❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Textfeld (Writer) druckt erste Zeile nicht
Textfeld (Writer) druckt erste Zeile nicht
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit nervt mich ein Problem ungemein:
Beim Einfügen eines Textfeldes in ein Writer-Dokument wird die erste Zeile des Textfeldes beim Drucken nicht (bzw. weiß [siehe dazu weiter unten]) gedruckt. In der Seitenvorschau und natürlich im Dokument selbst wird die Zeile jedoch korrekt in schwarz angezeigt.
Noch "mysteriöser" wird es, wenn ich das Textfeld mit farbigen Hintergrund hinterlege. Dann wird die erste Zeile des Textfeldes weiß gedruckt.
Exportiere ich die Datei als pdf, so wird die Ansicht korrekt gedruckt.
Druckertreiber habe ich bereits neu installiert, Libre Office ist auf Stand 7.6.6.3, Betriebssystem ist Windows 11.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank und viele Grüße
seit einiger Zeit nervt mich ein Problem ungemein:
Beim Einfügen eines Textfeldes in ein Writer-Dokument wird die erste Zeile des Textfeldes beim Drucken nicht (bzw. weiß [siehe dazu weiter unten]) gedruckt. In der Seitenvorschau und natürlich im Dokument selbst wird die Zeile jedoch korrekt in schwarz angezeigt.
Noch "mysteriöser" wird es, wenn ich das Textfeld mit farbigen Hintergrund hinterlege. Dann wird die erste Zeile des Textfeldes weiß gedruckt.
Exportiere ich die Datei als pdf, so wird die Ansicht korrekt gedruckt.
Druckertreiber habe ich bereits neu installiert, Libre Office ist auf Stand 7.6.6.3, Betriebssystem ist Windows 11.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank und viele Grüße
- Dateianhänge
-
- Ansicht im Writer
- Ansicht_Writer.png (86.99 KiB) 1600 mal betrachtet
-
- Ansicht in der Seitenvorschau
- Ansicht_Seitenvorschau.png (43.92 KiB) 1600 mal betrachtet
-
- Ansicht mit farbigen Hintergrund unter dem Textfeld
- Ansicht_Hintergrund.png (139.75 KiB) 1600 mal betrachtet
-
- Ansicht in der Druckvorschau bzw. im Druck selbst
- Ansicht_Druckvorschau.png (159.98 KiB) 1600 mal betrachtet
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Textfeld (Writer) druckt erste Zeile nicht
aus der vorhergehenden Frage zum Writer:
Version: 24.2.2.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 420(Build:2)
CPU threads: 2; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:24.2.2~rc2-0ubuntu0.22.04.1~lo1
Calc: threaded
Okay, in deinem Fall scheint's nicht ganz einfach zu sein... Ich versuchte, das Problem bei mir nachzustellen. Konnte es nicht darstellen (vielleicht andere Version und BS-Umgebung?).miesepeter hat geschrieben: ↑Mo 6. Mai 2024, 15:41Eine aussagekräftige Beispieldatei könnte das Problem sicher einfach klären.- Ciao
Version: 24.2.2.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 420(Build:2)
CPU threads: 2; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:24.2.2~rc2-0ubuntu0.22.04.1~lo1
Calc: threaded
Hier die genutzte Datei
- Dateianhänge
-
- Unbenannt 1.odt
- (19.17 KiB) 84-mal heruntergeladen
- miesepeter
- * LO-Experte *
Hallo,
auch mit der von dir zur Verfügung gestellten Datei kann ich die Probleme (in meiner o. g. Umgebung) nicht nachstellen. Starte (Menü Hilfe) im abgesicherten Modus, ist dann das Problem immer noch vorhanden? - Ciao
auch mit der von dir zur Verfügung gestellten Datei kann ich die Probleme (in meiner o. g. Umgebung) nicht nachstellen. Starte (Menü Hilfe) im abgesicherten Modus, ist dann das Problem immer noch vorhanden? - Ciao
Hallo,
danke für den Tipp mit dem abgesicherten Modus. Dort gibt es das Problem nicht, wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetzten.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Nerv, nochmal alles neu einstellen..
Hast du einen Tipp, wie ich dies schonender bewerkstelligen kann?
danke für den Tipp mit dem abgesicherten Modus. Dort gibt es das Problem nicht, wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetzten.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Nerv, nochmal alles neu einstellen..
Hast du einen Tipp, wie ich dies schonender bewerkstelligen kann?
- miesepeter
- * LO-Experte *
Vielen Dank für den Tipp mit dem User-Profil,
habe das alte gelöscht und ein neues anlegen lassen. Problem gelöst. Ist wohl irgendwas in den Profil-Daten zerschossen gewesen.
habe das alte gelöscht und ein neues anlegen lassen. Problem gelöst. Ist wohl irgendwas in den Profil-Daten zerschossen gewesen.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.