🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formeln und Dokumentvariablen (hier: Rückwärts-Seitennummerierung)

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Dircules

Formeln und Dokumentvariablen (hier: Rückwärts-Seitennummerierung)

Beitrag von Dircules » Mi 20. Sep 2023, 20:51

Ich würde gerne ein Dokument mit rückwärts laufenden Seitenzahlen nummerieren, so dass die letzte Seite die Nummer 1 bekommt und die erste der Seitenanzahl entspricht. In Word würde ich das mit einem Formelfeld realisieren:
=NUMPAGES-PAGE+1
Writer bietet zwar die Möglichkeit (Tabelle>Formel bearbeiten bzw. F2), mit Formeln zu hantieren, jedoch kann ich leider keine Dokumentation über (hoffentlich vorhandene) Variablen wie Seitennummer oder Seitenanzahl finden. Beim wilden Ausprobieren möglicher Variablenbezeichner erhalte ich etwa für =PAGE auf allen Seiten die (selbe) Anzahl der Seiten, =NUMPAGES liefert auf allen Seiten konstant 0, woraus ich schließe, dass er diese Variable nicht kennt.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Formeln und Dokumentvariablen (hier: Rückwärts-Seitennummerierung)

Beitrag von miesepeter » Do 21. Sep 2023, 11:21

So richtig rechnen mit Seitenvariablen geht m.W. nicht in LibreOffice. Es lassen sich bei der Seitennummer Werte addieren oder subtrahieren.
Die einzig mir bekannte Seitenvariable ist PAGE (Seitenanzahl), bei der man richtig rechnen kann. Siehe dazu auch: https://help.libreoffice.org/latest/de/ ... _id3149687

Benutze für deine Zwecke in deinem Beispiel MS Word. - Ciao :mrgreen:

EDIT
Eine Möglichkeit ohne Seitenvariablen wäre vermutlich (!), mit Hilfe einer Datenbank (Serienbrief) Seitenzahlen in absteigender Zahl einzufügen. Hierzu wären aber einige Schwierigkeiten zu überwinden...

Dircules

Beitrag von Dircules » Do 21. Sep 2023, 18:12

Tja, so solls dann wohl sein ... schade, denn das Dokument, für das ich die Rückwärtszählung will, ist der letzte Grund, dass ich MSOffice noch nicht komplett aus meinem Rechner rausgeschmissen habe.
Vielen Dank jedenfalls für Antwort und Link; das mit den Serienbriefen wird mir eher zu aufwändig für den Zweck. Die Formel-Hilfeseite war mir ein Baum, den ich vor lauter Wald noch nicht gefunden hatte :shock:

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Do 21. Sep 2023, 18:49

miesepeter hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 11:21
... Die einzig mir bekannte Seitenvariable ist PAGE (Seitenanzahl), bei der man richtig rechnen kann. Siehe dazu auch: https://help.libreoffice.org/latest/de/ ... _id3149687
Da bin ich aber enttäuscht, denn es hätte für diesen Begriff PAGES heißen müssen, stimmts?
Wer hat denn diese Sache "verbrochen"? :roll:
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Do 21. Sep 2023, 23:11

Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 18:49
Wer hat denn diese Sache "verbrochen"?
Da sind wir fein raus Pit, denn wir waren's nicht. :oops:
In diesem Fall wäre ein Feature request beim Bugzilla angebracht...

Dircules

Beitrag von Dircules » Fr 22. Sep 2023, 15:59

miesepeter hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 23:11
In diesem Fall wäre ein Feature request beim Bugzilla angebracht...
Dann am besten zusammen mit Requestierung nach einer umfassenden Variablensammlung für berechnungsfähige Dokument-, Datum- und Wasweißichnoch-Infos :P

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten