🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Andocken des Formatvorlagenfensters

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Pit Zyclade
* LO-Experte *

[gelöst] Andocken des Formatvorlagenfensters

Beitrag von Pit Zyclade » Do 11. Apr 2024, 11:30

Gut, ich bin nicht mehr der Jüngste, aber dass Hilfedateien vielfach nicht mehr hilfreich sind, ist unbestritten.

Ich versuche also dieses Formatvorlagen-Fenster wieder "anzudocken". Das Abdocken geht regelrecht auf allen meinen Computern einfach, indem man am grauen Oberrand des Fensters anklickt und dann bei gedrückter linker Maustaste bewegt. Aber wie kann man regelhaft jederzeit den anderen Weg gehen?
Die Kombination von str und Doppelklicken auf irgendwo oder str+Umsch+F10 machen bei mir gar nichts.
Ohnehin muss ich statt strg vielfach FN wählen, weil das mein BS so will.

Hinzu kommt, dass ich mein angedocktes Formatvorlagenfenster mit dem Menü Ansicht-> Seitenleiste ein- und ausblenden kann (!) , aber nicht mit der hier angezeigten Kombination str+F5. Wenn ich dann FN+F5 stattdessen nehme wird mir der Navigator zusätzlich ein- oder ausgeblendet. Also eine ebenso unpräzise wie falsche Hilfe.

Es macht einfach keinen Spaß mehr!
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Do 11. Apr 2024, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Andocken des Formatvorlagenfensters

Beitrag von Pit Zyclade » Do 11. Apr 2024, 11:54

Bevor ihr Lebenszeit verliert, mißachtet die Hilfe.

Das Wieder-Andocken geht auf fast demselben Weg wie das Abdocken, nämlich durch Bewegen des Formatvorlagen-Fensters mit linker Maustaste an die alte Position (das heißt rechter Rand des Formatvorlagenfensters genau auf dem rechten Rand des Programmfensters und Oberrand am Unterrand der Ikon/Menü-Leiste) und dann alles loslassen. Wenn man nicht genau genug arbeiten kann, muss man das Programmfenster eine Spur rechts verkleinern, um den Rand sorgfältiger zu sehen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Andocken des Formatvorlagenfensters

Beitrag von Mondblatt24 » Do 11. Apr 2024, 12:34

Hallo,
Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 11. Apr 2024, 11:30
str+Umsch+F10 machen bei mir gar nichts.
Die Seitenleiste ist auch keine Symbolleiste, für die diese Tastenkombination gilt.
Ohnehin muss ich statt strg vielfach FN wählen, weil das mein BS so will.
Dann könntest du mal recherchieren, ob und wie die Funktionstasten bei deinem Computer umzustellen sind.
https://www.google.com/search?client=op ... UTF-8#ip=1
Das Wieder-Andocken
Auf der rechten Fensterseite andocken funktioniert bei mir (nach ein paar Versuchen) immer problemlos, wenn ich das Fenster direkt links neben dem "Schließen Kreuz" anfasse und bis zum Rand ziehe.

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Do 11. Apr 2024, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: [gelöst] Andocken des Formatvorlagenfensters

Beitrag von Pit Zyclade » Do 11. Apr 2024, 14:11

Hallo Namensvetter,

Nach deinem Beitrag muss ich zugeben, dass ich auch nicht präzis genug formuliere, trotz jahrelanger Übung.
Meine Suche in der Hilfe hatte ich zuletzt mit "andocken" eingeleitet, daher wohl Seitenleiste nicht so präzise gelesen.

Die Umkehrung der Fn-Funktionstastekombi war bei mir gewollt so. Mein Compi hat bei den Funktionstasten viele Doppelfunktionen, die ich benötige.

Das Andocken des Formatvorlagenfensters klappt in der Tat links (was ich ja gar nicht vorher wollte) immer problemlos, aber rechts ist die Wunschposition zwecks erneutem Festbinden irgendwie zu sensibel, komisch.

Ich danke Dir, dass du auch noch hier einmal alles überprüft hast,

Pit

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten