Seite 1 von 1
Deutsches Wörterbuch lässt sich nicht einstellen, obwohl vorhanden
Verfasst: Do 1. Jun 2023, 14:36
von TomWi
Hallo, habe das Problem, das ich unter Extras-Rechtschreibung deutsch zwar anklicken kann, aber es springt auf englisch us zurück. Mit jeder anderen Sprachen funktioniert es. Habe keine Lösung bis jetzt gefunden. Natürlich ist somit fast jedes Wort rot unterstrichen. Habe nichts passendes im Forum gefunden. Bitte um Hilfe.
Re: Deutsches Wörterbuch lässt sich nicht einstellen, obwohl vorhanden
Verfasst: Mi 19. Jul 2023, 22:52
von D-APP
Hihi,
wenn
nicht funktioniert, dann LO komplett deinstallieren, heißt
Code: Alles auswählen
https://ask.libreoffice.org/t/wie-kann-ich-libreoffice-komplett-deinstallieren/49072
Und dann neu installieren.
Re: Deutsches Wörterbuch lässt sich nicht einstellen, obwohl vorhanden
Verfasst: Do 20. Jul 2023, 17:37
von Drachen
D-APP hat geschrieben: ↑Mi 19. Jul 2023, 22:52
... dann LO komplett deinstallieren ...
Das ist vermutlich nicht nötig, sondern (LO vollst. beenden inl. Schnellstarter und) nur per Dateinmanager mal nach
gehen und dort den Ordner namens
umbenennen.
Damit kann LO beim nächsten Start nicht mehr auf die Benutzereinstellungen zugreifen und verhält sich ebenfalls "jungfräulich" - während es bei lediglich einer Neuinstallation noch auf dieselben Benutzereinstellungen zugreifen würde, in denen das Problem möglicherweise steckt.
Testen und schauen, ob das Wörterbuchproblem noch auftritt - geht auch viel schneller als Deinstallatin und Neu-Installation, welche man im Zweifelsfall ja noch immer durchführen kann.
Wenn es mit den neuen Benutzereinstellungen klappt, kann man nach und nach eigene Vorlagen o.ä. aus den alten Einstellungen in den neu erzeugten Ordner rüberkopieren.
Nach und nach deshalb, weil der Fehler ja eventell auch in einer der Vorlagen stecken kann - kopiert man alles auf einmal, wird das Eingrenzen des Fehlers und das Rückgängigmachen des jeweils letzten Schritts schwierig.