🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

GELÖST Adressetiketten für Mailing

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Theaterelse

GELÖST Adressetiketten für Mailing

Beitrag von Theaterelse » Fr 8. Dez 2023, 14:52

Manchmal findet auch das blinde Huhn einen Wurm.
Ich habe nochmal alles neu gemacht, die Etiketten neu angelegt, neu die Felder eingezogen und wieder den Feldbefehl "Nächster Datensatz" eingegeben. Jetzt, O Wunder, hat es funktioniert. Ich kann nicht sagen, was ich anderes gemacht habe als vorher. Aber jetzt funktioniert es.

Danke, wenn ihr euch schon Gedanken gemacht habt. Ich komme jetzt weiter.
Einen schönen Advent
Sabine

Ihr Lieben!
Ich habe gerade ein Fragezeichen im Hirn. Jahr für Jahr drucke ich die Etiketten für die Briefe für unser Mailing aus. Aber nun klappt es überhaupt nicht.

Erstmal Grunddaten:
ich arbeite auf Windows 10, Libre Office Version 7.5.6.2

Nun zum Problem.
Ich habe in Base eine Kundendatei angelegt. Darauf aufbauend eine Abfrage gestartet, die mir die Adressen anzeigt, die das neue Programm erhalten sollen.
Über Writer/Etikett - Neu habe ich eine neue Etikettenvorlage angelegt, die benötigten Datenfelder reingezogen, gelayoutet. Alles super.
Dann gehe ich über Drucken - Serienbrief - in einem einzelnen Dokument abspeichern und er druckt statt für jede Adresse ein Etikett, für jede Adresse eine ganze Seite mit 21 Etiketten mit der gleichen Adresse.
Ich habe es schon mit dem Feldbefehl "nächster Datensatz" versucht, aber das verändert das Ergebnis nicht.
Irgendwo muss ich einen Fehler eingebaut haben, aber ich finde in nicht.

Hat jemand eine Idee?
Danke euch!
Sabine

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Adressetiketten für Mailing

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 8. Dez 2023, 15:17

1. Der Betreff ist unzutreffend, denn "Etketten" braucht man "für Mailing" nicht zu drucken! Also handelt es sich um gedruckte Etiketten.
2. Man muß, wenn man je ein Etikett je Empfänger per Serienbrief drucken will auf jedem Etikettfeld ab dem 2. Etiketten-Feld auf der (Seiten-)Vorlage den Feldbefehl "nächster Datensatz" anbringen. Diese Vorlage macht natürlich ein wenig (aber nur einmalig) Arbeit.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten