🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Format entfernen funktioniert nicht

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
fbarc

Format entfernen funktioniert nicht

Beitrag von fbarc » So 27. Aug 2023, 20:04

Hallo zusammen...

ich habe ein Writer-Dokument und einen einfach Text, bei dem ich mehrmals "Überschrift 1" , "Überschrift 7" und "Textkörper" verwenden möchte.

Die Standardschrift ist "Liberation Sans" in Vorlage "Standard"

In der Vorlage "Überschrift 1" "Liberation Sans", basierend auf "Standard" ist ebenfalls "Liberation Sans" eingetragen.

Auch in der Vorlage "Überschrift 7" steht "Liberation Sans", nur mit kleinerer Größe, basierend auf "Überschrift 1"

Also eigentlich alles "sauber" eingestellt.

Wenn ich nun die Formatvorlagen zuweise, klappt das meistens auch, aber bei ein paar Textstellen ist plötzlich eine ganz andere Schriftart vergeben.

So habe ich z.B: in einem Absatz mit "Überschrift 7" die Schriftart "Liberation Mono" stehen.
Und diese bekomme ich einfach nicht weg....

Ich habe schon "direkte Formatierung löschen" versucht...

[STRG]+[A] und dann die ganze Schrift geändert...

Sobald ich aber wieder die Formatvorlage zuweise, habe ich die andere Schrift drin.

Erst wenn ich ein neues Dokument mache und des Text "als reinen Text" einfüge, dann bleibt meine Schriftart drin.

Und die "Liberation Mono" ist nur ein Beispiel. Das habe ich mit vielen Dokumenten, mit immer wieder anderen Schriftarten.

Ich muß fast jedes Dokument, welches ist korrekt mit Formatvorlagen formatieren will, komplett neu aufziehen und plötzlich ist der gleiche Fehler dann irgendwann wieder drin...

Was kann ich dagegen tun?
Gruß
Fabi

--------------------------------
Mein System: Linuxmint 20.2 | LibreOffice Version: 7.3.4.2
--------------------------------
Meine Signatur steht auf der Rückseite

mikele
* LO-Experte *

Re: Format entfernen funktioniert nicht

Beitrag von mikele » So 27. Aug 2023, 20:20

Hallo,
magst du uns ein so vertmurkstes Beispiel zur Verfügung stellen?
Allein durch die Beschreibung wird es schwierig die Ursache zu suchen.
Gruß,
mikele

juribel

Re: Format entfernen funktioniert nicht

Beitrag von juribel » So 27. Aug 2023, 20:53

Wo kommen denn deine vermurksten Textstellen her?

Wenn ich Textstellen aus Webseiten kopiere, ist mir so etwas auch schon passiert. Abhilfe bieten da wirklich nur erstens Einfügen als "Nur Text" bzw. zweitens mit F11 die Formatvorlagen anzeigen und das Absatz- oder Zeichenformat auf "Normal" stellen. "Direkte Formatierung löschen" bzw. [Strg]+[m] helfen da manchmal nicht weiter.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten