Seite 1 von 1

Serienbriefprobleme bei Tabellennutzung (gelöst)

Verfasst: Di 30. Jan 2024, 18:09
von robert1962
Ich stehe hier vor einem Problem, welches ich nicht zu lösen vermag.
Ich habe Libre Office V 7.5.9.2 installiert, das ganze unter Win 10 home.

Ich habe zunächst einmal eine ganz normale Tabelle mit Adressen erstellt und die mit einem eindeutigen, jedoch etwas längeren Dateinamen gespeichert, damit ich nicht lange rumsuchen muss.
Diese wollte ich nun für einen Serienbrief nutzen.

Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. Brief erstellt.
2. Über das Menü "Einfügen - Feldbefehle - weitere Feldbefehle" habe ich im oberen Menü den Reiter "Datenbank" gewählt.
3. Hier habe ich die Datenbank hinzugefügt und dann habe ich links den Typ "Seriendruck-Feld" angewählt.
4. Jetzt konnte ich Innerhalb meiner Tabelle mit dem größeren Namen, die Tabelle selbst aufklappen, wo auch sämtliche Spaltennamen erscheinen, also z.B. Anrede, PLZ, Ort, Straße, Hausnummer etc.
5. Davon habe ich nun einen Begriff nach dem anderen angewählt. Diese erscheinen nun auch (und zwar invertiert und ohne Spitzklammern, wie ich das aus anderen Programmen kenne) im Serienbrief. ABER: Da ist nicht nur der Spaltenname zu sehen, sondern der gesamte lange Name der Calktabelle. Das führt natürlich dazu, dass dann dort z.B. steht:
"Dies istmeineTabelle mit denNamen XYZ_Einrichtungsname"
In der nächsten Anschriftszeile steht dann: "Dies istmeineTabelle mit denNamen XYZ_Straße", daneben dann "Dies istmeineTabelle mit denNamen XYZ_Hausnummer" etc.etc.

Darüber hinaus werden, wenn ich dann in der Symbolleiste die Serienbriefeinträge "durchzappen" will, um zu sehen, ob die Daten auch eingetragen werden, keine Inhalte im Serienbrief angezeigt. Es ist und bleibt nur der lange Platzhaltername zu sehen.

Merkwürdigerweise ist die Datenbank mit vollem Inhalt zu sehen, wenn ich in der Symbolleite auf "Datenquelle" klicke.

Auf gut deutsch:

Ich komme nicht weiter, weil ich den Serienbrief so nicht erstellen kann.

Kann da jemand behilflich sein und weiß Rat?
Vielen Dank.

Re: Serienbriefprobleme bei Tabellennutzung

Verfasst: Di 30. Jan 2024, 18:53
von miesepeter
Hallo,
bist du so vorgegangen, wie in diesem Tutortial beschrieben:
Serienbrief: Daten einer Calc-Tabelle als Datenbank anmelden

Im Übrigen wären neben deiner Beschreibung anonymisierte Beispieldateien von großem Nutzen. Wie soll man aus der Ferne sonst das Problem angemessen beurteilen können. Manchmal helfen auch schon mal Screenshots - je nach Bedarf...

- Cial

Re: Serienbriefprobleme bei Tabellennutzung

Verfasst: Di 30. Jan 2024, 19:02
von robert1962
Ich werde mal eine Beispieldatei erstellen uns hier hochladen. Die Originaldatei kann ich leider nicht zur Verfügung stellen, natürlich wegen des Datenschutzes.
Ich schau mir erst mal die PDF an, vielleicht liegt da ja schon die Lösung vor.
Vielen Dank für die Hilfe.

Re: Serienbriefprobleme bei Tabellennutzung

Verfasst: Di 30. Jan 2024, 19:29
von Mondblatt24
Hallo,
robert1962 hat geschrieben:
Di 30. Jan 2024, 18:09
dass dann dort z.B. steht:
"Dies istmeineTabelle mit denNamen XYZ_Einrichtungsname"
In der nächsten Anschriftszeile steht dann: "Dies istmeineTabelle mit denNamen XYZ_Straße", daneben dann "Dies istmeineTabelle mit denNamen XYZ_Hausnummer" etc.etc.
So ist die Darstellung, wenn Ansicht → Feldnamen (Strg+F9) aktiviert wurde.

Gruß
Peter

Re: Serienbriefprobleme bei Tabellennutzung

Verfasst: Di 30. Jan 2024, 19:55
von Wanderer
robert1962 hat geschrieben:
Di 30. Jan 2024, 18:09
...
Ich komme nicht weiter, weil ich den Serienbrief so nicht erstellen kann.
....
Zum ausprobieren lasse ich Serienbriefe einfach als pdf drucken oder drucke in eine Writer-Datei. Wird dir denn die Frage "Soll ein Serienbrief erstellt werden?" gestellt, wenn Du Strg+P drückst oder "drucken" wählst?

Re: Serienbriefprobleme bei Tabellennutzung

Verfasst: Di 30. Jan 2024, 20:15
von robert1962
@ Peter: DANKE!!! Genau das war tatsächlich das einzige Problem.
Nachdem ich das ausgeschaltet hatte, geht alles, wie gewünscht.

Manchmal kann das Leben doch einfach sein.