BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schreiben eines größeren Texts in Writer mit div. Formaten, Verzeichnissen: Wann kümmert ihr euch um die Formatierungen?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Schreiben eines größeren Texts in Writer mit div. Formaten, Verzeichnissen: Wann kümmert ihr euch um die Formatierun

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 27. Mai 2023, 18:41

Wer bitte schön soll denn vorher wissen, was du machen willst, außer dir selbst?
1) Wenn ich nur einen Brief schreiben will, dann mache ich gar nichts vorher,
2) Wenn ich jemand nur einen Brief schreiben will, den ich schon in meinem Register habe, dann nehme ich diesen, benenne ihn aktuell um und überarbeite ihn. So habe ich dieselben Formate wie beim letzten.
3) Wenn ich vorher weiß, das soll ein bestimmtes großes Ding werden, dann sehe ich nach, ob es bereits eine Vorlage mit Formaten dafür gibt.
4) Wenn ich ein eigenes, aber größeres Ding machen will, dann erzeuge ich während des Eintippens meiner Gedanken gleich eigene Formatvorlagen, die ich dann beim weiteren Schreiben verwende und ggf. wegen unangenehmen Eigenschaften, die mir erst später auffallen, überarbeite. Dabei ist es wichtig, dass ich das Aktualisieren gleich bei der Anlage der ersten Formatvorlage gestatte, so daß der Charakter durchgehend ist.

Enrtscheidend ist immer die Bilanz des Aufwands.
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am So 28. Mai 2023, 08:25, insgesamt 3-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Schreiben eines größeren Texts in Writer mit div. Formaten, Verzeichnissen: Wann kümmert ihr euch um die Formatierun

Beitrag von miesepeter » Sa 27. Mai 2023, 18:41

@mtodile: Naja, du bist ja schon bestens informiert... Als praktikable Literatur empfehle ich dir noch https://designingwithlibreoffice.com/ (auf Englisch) - Ciao und viel Erfolg

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Schreiben eines größeren Texts in Writer mit div. Formaten, Verzeichnissen: Wann kümmert ihr euch um die Formatierun

Beitrag von Wanderer » Mo 29. Mai 2023, 00:24

mtodile hat geschrieben:
Sa 27. Mai 2023, 21:27
...
Default Paragraph Style, Text Body sind nicht von mir angelegt worden - sie waren schon da.
...
Der default sollte normalerweise nicht für Text verwendet werden, er dient nur als Basis um andere Formate davon abzuleiten. Im Text sollte dann TextBody neben H1 etc verwendet werden.

Meine Arbeitsweise:
Wenn es eindeutige Vorgaben gibt, wie z.B. Promotions-Vorgaben, setze ich das vorher um, damit ich nicht bei Abgabe in Probleme laufe. Bei eigenen Projekten setze ich oft nur mir angenehme Schriftart und -grösse vorab. Wichtiger ist mir die Verwendung semantischer Vorlagen z.B. für Formeln, Beispiele, Code-Zitate, Literatur-Referenzen. Das Aussehen der einzelnen Formate kann ich dann auch hinterher schnell ändern, indem ich die Vorlage anpasse.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Pirx
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Jan 2023, 15:57
Wohnort: Im Herzen Frankens

Re: Schreiben eines größeren Texts in Writer mit div. Formaten, Verzeichnissen: Wann kümmert ihr euch um die Formatierun

Beitrag von Pirx » Mo 29. Mai 2023, 10:09

Hallo mtodile

Meine Lieblingsreferenz für die von dir angesprochene Problematik ist diese hier.

Was dort steht, ist im Hinblick auf Apache OpenOffice geschrieben, und es ist auch nicht mehr ganz taufrisch. Aber betreffend den Umgang mit Formatvorlagen ist es - in meinen Augen - ein ausgezeichnetes Tutorial.

Schöne Pfingsten
Pirx
openSUSE Leap 15.5 - KDE-Plasma 5.27.9 - LibreOffice 7.5.9.2

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten