr 2023, 16:09
Wie formatiere ich den Einzug in jeder Etikett-Zelle (also dass die Schrift nicht ganz am liken Rand des Etiketts beginnt, sondern eben ein kleiner freier weißer linker Rand auf jedem Etikett bleibt)?
Am besten über die Absatzvorlage → Register: Einzüge und Abstände

2023-04-23 16 33 43.jpg
2023-04-23 16 33 43.jpg (119.44 KiB) 547 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Melle151
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:02

Re: Etiketten Seriendruck: Warum immer eine leere Seite dazwischen?

Beitrag von Melle151 » So 23. Apr 2023, 18:18

Super, vielen Dank,
das mit dem leere Seiten abwählen hat geklappt.
Aber warum werden denn beim Etikettenfruck überhaupt (von LO Writer ?) leere Seiten eingefügt??
Melle

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1833
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Etiketten Seriendruck: Warum immer eine leere Seite dazwischen?

Beitrag von miesepeter » Mo 24. Apr 2023, 10:23

Melle151 hat geschrieben:
So 23. Apr 2023, 18:18
Aber warum werden denn beim Etikettenfruck überhaupt (von LO Writer ?) leere Seiten eingefügt??
Grundsätzlich geht Writer wohl davon aus, dass (bei einem Seriendokument) eine Bedruckung auf Vorder- und Rückseiten stattfindet (rechte Seite - linke Seite). Man kann das leicht bei einem normalen einseitigen Serienbrief feststellen, wo das auch entsprechend der Ansicht abgebildet wird.
Das sollte man wissen. ;-)
Man kann das beim Ausdruck steuern (z.B. nur rechte Seiten) oder beim Export nach PDF (leere Seiten automatisch ausschließen). - Ciao

EDIT
@Mondblatt24
Super erklärt, du bist auch mir immer wieder eine große Hilfe.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten