BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Writer mit Adressbuch nutzen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Barros
Beiträge: 26
Registriert: Di 7. Mär 2017, 15:25

Writer mit Adressbuch nutzen

Beitrag von Barros » Sa 20. Mai 2023, 13:52

Also ich nehme an das es viel komfortabler ist wenn Writer mit einem Adressbuch genutzt wird. Leider findet man dazu nicht mal ein Youtube Video, um dann sehen zu können ob sich der Aufwand lohnt.

Wenn ich jetzt versuche das Thunderbird Adressbuch zu nutzen, kommt die Fehlermeldung:

SQL-Status: HY000
Die Verbindung zur externen Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. Es wurde kein SDBC-Treiber für die URL 'sdbc:address:thunderbird' gefunden. ./connectivity/source/commontools/dbexception.cxx:413

Das Problem hat bei anderem mit Java zu tun gehabt. Ob es bei mir so ist weis ich nicht. Vielleicht könnt ihr aus dem Bild lesen warum es nicht geht!?
Dateianhänge
writer abook.png
writer abook.png (22.33 KiB) 1179 mal betrachtet
writer optionen.png
writer optionen.png (74.9 KiB) 1179 mal betrachtet

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Writer mit Adressbuch nutzen

Beitrag von miesepeter » Sa 20. Mai 2023, 18:45

Hallo,
ein ähnliches Problem wurde hier beschrieben:
https://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=75222

Da du offensichtlich mit Ubuntu arbeitest wäre meine Empfehlung diese:
Installiere LibreOffice (aus Download) parallel zu deiner Standard-LibreOffice-Version und versuch's damit. (Bei mir half das. Trotzdem ist es halt Versuch und Irrtum...).

Ciao und viel Erfolg

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Writer mit Adressbuch nutzen

Beitrag von Wanderer » Sa 20. Mai 2023, 21:13

Barros hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 13:52
... Writer mit einem Adressbuch genutzt wird. Leider findet man dazu nicht mal ein Youtube Video, um dann sehen zu können ob sich der Aufwand lohnt.
Such mal unter dem Begriff Serienbrief. Für Base ist es nach der korrekten Einrichtung und Anmeldung nämlich egal, ob Du eine simple Textdatei, dBase, ein Adressbuch oder eine Datenbank in der Cloud via MariaDB/Postgres verwendest.
(Und bevor Du fragst: Ja, in Word läuft das anders, da die Datenbank separat verkauft wird.)

Wenn ich jetzt versuche das Thunderbird Adressbuch zu nutzen, kommt die Fehlermeldung:
...
Das Problem hat bei anderem mit Java zu tun gehabt. Ob es bei mir so ist weis ich nicht. ...
Thundebird hat vor einiger Zeit das Dateiformat des Adressbuchs geändert. Der Treiber in Open/LibreOffice funktioniert daher nur mit recht alten Adressbüchern. Inzwischen ist das eine Sqlite-Datenbank, aber das Format ist nicht ganz einfach anzusprechen, aber via odbc-Treiber wird kein Java benötigt.

Eine Beschreibung findet sich z.B. hier:
viewtopic.php?f=2&t=32971&p=86851&hilit ... ird#p86851

Nebenbei: Es gibt ein Handbuch zu Base...
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Barros
Beiträge: 26
Registriert: Di 7. Mär 2017, 15:25

Re: Writer mit Adressbuch nutzen

Beitrag von Barros » Fr 26. Mai 2023, 16:06

ein ähnliches Problem wurde hier beschrieben:
https://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=75222
Also ich habe Libreoffice (deb) deinstalliert und die Libreoffice suit von Flathub installiert. Die Fehlermeldung bleibt gleich. Ich würde es gegebenen falls noch mal als rpm holen.
... via odbc-Treiber wird kein Java benötigt.
Eine Beschreibung findet sich z.B. hier:
viewtopic.php?f=2&t=32971&p=86851&hilit ... ird#p86851
Die Hilfe ist für Windows und hilft mir nicht. Aber darüber habe ich unixodbc.org entdeckt, kann aber leider überhaupt nicht wirklich einschätzen, ob das in die richtige Richtung geht!?

Ich weiß nicht, ob die Verbindung zu Thunderbird das ist was ich brauche. In Thunderbird läuft bei mir ja 99,9% über gesammelte Adressen, bzw. E-Mails. Sprich, ist es nicht sinnvoll eine eigene App für die Kontakte zu nutzen? Welche würdet ihr nehmen?

Und falls die Verbindung dann klappt, ist es dann so das Adressen immer erst in die App für Kontakte geschrieben werden müssen, bevor sie in LO-Writer genutzt werden können, oder ist vielleicht mit der richtigen Kontakte-App ein automatisches füllen des Adressbuchs möglich?

Die Funktion die ich in etwa suche ist hier gut zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=nJ7ml3UsL8U&t=35s

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Writer mit Adressbuch nutzen

Beitrag von Wanderer » Sa 27. Mai 2023, 07:34

Barros hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 16:06
... Ich würde es gegebenen falls noch mal als rpm holen.
Das ist kompletter Blödsinn, wenn Du Ubuntu nutzt, da die Distributionen von Debian abgeleitet sind. rpm wird bei red-Hat verwendet.

Snap, Flatpack und Appimage sind Container, die weitgehend ohne Deine distribution laufen, aber dafür im Zugriff beschränkt sind. Ob odbc-treiber funktioniern kann ich Dir nicht sagen.
...
Die Hilfe ist für Windows und hilft mir nicht. Aber darüber habe ich unixodbc.org entdeckt, kann aber leider überhaupt nicht wirklich einschätzen, ob das in die richtige Richtung geht!?
In dem Beitrag geht es recht allgemein um Thunderbird und Sqlite. Die anderen Details sind auch für Windows nicht erwähnt.

Aber es ist richtig: Wenn Du odbc-Datenquellen nutzen willst, braucht Du einen odbc-Treiber. Und der ist nicht unbedingt vorinstalliert...
https://www.dbi-services.com/blog/insta ... -on-linux/
Ich weiß nicht, ob die Verbindung zu Thunderbird das ist was ich brauche. In Thunderbird läuft bei mir ja 99,9% über gesammelte Adressen, bzw. E-Mails. Sprich, ist es nicht sinnvoll eine eigene App für die Kontakte zu nutzen? ...

, ist es dann so das Adressen immer erst in die App für Kontakte geschrieben werden müssen, bevor sie in LO-Writer genutzt werden können, oder ist vielleicht mit der richtigen Kontakte-App ein automatisches füllen des Adressbuchs möglich?
...
Wenn Deine Adressen schon in Thunderbird sind kannst Du sie von dort nutzen. Eine eigenes Programm für Kontakte müsste die dann von Thunderbird und evtl anderen Quellen übernehmen, wenn Du das nicht manuell machen willst.

Je nachdem wie viel sich bei Dir ändert, kann man Daten auch exportieren. Die jeweiligen Programme nutzen dann den Stand des letzten Exports..
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Barros
Beiträge: 26
Registriert: Di 7. Mär 2017, 15:25

Re: Writer mit Adressbuch nutzen

Beitrag von Barros » Sa 27. Mai 2023, 15:38

Also ich habe zum testen, ob es Sinn macht, ein Adressbuch zu verbinden, eine Beispiel CSV Datei genutzt. Und so wie ich das sehe wird es nicht praktisch oder nützlich. Es muss anscheinend immer sehr aufwändig Name, Adresse ... übertragen werden. Dann ist eine einfache Dateivorlage immer noch praktischer.
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2023-05-27_15-21-26.png
Bildschirmfoto_2023-05-27_15-21-26.png (36.87 KiB) 1001 mal betrachtet

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Writer mit Adressbuch nutzen

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 27. Mai 2023, 17:31

Ish empfehle das "Wissensarchiv" http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=54375
Da ist ein Video drin. (Aber verzeih, wenn es Dir nicht hilft, denn ich habe es nicht geprüft).

Wie gesagt, ich benutze immer eine eingebaute Datenbank (HSQLDB) mit den Adressen und selbsterstellte Briefe, in denen ich die Felder NACH DER VERBINDUNG eingefügt habe. Das ging immer schon.
Wenn du eine Datensammlung anderer Art hast, muß es auch gehen, wenn die Datenverbindung zur Briefvorlage hast.

Der Begriff Briefvorlage ist natürlich unkorrekt, aber eher zutreffend als Serienbrief. Denn den hat man ja erst am Ende, sozusagen als Paket, entweder gedruckt oder als Mail.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Barros
Beiträge: 26
Registriert: Di 7. Mär 2017, 15:25

Re: Writer mit Adressbuch nutzen

Beitrag von Barros » So 28. Mai 2023, 15:06

Ish empfehle das "Wissensarchiv" http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=54375
Da ist ein Video drin. (Aber verzeih, wenn es Dir nicht hilft, denn ich habe es nicht geprüft).
Das ist "Serienbrief: Erstellen für Einsteiger". Ich verstehe nicht wie das weiterhelfen soll.
Wie gesagt, ich benutze immer eine eingebaute Datenbank (HSQLDB) mit den Adressen und selbsterstellte Briefe, in denen ich die Felder NACH DER VERBINDUNG eingefügt habe. Das ging immer schon.
Wenn du eine Datensammlung anderer Art hast, muß es auch gehen, wenn die Datenverbindung zur Briefvorlage hast.
Also ich habe eine Adressbuchquelle angegeben und eine Briefvorlage offen. Siehe Bild. WO IST DER SCHRITT, DER EINE ADRESSE AUF EINMAL EINFÜGT? Ihr werdet doch nicht jedes Feld einzeln zuweisen.

Muss ich eine andere Adressbuchquelle angeben (nicht CSV), um Daten zu einem Kontakt/Empfänger als ganzes einfügen zu können? Das wäre hilfreich zu wissen, weil ich Xubuntu nutze, und es wiedermal ein Mammutprojekt ist eine Kontakt-App zu installieren, bzw. zum laufen zu bekommen, mit der zu testzwecken eine Datenbank für Writer erstellt werden könnte.

Es ist halt nicht Windows. Die Apps die ich bis jetzt gefunden und probiert habe gehen nicht. Aber die Details will ich euch ersparen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2023-05-28_14-29-16.png
Bildschirmfoto_2023-05-28_14-29-16.png (35.16 KiB) 979 mal betrachtet

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Writer mit Adressbuch nutzen

Beitrag von Pit Zyclade » So 28. Mai 2023, 18:06

1. Hat deine Adressbuchquelle Feldernamen=eine Titelzeile=Spaltenköpfe ?
Denn woher soll denn die Briefvorlage die einzelnen Felder Zeile für Zeile einfügen?
2. Hast deine Briefvorlage eine Beziehung zur Adressbuchquelle aufgebaut?
Das könnte man prüfen, indem man bei der geöffneten Briefvorlage Ansicht->Datenquelle (oder strg+umsch+F4) macht. Dann öffnet sich im richtigen Falle über dem Text die Adressbuchquelle mit den Daten.
Wenn nicht, mußt du mit Bearbeiten->Datenbank austauschen diese Beziehung aufbauen.

Übrigens einmal, i.d.R. zum Zeitpunkt er Ersterstellung der Briefvorlage muß man ja Feld für Feld die Beziehung aufgebaut haben.

Übrigens wenn du eine CSV-Datei (im Gegensatz zu mir) bevorzugst, dann müßte der Serienbriefassi dir doch geholfen haben, denn der baut ja gerade auf solche Quelle auf.

Dann gibt es noch einen dritten Weg. Man importiert CSV in eine calc-Tabelle. Dann ist die erste Zeile für die Spaltenbenennung und somit für die Feldernamen zuständig. Wie man eine calc-Tabelle für Serienbrief nutzt müßte ebenfalls noch in der von mir genannten Sammlung drin sein.
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=54295
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Writer mit Adressbuch nutzen

Beitrag von Wanderer » So 28. Mai 2023, 23:00

Barros hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 15:06
... WO IST DER SCHRITT, DER EINE ADRESSE AUF EINMAL EINFÜGT? Ihr werdet doch nicht jedes Feld einzeln zuweisen.
Ich schon, ich mag die Assistenten nicht. Aber ich habe meine Vorlagen zum guten Teil etwa 2014 angelegt und meine Hauptdatenbank in 2018, da fällt der Aufwand nicht so ins Gewicht....

Das Problem liegt darin, dass niemand weiss, welche Felder benötigt werden. In meiner Firma wurden jahrelang 3 verschiedene Formate genutzt. Woher weiss LibreOffice ob Du das Feld Titel gerade brauchst, ob deine Adressquelle amerikanische Middle-Initials enthält. Welches Feld ethält den Nachnamen? Name / Nachname / Surname und ich habe auch Datenbanken mit BUYER und sogar KAUFER, da Umlaute für Käufer damals in dBase3 nicht möglich waren.

Gleiches für die frage, wohin mit der Postleitzahl (vorne oder hinten) oder der Länderangabe (codiert, weglassen, immer schreiben)

Deshalb muss das jeder selbst entscheiden, was gebraucht wird und wo die Daten stehen.
Muss ich eine andere Adressbuchquelle angeben (nicht CSV), um Daten zu einem Kontakt/Empfänger als ganzes einfügen zu können? ...
Dü bräuchtest eine Quelle, die Dir die Adresse passend formatiert mit Zeilenumbrüchen liefert. Das geht zwar auch via csv, sieht man aber selten, da nicht alle Programme mit den nötigen Quotes zurecht kommen.

Wen das rüberziehen von 3 bis 8 Feldern Dir zu aufwendig für eine Vorlage ist, wünsche ich Dir viel Glück beim suchen nach einer Lösung. Ich habe dann wohl grade viele Buchstaben "verschwendet".
Es muss anscheinend immer sehr aufwändig Name, Adresse ... übertragen werden. Dann ist eine einfache Dateivorlage immer noch praktischer
Ja immer, aber wie ich oben schrieb bezieht sich dieses "immer" auf die Erstellung einer neuen Vorlage für eine neue Datenquelle. Also bei mir, z.B. immer wenn ich meinen Arbeitgeber wechsele und den vorgefundenen Arbeitsplatz "aufräume". Nicht etwa "immer wenn ich einen Brief schreibe".
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten