Moin,
ich nutze die Wiederherstellungsfunktion durchaus aktiv, d.h. bei (erzwungenem) Reboot, wenn andere Programme plötzlich neustarten ohne Vorwarnung, hilft mir das oft&viel

Auch, wenn sich (selten) LO mal aufhaengt, klappt das: Task abwürgen, LO neu starten, wiederherstellen, passt.
Leider habe ich seit kurzer Zeit (*kann* mit dem letzten Update zusammenhängen, kann das nicht so genau zeitlich einordnen) das Problem, dass nur leere Dokumente wiederhergestellt werden, die in der Fensterliste mit "Unbenannt 3 (Web) - Lib reOffice Writer" bezeichnet sinbd - tritt aber auch bei Calc auf

Auch werden Aenderungen in Dateien nicht gesichert, sondern das ganze ist leer - gibt es da eine Chance, das zu retten, und vor allem die Inhalte wieder 'reinzukriegen', oder muss ich die gefuehlten drei Tage Arbeit nochmal durcheiern (dachte ja, er macht automatische Sicherungen, ist auch so eingestellt...).
Und was mir auch auffiel: Neue-Datei-erstellen geht *nicht* mehr über "Datei-neu" oder auch das Symbol oben, wohl aber über STRG-N?!