🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Probleme mit Silbentrennung
Probleme mit Silbentrennung
Hallo!
Oft ist ein Problem mit der Silbentrennung irgendwie erklärbar, hier komme ich aber nicht weiter: Was zum Teufel verhindert hier im Writer eine korrekte Trennung in diesen zwei Fällen?
Automatische Trennung ist aktiviert, alle nötigen Dateien für Deutsch sind installiert, die Trennung funktioniert auch tadellos ...
Dann aber: Einmal wird plötzlich "we-nn" so getrennt, und dann wird "anderen" nicht getrennt, obwohl es möglich wäre (und ein manueller Trennstrich angenommen wird).
Versteht das jemand hier?
Oft ist ein Problem mit der Silbentrennung irgendwie erklärbar, hier komme ich aber nicht weiter: Was zum Teufel verhindert hier im Writer eine korrekte Trennung in diesen zwei Fällen?
Automatische Trennung ist aktiviert, alle nötigen Dateien für Deutsch sind installiert, die Trennung funktioniert auch tadellos ...
Dann aber: Einmal wird plötzlich "we-nn" so getrennt, und dann wird "anderen" nicht getrennt, obwohl es möglich wäre (und ein manueller Trennstrich angenommen wird).
Versteht das jemand hier?
- Dateianhänge
-
- Zwei Probleme mit Silbentrennung.odt
- (17.63 KiB) 136-mal heruntergeladen
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Probleme mit Silbentrennung
In den genannten Fällen wird bei mir getrennt (anderen) bzw. nicht getrennt (wenn). - Ciao
Version: 7.5.5.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 50(Build:2)
CPU threads: 4; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8)
Version: 7.5.5.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 50(Build:2)
CPU threads: 4; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8)
-
- * LO-Experte *
Bei mir wird beides nicht getrennt, und in der Fußnote habe ich den Verdacht, es liegt an den Klammern. Das hab ich in anderen Zusammenhängen schon mal gemerkt, daß Text in Klammern oder auch in Anführungszeichen manchmal nicht getrennt wird.
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de
@ miesepeter, Freischreiber:
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Verstehe ich das richtig, ihr beobachtet das in meiner Demodatei, so wie sie ist?
Auch so in der jetzt beigelegten Datei im fodt-Format? Bitte die zip in fodt umbenennen (fodt wird hier nicht akzeptiert).
Ich habe (LO 7.4.5.1) in share\extensions\dict-de die Dateien
– hyph_de_DE.dic 23.08.2021
– de_DE_frami.dic 23.08.2021
usw.
Wenn ihr dieselben Dateien habt – woher zum Teufel könnte das unterschiedliche Verhalten kommen, jetzt also schon in drei Varianten???
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Verstehe ich das richtig, ihr beobachtet das in meiner Demodatei, so wie sie ist?
Auch so in der jetzt beigelegten Datei im fodt-Format? Bitte die zip in fodt umbenennen (fodt wird hier nicht akzeptiert).
Ich habe (LO 7.4.5.1) in share\extensions\dict-de die Dateien
usw.
Wenn ihr dieselben Dateien habt – woher zum Teufel könnte das unterschiedliche Verhalten kommen, jetzt also schon in drei Varianten???
- Dateianhänge
-
- Zwei Probleme mit Silbentrennung.zip
- (68.85 KiB) 131-mal heruntergeladen
-
- * LO-Experte *
Ohje, die Frage ist müßig:Wenn ihr dieselben Dateien habt – woher zum Teufel könnte das unterschiedliche Verhalten kommen, jetzt also schon in drei Varianten???
LO 7.4.5.1, 7.5.5.2, 7.2.7.2, ...
Georgia: welche Georgia ist installiert? Und vor allem: Was statt Georgia auf einem Linux-Rechner?
Was willst du denn erreichen?
Ordentliche Silbentrennung erreichst du mit Scribus oder noch besser mit LaTeX. Und Dateien, die überall gleich aussehen sollen, sollten PDFs mit eingebetteten Schriftarten sein.
Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
-
- * LO-Experte *
Kann ja alles sein.
Bei mir werden beide Problemfälle in der neuen Beispieldatei korrekt behandelt (in LO). Die Fußnote wird zunöchst gar nicht getrennt, weil keine Notwendigkeit bestand. Habe den Text umgewandelt, damit die Trennung erforderlich wird: "... in jemand oh anderen!): " . Dann kommt ".. oh ande-ren!):" heraus, also richtig
Bei mir werden beide Problemfälle in der neuen Beispieldatei korrekt behandelt (in LO). Die Fußnote wird zunöchst gar nicht getrennt, weil keine Notwendigkeit bestand. Habe den Text umgewandelt, damit die Trennung erforderlich wird: "... in jemand oh anderen!): " . Dann kommt ".. oh ande-ren!):" heraus, also richtig
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
... Ich verstehe nichts mehr! Herrscht da ein komplettes Chaos???
Es gibt zu DE diese zwei dic-Dateien
(Ich verwende übrigens LO 7.4.5.1 Portable, in Windows 11, die Dateien befinden sich in ...\App\libreoffice\share\extensions\dict-de.)
Die erste ist in UTF-8 gespeichert, Umlaute und ß sind aber falsch kodiert bzw. scheinen als Leerschritte auf. Das klingt nicht gut!
Die zweite ist angeblich in ANSI kodiert (Notepad und Notepad2 sagen das), enthält aber korrekt dargestellte Umlaute. Wie gibt's denn das, ANSI kennt ja keine?! Speichert man die Datei (in Notepad) noch einmal (als ANSI), sind die Umlaute weg.
Das – sieht – alles – nicht – gut – aus, oder? Versteht das jemand hier (oder sehe ich etwas komplett falsch?)?
Es gibt zu DE diese zwei dic-Dateien
(Ich verwende übrigens LO 7.4.5.1 Portable, in Windows 11, die Dateien befinden sich in ...\App\libreoffice\share\extensions\dict-de.)
Die erste ist in UTF-8 gespeichert, Umlaute und ß sind aber falsch kodiert bzw. scheinen als Leerschritte auf. Das klingt nicht gut!
Die zweite ist angeblich in ANSI kodiert (Notepad und Notepad2 sagen das), enthält aber korrekt dargestellte Umlaute. Wie gibt's denn das, ANSI kennt ja keine?! Speichert man die Datei (in Notepad) noch einmal (als ANSI), sind die Umlaute weg.
Das – sieht – alles – nicht – gut – aus, oder? Versteht das jemand hier (oder sehe ich etwas komplett falsch?)?
Zuletzt geändert von Butch am Mi 16. Aug 2023, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Hochinteressant.
Ich bin ein wenig dümmlicher, mein deutschsprachiges Wörterbuch, das ich aus dem LO-writer heraus über das Menü Extras->Erweiterungsverwaltung erfragen kann, heißt "Deutschsprachiges Wörterbuch (Deutschland, Österreich, Schweiz)... 2017.01.12" und hat ein geschlossenes Schloßsymbol, was das auch immer heißen mag. Ich vermute, dass das mit der Installation mitgeliefert wurde.
Ich bin ein wenig dümmlicher, mein deutschsprachiges Wörterbuch, das ich aus dem LO-writer heraus über das Menü Extras->Erweiterungsverwaltung erfragen kann, heißt "Deutschsprachiges Wörterbuch (Deutschland, Österreich, Schweiz)... 2017.01.12" und hat ein geschlossenes Schloßsymbol, was das auch immer heißen mag. Ich vermute, dass das mit der Installation mitgeliefert wurde.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
... Ich glaube, ich gebe es auf.
Jetzt habe ich LO Portable 7.5.5.2 frisch installiert, und obwohl alle dic-Dateien für DE gleich sind, verhält sich die Silbentrennung plötzlich anders. In meiner Demo-Datei wird "anderen" zwar nach wie vor nicht getrennt (dafür wird aber "ande-rem" getrennt!), aber immerhin wird "wenn" nicht mehr falsch getrennt (we-nn). (Siehe neue Demo-Datei.)
Verstehe, wer kann, wie das alles funktioniert ...
.
.
Jetzt habe ich LO Portable 7.5.5.2 frisch installiert, und obwohl alle dic-Dateien für DE gleich sind, verhält sich die Silbentrennung plötzlich anders. In meiner Demo-Datei wird "anderen" zwar nach wie vor nicht getrennt (dafür wird aber "ande-rem" getrennt!), aber immerhin wird "wenn" nicht mehr falsch getrennt (we-nn). (Siehe neue Demo-Datei.)
Verstehe, wer kann, wie das alles funktioniert ...
.
.
- Dateianhänge
-
- Zwei Probleme mit Silbentrennung_NEU.odt
- (19.89 KiB) 122-mal heruntergeladen
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.