BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] LibreOffice 7.5 Wo ist HTML-Kompatibilität-Zeichensatz hin ??

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
juribel
Beiträge: 165
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:48

[GELÖST] LibreOffice 7.5 Wo ist HTML-Kompatibilität-Zeichensatz hin ??

Beitrag von juribel » Di 25. Apr 2023, 22:56

Moin,

In LibreOffice 7.3 gibt es unter Extras → Optionen → Laden/Speichern → HTML-Kompatibilität die Möglichkeit, einen Zeichensatz auszuwählen.

Diese Auswahlmöglichkeit ist seit LibreOffice 7.4 verschwunden.

Wie lässt sich denn jetzt der Zeichensatz für den HTML-Export einstellen, oder tritt hier wieder eine neue Verschlimmbesserung zum Vorschein?

Bin für jeden Strohhalm dankbar. juribel

ps. Betriebssystem xubuntu 23.04, englischsprachig.
Zuletzt geändert von juribel am Mi 26. Apr 2023, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: LibreOffice 7.5 Wo ist HTML-Kompatibilität-Zeichensatz hin ??

Beitrag von Wanderer » Mi 26. Apr 2023, 07:27

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass generell utf8 fur den html-export verwendet wird, was ich erstmal unproblematisch fände.
.
Konkret: In welchen Zeichensatz willst Du exportieren und was steht denn im erzeugten html drin?

Update: Steht im Bereich Filter der entsprechenden release notes:
https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/7.4
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

juribel
Beiträge: 165
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:48

Re: LibreOffice 7.5 Wo ist HTML-Kompatibilität-Zeichensatz hin ??

Beitrag von juribel » Mi 26. Apr 2023, 12:14

Danke für den Hinweis.

Ah, ich sehe, mal eben ein Feature wegoptimiert. Wie ich befürchtete.

Ich brauche das Feature, weil ich nach HTML exportierte Dokumente maschinell mit externen Tools weiterverarbeite. Dazu habe ich die Dokumente (aus historischen Gründen) mit dem Zeichensatz "Westeuropäisch (Apple Macintosh)" in HTML exportiert und meine Tools (Perl-Skripte) entsprechend programmiert. Dokumente wurden seinerzeit auf einem "Vor-UTF8-Mac" geschrieben, und auch die Tools stammen aus dem "Vor-UTF8 Zeitalter".

Das "Bullet"-Zeichen z. B. wurde so immer als "&bull;" exportiert, jetzt nur noch als Unicode-Zeichen.

Eine Möglichkeit, Unicode-Zeichen weitgehend als ihre HTML-Äquivalente wie &bull; zu speichern, wäre für mich auch hilfreich, es muss ja nicht unbedingt der alte Macintosh-Zeichensatz sein.

Grüsse, juribel

juribel
Beiträge: 165
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:48

Re: LibreOffice 7.5 Wo ist HTML-Kompatibilität-Zeichensatz hin ??

Beitrag von juribel » Mi 26. Apr 2023, 15:38

Es gibt eine Lösung ausserhalb von LibreOffice. Meine Perl-Skripte lesen die Unicode-Dateien ein, und mit einer zusätzlichen Zeile Perl-Code kann ich die Unicode-Zeichen in ihre HTML-Äquivalente umwandeln (in die Form &#1234;). Damit ist das Problem für mich gelöst.

Gruss, juribel

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten