Moin Zusammen,
Ich versuche gerade einen Serienbrief zu erstellen.
Die Adressdaten habe ich über eine Calc als CSV gespeichert und greife über den Serienbriefassistenten auf die Daten zu.
beim Import der Daten habe ich das Problem, dass diese das "ß" und die Umlaute "ä,ö,ü" werden nicht erkannt.
ich habe sowohl in der Calc als auch in der Writer Datei sind auf Deutsch eingestellt. Die Schriftart ist Arial.
als Beispiel:
Soll Straße sein.
Die beiden Dateien habe ich zweimal neu angelegt und der Fehler müsste, meiner Meinung nach, in einer Einstellung liegen die ich nicht finden kann.
kann mir dabei jemand helfen?
beste Grüße
Adde89
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Sonderzeichen nicht übernommen
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Sonderzeichen nicht übernommen
Hallo,
du kannst doch die Calc-Datei als Grundlage für die Datenbank/Datenquelle definieren, wieso der Umweg über CSV? Beim Abspeichern in die CSV- bzw. txt-Datei kannst du das Zeichenformat (Zeichensatz) festlegen, hier müsste der Fehler liegen. Einfach ausprobieren. Ich selbst machte bei Textdateien gute Erfahrungen mit dem Zeichensatz am Ende der Auswahl (Westeuropäisch/Windows/Latin). - Ciao
.
Re: Sonderzeichen nicht übernommen
Ich würde in diesem Fall zu UTF-8 raten, da das ß nach dem falschen Import als zwei Zeichen dargestellt wird. Aber letztendlich muss er den Zeichensatz verwenden, den er beim Speichern als csv angegeben hat (Filtereinstellungen bearbeiten). Wenn er nichts angibt, wird die letzte Einstellung verwendet.miesepeter hat geschrieben: ↑Sa 4. Mai 2024, 08:07... Ich selbst machte bei Textdateien gute Erfahrungen mit dem Zeichensatz am Ende der Auswahl (Westeuropäisch/Windows/Latin). - ...
Ist halt ein Grundproblem bei .csv, dass der Zeichensatz "geraten" wird. Daher sollte man diese Fehlerquelle vemeiden und direkt die Calc-Datei als Datenquelle einstellen - wie oben von Miesepeter schon geschrieben.
Man kann seine Datei natürlich auch hilfreich benennen: Name-utf8.csv
Wer DOS nicht mehr berücksichtigen muss, könnte auch .utf8-csv probieren...
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.