BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Querverweise: Name des Verweises einsehen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Butch
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 18:59

Querverweise: Name des Verweises einsehen

Beitrag von Butch » Sa 3. Jun 2023, 15:52

Kann mir da jemand helfen:

Ich verwende Querverweise – z.B.: "ein Beispiel dazu findet sich auf Seite 99". Aus meiner Sicht wäre es sehr nützlich (und auch naheliegend/logisch), z.B. per Rechtsklick auf die angezeigte Seitenzahl den Namen des betreffenden Verweises (festgelegt auf S. 99) angezeigt zu bekommen; dasselbe auch beim Rechtsklick auf den Verweis selbst (auf S. 99)*. Etwas Ähnliches habe ich bisher nicht entdeckt.

Meine Frage daher: Gibt es einen Weg, diese Infos angezeigt zu bekommen?

* PS: Hier wäre es auch toll zu sehen, auf welchen Seiten von dem Verweis Gebrauch gemacht wird!

Butch
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 18:59

Re: Querverweise: Name des Verweises einsehen

Beitrag von Butch » Mi 7. Jun 2023, 13:33

Hallo!

Aufgrund eines Hinweises in einem anderen Forum habe ich die Ursache meines Problems entdeckt.

An sich ist es in Writer so (was ich nicht gewusst habe), dass der Name des Verweises in einem Popup aufscheint, wenn man mit dem Mauszeiger kurz auf dem Verweis verweilt (und zwar in beiden Fällen, also auf dem Verweis, d.h. der Seitenzahl, und auch auf dem 'Ziel', wo der Verweisname festgelegt ist). Bei meinem LO Portable hat das allerdings nicht funktioniert.

Die Ursache: Optionen > LibreOffice > Erweitert > Experteneinstellungen > dort nach ShowContentTips suchen > Wert auf true ändern (war bei mir false).

Das behebt das Problem zumindest bei mir.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Querverweise: Name des Verweises einsehen

Beitrag von miesepeter » Do 8. Jun 2023, 11:05

Butch hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 13:33
Hinweises in einem anderen Forum habe ich die Ursache meines Problems entdeckt.
Nennst du die Adresse?

Butch
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 18:59

Re: Querverweise: Name des Verweises einsehen

Beitrag von Butch » Do 8. Jun 2023, 18:00

miesepeter hat geschrieben:
Do 8. Jun 2023, 11:05
Nennst du die Adresse?
Wieso das?
Bitte schön: https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... 32#p538532

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten