Helfen Sie uns bitte noch HEUTE!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

Vielen Dank für Ihre SPENDE.

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Serienbrief nur an Personen wo Email-Adressfeld nicht leer ist

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
TeeJay55
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 23:43

Serienbrief nur an Personen wo Email-Adressfeld nicht leer ist

Beitrag von TeeJay55 » Di 12. Mär 2024, 18:01

Hallo an Alle,
Ich möchte einen Serienbrief erstellen für Vereinsmitglieder, die in einer Calc-Tabelle verewigt sind.
Allerdings NUR an die Mitglieder wo in der Calc-Tabelle eine Email-Adresse vorhanden ist.
Geht sowas?
Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden dass man beim Drucken einzelne Adressaten weglassen kann...das ist aber eher mühsam.
Ich hoffe das geht auch intelligenter... jemand einen Tip?

mikele
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Serienbrief nur an Personen wo Email-Adressfeld nicht leer ist

Beitrag von mikele » Di 12. Mär 2024, 19:06

Hallo,
ich würde in der Ansicht der Datenquelle nach der Spalte E-Mail aufsteigend sortieren lassen. Dann sind die ersten Datensätze diejenigen ohne E-Mail. Beim Seriendruck kannst du nun die ersten soundsovielen Datensätze auslassen.
Gruß,
mikele

TeeJay55
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 23:43

Re: Serienbrief nur an Personen wo Email-Adressfeld nicht leer ist

Beitrag von TeeJay55 » Di 12. Mär 2024, 22:46

Stimmt, gute Idee, daran hatte ich gar nicht gedacht!
Ich hatte gehofft dass es beim "Drucken" so'ne Art Filter gibt wie "Aber nur für die Zeilen wo das Feld E-MAIL nicht leer ist" oder ähnlich.
Aber die Lösung mit dem Sortieren tut's auch.
Vielen dank!

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1860
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Serienbrief nur an Personen wo Email-Adressfeld nicht leer ist

Beitrag von miesepeter » Mi 13. Mär 2024, 09:45

Hallo,

ich würde so spontan auch @mikeles Verfahren wählen.

Du solltest aber wissen, dass (auch bei Datenbanken, die über die Calc-Datei erzeugt wurden) du das Ergebnis auch über eine Datenbank-Abfrage erhalten kannst. In der Abfrage erzeugst du Datensätze, die, bezogen auf E-Mail-Adresse, die Eigenschaft (Kriterium) IST NICHT LEER beinhalten. Das ist mit dem Assistenten sehr einfach zu lösen, auch ohne Kenntnis von SQL-Begriffen (Befehlen).

Beim Erzeugen von Serienbriefen greifst du lediglich auf die Abfrage statt auf die gesamte Tabelle zu und gut ist. Vorteil: Die Abfrage bleibt erhalten und kann jederzeit wieder genutzt werden, auch wenn sich der Bestand der Datensätze oder deren Eigenschaften ändern sollten...

- Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten